HEI Zündanlage / Drehzahlmesser geht nicht

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Nexia86
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 10:24
Barvermögen: Gesperrt

HEI Zündanlage / Drehzahlmesser geht nicht

Beitragvon Nexia86 » Dienstag 12. Juni 2018, 14:31

Hallo zusammen, ich mal wieder...

Bei meinem 69er Grand Prix geht der DZM nicht - beleuchtet ist er.

Ich habe ne HEI Zündanlage drin und es geht auch ein graues Kabel von TACH zum DZM und ein rotes Kabel vom DZM zu Zündung... Ich habe mal gelesen, dass die alten Instrumente die "neuen" Zündanlagen nicht verstehen, es aber Möglichkeiten gibt, das kompatibel zu machen...

Komme grade leider nicht weiter, hat jemand eine Idee?


Grüßle

Benutzeravatar
Strayfox8740
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 53
Registriert: Montag 6. März 2017, 12:55
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Spielberg

HEI Zündanlage / Drehzahlmesser geht nicht

Beitragvon Strayfox8740 » Mittwoch 13. Juni 2018, 07:12

Ehm.. bei deiner Beschreibung fehlt die Masse? :?
(schwarzes Kabel)
lg

Nexia86
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 10:24
Barvermögen: Gesperrt

Re: HEI Zündanlage / Drehzahlmesser geht nicht

Beitragvon Nexia86 » Mittwoch 13. Juni 2018, 07:24

Gut aufgepasst;) gemäß US Informationen soll das Gehäuse geerdet sein... ich gehe davon aus, dass das passt da die Beleuchtung funktioniert.

Benutzeravatar
Strayfox8740
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 53
Registriert: Montag 6. März 2017, 12:55
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Spielberg

Re: HEI Zündanlage / Drehzahlmesser geht nicht

Beitragvon Strayfox8740 » Mittwoch 13. Juni 2018, 07:35

Also bei den meisten DZM hast du 5 Anschlüsse:
2 kleine für die Beleuchtung zündung/masse
3 große für die funktion Tach out (oder minus zündspule) masse und strom (zündung)
nur wenn die unteren 3 richtig angesteckt sind funzt das.
das Licht ist extra und hat mit dem anderen nichts zu tun.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2688
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Re: HEI Zündanlage / Drehzahlmesser geht nicht

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 13. Juni 2018, 08:35

Auch wenn der DZM für Kontaktzündung gedacht war, funzt er mit einer HEI. Nur wennst ein Zusatz-Steuerkastel montierst in der Art einer AL-6 oder Hyfire oder ähnlichem kanns sein dass die Anzeige spinnt (ist mit multiple spark nicht verträglich) von MSD gibts da ein extra Kastel damit es trotzdem geht. Ist es der originale DZM oder ein Zubehör-Teil? Kann ja auch defekt sein.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Nexia86
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 10:24
Barvermögen: Gesperrt

HEI Zündanlage / Drehzahlmesser geht nicht

Beitragvon Nexia86 » Mittwoch 13. Juni 2018, 08:42

Also ich lag mit dem Kopf im Fußraum und habe mir das genau angeschaut. Aus dem DZM kommen 2 Kabel - Plus und das Kabel zum HEI. Das alles sieht original raus, was aus dem DZM kommt... Habe gelesen, die Spannung aus dem HEI ist ziemlich sicher zu hoch für den Stock DZM. Habe folgendes gefunden:
https://www.glowshiftdirect.com/hei-tac ... al-filter/

Ich versuche das mal aus...

Benutzeravatar
bernds
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 329
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 17:17
Barvermögen: Gesperrt

HEI Zündanlage / Drehzahlmesser geht nicht

Beitragvon bernds » Mittwoch 13. Juni 2018, 12:47

Diesen Filter, den Du bei glowshift gefunden hast, habe ich bei meiner Caprice mit HEI-Zündung auch verbauen müssen. Ohne den Filter hat selbst der gute VDO-Drehzahlmesser rumgesponnen. Der Filter macht aber den DZM etwas träge. Mich stört das im Alltag nicht, andere vielleicht.
Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht

Alex.H
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 07:36
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: D-30982 Pattensen

HEI Zündanlage / Drehzahlmesser geht nicht

Beitragvon Alex.H » Mittwoch 13. Juni 2018, 14:14

Ich wollt's grad schreiben:

Bei meinem Firebird mit H.E.I. Verteiler ist der Tach-Filter serienmäßig an der Spritzwand verbaut.

So schaut der aus. Da drin steckt ein sogenanntes R-C-Glied...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nexia86
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 10:24
Barvermögen: Gesperrt

Re: HEI Zündanlage / Drehzahlmesser geht nicht

Beitragvon Nexia86 » Mittwoch 13. Juni 2018, 15:29

Habe den nun bestellt, hoffe der kommt relativ zügig über den Teich!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste