Seite 1 von 1

Chevy G20 KAT

Verfasst: Freitag 13. Juli 2018, 10:08
von Miki Lichti
Hallo Zusammen,
Frage an die Vanner. Welchen KAT habt Ihr verbaut? Bei meinem G20, 5.7, 1993 habe ich zur Zeit einen Walker 3" universal verbaut. Bekomme aber die CO & HC Werte nicht in den grünen Bereich, daher noch immer keine Typisierung. Wenn ich Zündung heftig verstelle verstelle, komme ich fast in die Toleranzgrenze, dann ist der Van aber unfahrbar. KAT, Lamda, Kerzen & Kabel sind neu, bzw. vor ca. 1000km verbaut.
Habe mir vorhin einen Walker # 16346 angesehen, lt. Beschreibung für den 93er G20. Erfahrungen dazu?
Danke für Eure Tipps bzw. Antworten, LG Michi

Chevy G20 KAT

Verfasst: Sonntag 15. Juli 2018, 22:11
von hier-kommt-kurt
Ganz grob: Wenn der CO nicht passt, liegt es weniger am Kat als am Gesamtzustand des Motors und speziell dem Gemisch. Check mal die üblihen Verdächtigen: Benzinpumpe, TBI, Lamdasonde. Speziell das EGR Ventil wär mein Favorit.
Wenn der HC nicht passt (= Dichtigkeit des Brennraums) kann das an verschlissenen Ventilführungen (=undichter Ventilsitz) oder alten Kolbenringen liegen, das wird mühsam oder teuer, je nachdem wer es macht.
Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl? Man kann ein wenig tricksen, die idle speed so hoch geben wie zulässig (z.B. 950 nur so als Idee) dann sollte CO und HC abfallen, vielleicht geht es sich aus.
Jedenfalls mit Diagnose (WIN ALDL gratis aus dem Netz) auslesen und auf live data schauen. Block learn mode und idle counts sind sehr interessant, daneben die mV von der Lamdasonde und wirf einen Blick auf die angezeigte Motortemperatur (nicht am Armaturenbrett, sodern am Laptop).
Kann gut sein dass der Temp.Fühler hin ist und das Ding zu fett läuft.
Spritverbrauch? bei diesem Gerät sind 18 Liter normal bei überwiegend Landstrasse und Bahn mit 120 max.
Kannst gern mal rüberkommen nach 7062 .......

Chevy G20 KAT

Verfasst: Montag 16. Juli 2018, 05:36
von Miki Lichti
Danke, mache ich. Schickst Du miir per PN eine Tel.Nr.?