Seite 1 von 1

Geschwindichkeitsanzeige OF

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2018, 17:01
von StefanIII
Schönen guten tag an alle ich habe ein problem mit meinem kleinen Firebird 3generation V6 automatik wenn das getriebe kalt ist zeigt er mir keine Geschwindigkeit an sobald ich 1km gefahren bin fängt es wieder nach und nach an zu funktioniert erst geht er rauf und fällt wieder runter ca 3-4x und Dan funktioniert er wieder ohne Probleme am nächsten tag das selbe wieder an was kann das liegen?, wo fange ich an zu prüfen?

Re: Geschwindichkeitsanzeige OF

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2018, 18:13
von wur10
Welches Modelljahr? Bis 87 gab es eine Tachowelle, danach einen Sensor am Getriebe.

Geht der Tageskilometerzähler auch nicht?

Geschwindichkeitsanzeige OF

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2018, 21:39
von StefanIII
Einer der letzten gen3 1993 wen tacho Adel sich nicht bewegt geht kilometer Anzeige auch nicht rauf

Kann es sein das der Sensor hinten am getriebe Ausgang sitzt habe vor paar Wochen das gleit Lager und den simmering ers.

Re: Geschwindichkeitsanzeige OF

Verfasst: Donnerstag 14. Juni 2018, 14:37
von hier-kommt-kurt
Also mit Sensor. Entweder hast beim Einbau vom Schwanzerl den Sensor beleidigt (die beiden Metallzungen verbogen) oder ist Metallabrieb im Getriebe, der setzt sich gerne an diesem Magneten an. Oder der Sensor selbst ist hinüber, und hat einen Fehler der sich temperaturabhängig zeigt (warmes Öl - warmer Sensor). Es sollte in diesem Fall auch der ev. vorhandene Tempomat nicht funzen und auch ein ABS-Fehler (falls damit ausgestattet) vorhanden sein. Wenn diese Dinge allerdings funzen, wird es eher am Instrument selbst liegen oder im Kabelbaum dazwischen.

Re: Geschwindichkeitsanzeige OF

Verfasst: Donnerstag 14. Juni 2018, 21:49
von StefanIII
Also abs hab ich nicht Tempomat auch nicht und späne waren auch keine zu sehen hab extra geschaut gibt es eine möglichkeit den sensor zu rep oder nur neu kaufen? Was kostet der ca?

Als ich den Deckel ausgebaut habe hab ich nur das kleine Plastik Rad gesehen sonst nix und hab auch nich hand an das Plastik Rad gelegt