76er Seville/Benzinpumpe(!!N!!)

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

JustLoveTheSound
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. Juni 2018, 19:30
Barvermögen: Gesperrt

76er Seville/Benzinpumpe(!!N!!)

Beitragvon JustLoveTheSound » Montag 18. Juni 2018, 19:47

Hallo Freunde/Kollegen/Gleichgesinnte..

..google weiß eben doch nicht alles...
Aber Mal von vorne:

Habe mir aus einer Laune heraus einen 76er Seville gekauft (hatte bisher nur Caprice)...und schon am Heimweg Schwierigkeiten gehabt. (Pobefahrt war ohne Bedenken)
Ohne große Ankündigung...hatte ich nur noch gefühlte 50ps und ein paar Zylinder weniger..wie der Motorlauf vermuten lies.
Rechts ran-abgestellt-geflucht-gestartet..Problem weg...
So gings alle 50km.

Hatte dann Zuhause etwas Zeit..und gemerkt das die Benzinpumpe laut und ungleichmäßig läuft...und ausserdem auf andere Verbraucher (Fensterheber) reagiert.

Meine Lösung wäre natürlich eine neue Pumpe...und jetzt wirds kniffelig....weil es angeblich (google) "2" gibt!!

Was soll ich tun?
Die aussen montierte Mal auf gut Glück kaufen?
Strom woanders beziehen (Zündung)??

Bin für jeden Tipp dankbar.

Wagen ist original..5,7 Benziner.

Alex.H
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 07:36
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: D-30982 Pattensen

76er Seville/Benzinpumpe(!!N!!)

Beitragvon Alex.H » Dienstag 19. Juni 2018, 08:14

Wenn eine Pumpe laut ist, hat das eigentlich nichts mit Strom zu tun. Entweder zieht sie Luft oder hat mechanisch ne Macke.
Hat die Pumpe keine Kennung drauf?

Hab grad gesehen, das ist ja ein Oldsmobile-Motor mit Einspritzung... :shock:

Gruß, Alex

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

76er Seville/Benzinpumpe(!!N!!)

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 19. Juni 2018, 14:37

Also macht man sich schlau (google weiss doch eine Menge), dass das im Prinzip eine D-Jetronic von Bosch ist. Dann erfährt man, wie hoch der Benzindruck sein soll und misst diesen. Dann erst kauft man eine Pumpe, etweder von Delphi/Airtex/AC oder beim nächsten Bosch-Dienst. Oder man nimmt eine Pumpe für höheren Druck (z.B. K-Jetronic oder TPI und montiert einen Druckregler). Filter auch gleich neu geben.
Spätestens dann kommt man drauf, dass die kurzen Schläuche auf der Spinne alle mit Standard-Schlauchbindern befestigt sind, was nach einigen Jahren eine Garantie für Undichtigkeiten ist. Fazit: Das Auto ist schneller abgefackelt als einem lieb ist.
Die teuren Teile sind: Der Verteiler mit den speziellen Kontakten für das Steuerkastel und das Steuerkastel selbst.
Die meisten Leute haben diesen Motor auf Vergaser umgebaut. Null Probleme, 100 % Fahrspass. Die normale Olds-Spinne passt ohne Anpassungen, dazu ein normaler Verteiler und gut isses. Allerdings ist dann nix mehr mit historischer Genehmigung.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

76er Seville/Benzinpumpe(!!N!!)

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 19. Juni 2018, 14:39

PS: Von der Zündung nie nicht niemals Strom abzapfen. Nicht für das Radio, nicht für einen E-Choke oder sonstwas. Wenn mans besonders schlau anstellt (z.B. die Vorerregung der Lima mit der Zündung richtig verbindet) schafft man es, dass der Motor trotz *Zündung aus* weiterläuft.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

JustLoveTheSound
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. Juni 2018, 19:30
Barvermögen: Gesperrt

76er Seville/Benzinpumpe(!!N!!)

Beitragvon JustLoveTheSound » Dienstag 19. Juni 2018, 18:01

Hallo nochmal!
..muss noch erwähnen, das ich leider einer "dieser" Typen bin..der unbedingt einen alten V8 fahren will, aber nur wenig versiert bei Reperaturen ist, leider.

Vielen Dank für die schnellen/freundlichen Antworten.

Grundsätzlich konnte ich jedoch die Frage nach 2 Pumpen nicht selbst beantworten...

Also der erste Schritt sollte eine Druckmessung sein..danach evtl die Pumpe durch eine mit selben Fördervermögen/Druck wechseln...ok, Danke.

...zum Umbau auf Vergaser...werd ich wegen fehlender Kenntnisse bzw Möglichkeiten absehen müssen.

..Danke Danke..wahnsinn wie schnell hier geholfen wird!!!

Benutzeravatar
Karl32
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 20:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Schönau an der Triesting

76er Seville/Benzinpumpe(!!N!!)

Beitragvon Karl32 » Mittwoch 20. Juni 2018, 21:11

Seruvs,

ja er hat 2 Pumpen, eine im Tank, eine am Unterboden, hier findest du nen Schaltplan der EFI:
http://www.cadillacseville.org/elctroubleshoot78.html#8

Gruß
Karl
Packard Patrician 1956, Oldsmobile Custom Cruiser 1990,Buick Estate Wagon, 1993 Cadillac Fleetwood Brougham, 1988 Bentley Eight, Mercedes 560SL 1987, 2007 Jeep Commander, Oldsmobile Toronado 5,7 1980, 2002 Range Rover 4,4

JustLoveTheSound
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. Juni 2018, 19:30
Barvermögen: Gesperrt

76er Seville/Benzinpumpe(!!N!!)

Beitragvon JustLoveTheSound » Mittwoch 27. Juni 2018, 22:19

Hallo wiedermal...

War endlich unterm Auto, und hab schon die nächste ungooglebare Frage....bzw bin ich wohl zu doof..

Es ist offensichtlich, dass meine äussere Benzinpumpe am eingehen ist, und die Vibration daher kommt, weil die Pumpe mit Schlauchschellen am Boden befestigt ist....soviel zum Thema: Sparsame Vorbesitzer..

Jetzt zur aktuellen Frage:
Nach der Pumpe gehts nicht Richtung Motor weiter...sondern in etwas das ich nicht erkenne.
Keinesfalls ein Druckregler...und von der Grösse her der Pumpe ähnlich.
Kann es sein das es ein Druckspeicher ist????

Bitte um Aufklärung der Funktion..

Vielen Dank

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste