Chevy SBC 400 Krümmer

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Snübe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 17:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2051 Watzelsdorf

Chevy SBC 400 Krümmer

Beitragvon Snübe » Montag 4. Juni 2018, 15:22

Hallo!
Ich hab eine Frage bezüglich der originalen Krümmer.

Ich hatte rechts einen Krümmer mit der Kennung „T GM4 8959582 RH B“ und links „GM 3989041 LH T9“ montiert (wenn ich das richtig entziffern konnte).
Der linke wurde schon mal geschweißt.
Wozu waren die Röhrchen am rechten Krümmer gedacht?
Bzw sind das nicht mehr die zum Motor gehörenden Krümmer?
Bild

Bild

Bild

Bild

Kann mir da jemand was dazu sagen?

Danke schön!
Jürgen
Chevrolet Caprice Convertible 1973

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3370
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Re: Chevy SBC 400 Krümmer

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 4. Juni 2018, 19:18

Die Rohre sind für eine (fallweise verbaute) AIR also Air Injection Reaction, kurz genannt Luftpumpe. Eine primitive Art der Nachverbrennung wegen Abgaswerten in Kalifornien. Meist aussen mit Stoppeln zugemacht, manchmal ab Werk und trotzdem ohne Funktion, je nachdem welche krümmer grad vorhanden waren. Allerdings nur einseitig eher unwahrscheinlich, wurde vermutlich schonmal getauscht. Die Zahlen sind die Gussnummer von GM (nicht unbedingt die Teilenummer, also Achtung bei Nachbestellungen) dazu LH und RH ist klar und ein paar einzelne Zeichen müsste man im schlauen Buch schauen, da gibts eins wo alle oder zumindest viele Gussnummern aufgeschlüsselt sind.
Diese Art von Krümmer unterscheiden sich in 2 Dingen. Einerseits sind manche zwischen den Flanschen verbunden, damit verspannen sie sich nicht (sonst viel Spass beim Montieren, Löcher aufbohren hilft) andererseits der untere Flansch mit den 3 Stehbolzen. Da gibts Hosenrohre die direkt draufpassen, manchmal ist eine Donut-Dichtung dazwischen und ein kleiner Blech-Einsatz.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste