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HEI Zündanlage / Drehzahlmesser geht nicht

Verfasst: Dienstag 12. Juni 2018, 14:31
von Nexia86
Hallo zusammen, ich mal wieder...

Bei meinem 69er Grand Prix geht der DZM nicht - beleuchtet ist er.

Ich habe ne HEI Zündanlage drin und es geht auch ein graues Kabel von TACH zum DZM und ein rotes Kabel vom DZM zu Zündung... Ich habe mal gelesen, dass die alten Instrumente die "neuen" Zündanlagen nicht verstehen, es aber Möglichkeiten gibt, das kompatibel zu machen...

Komme grade leider nicht weiter, hat jemand eine Idee?


Grüßle

HEI Zündanlage / Drehzahlmesser geht nicht

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2018, 07:12
von Strayfox8740
Ehm.. bei deiner Beschreibung fehlt die Masse? :?
(schwarzes Kabel)
lg

Re: HEI Zündanlage / Drehzahlmesser geht nicht

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2018, 07:24
von Nexia86
Gut aufgepasst;) gemäß US Informationen soll das Gehäuse geerdet sein... ich gehe davon aus, dass das passt da die Beleuchtung funktioniert.

Re: HEI Zündanlage / Drehzahlmesser geht nicht

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2018, 07:35
von Strayfox8740
Also bei den meisten DZM hast du 5 Anschlüsse:
2 kleine für die Beleuchtung zündung/masse
3 große für die funktion Tach out (oder minus zündspule) masse und strom (zündung)
nur wenn die unteren 3 richtig angesteckt sind funzt das.
das Licht ist extra und hat mit dem anderen nichts zu tun.

Re: HEI Zündanlage / Drehzahlmesser geht nicht

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2018, 08:35
von hier-kommt-kurt
Auch wenn der DZM für Kontaktzündung gedacht war, funzt er mit einer HEI. Nur wennst ein Zusatz-Steuerkastel montierst in der Art einer AL-6 oder Hyfire oder ähnlichem kanns sein dass die Anzeige spinnt (ist mit multiple spark nicht verträglich) von MSD gibts da ein extra Kastel damit es trotzdem geht. Ist es der originale DZM oder ein Zubehör-Teil? Kann ja auch defekt sein.

HEI Zündanlage / Drehzahlmesser geht nicht

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2018, 08:42
von Nexia86
Also ich lag mit dem Kopf im Fußraum und habe mir das genau angeschaut. Aus dem DZM kommen 2 Kabel - Plus und das Kabel zum HEI. Das alles sieht original raus, was aus dem DZM kommt... Habe gelesen, die Spannung aus dem HEI ist ziemlich sicher zu hoch für den Stock DZM. Habe folgendes gefunden:
https://www.glowshiftdirect.com/hei-tac ... al-filter/

Ich versuche das mal aus...

HEI Zündanlage / Drehzahlmesser geht nicht

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2018, 12:47
von bernds
Diesen Filter, den Du bei glowshift gefunden hast, habe ich bei meiner Caprice mit HEI-Zündung auch verbauen müssen. Ohne den Filter hat selbst der gute VDO-Drehzahlmesser rumgesponnen. Der Filter macht aber den DZM etwas träge. Mich stört das im Alltag nicht, andere vielleicht.

HEI Zündanlage / Drehzahlmesser geht nicht

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2018, 14:14
von Alex.H
Ich wollt's grad schreiben:

Bei meinem Firebird mit H.E.I. Verteiler ist der Tach-Filter serienmäßig an der Spritzwand verbaut.

So schaut der aus. Da drin steckt ein sogenanntes R-C-Glied...

Re: HEI Zündanlage / Drehzahlmesser geht nicht

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2018, 15:29
von Nexia86
Habe den nun bestellt, hoffe der kommt relativ zügig über den Teich!