76 Cadillac will nicht

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
v8-bernd
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 159
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 07:48
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Garage ;-)

76 Cadillac will nicht

Beitragvon v8-bernd » Dienstag 7. August 2018, 06:48

hi Leute,


wir haben ein problem bei einem neu erworbenen Cadillac!

er fährt sich etwa eine stunde ohne probleme und dann stirbt er ab wie wenn er absaufen würde etwa,
er fängt ins ruckeln und zuckeln an , nimmt kein gas mehr und geht aus!

nach einiger standzeit, 20-30 minuten springt er ohne probleme wieder an und läuft wieder etwa eine stunde!

dann das selbe wieder!

der motor ist der original 5,7er olds mit einspritzung!

ich tippe auf irgend ein hitze problem, schaltet da irgend was ab bei der einspritzung wenn der motor warm wird??

hatte jemand schon mal sowas??

danke für eure hilfe!
lg
My car isn´t leaking, it´s marking its territory!!

VORSICHT! Nicht in den Abgasstrahl treten!!

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

76 Cadillac will nicht

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 7. August 2018, 08:31

Die Verteiler sind ein wenig anfällig. Da ist unter den Fliehgewichten eine Spule, gibt ein Signal ans Steuergerät.
Ebenfalls möglich: Tankentlüftung verstopft in Verbindung mit einer schwachen Benzinpumpe. Da könntest mal den Tankdeckel leicht offen lassen zum Testen.
Den Fehler der neueren GM (OT-Geber) schliesse ich aus, dieses Dingens gibts erst seit Anfang der 90er.
Der Thermofühler wird auch gerne kaputt, das äussert sich aber meist in hohem Verbrauch und zu hoher Leerlaufdrehzahl, also genau dem Gegenteil von Deinen Symptomen.
Frage: geht die Benzpumpe aus oder bekommt er keinen Zündfunken? So würde ich das angehen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
v8-bernd
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 159
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 07:48
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Garage ;-)

76 Cadillac will nicht

Beitragvon v8-bernd » Dienstag 7. August 2018, 08:57

super danke, da kann ich mal anfangen zu suchen!


wir haben ihn gestern dann erst spät abends nachhause gebracht, dann ist er wieder gelaufen wie es kälter wurde!

ich konnte leider noch nich checken was genau fehlt, benzin oder funke weil er ja lief :roll:

da kumpel der ihn gekauft hat is neu in der scene, der muß erst rein wachsen!
ich bin ihm gestern dann mit werkzeug, starthilfe spray und was mann als us car fahrer immer so an bord hat endgegen gefahren, leider hab ich ihn nicht mehr mit dem problem erwischt das ich suchen konnte :?
My car isn´t leaking, it´s marking its territory!!



VORSICHT! Nicht in den Abgasstrahl treten!!

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3135
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

76 Cadillac will nicht

Beitragvon eric1617 » Dienstag 7. August 2018, 09:09

Bei meinem 77er Camaro war das "Zündmodul" defekt. Das defekte, ca. Visitenkartengroße, schwarze Elektronikteil im Verteiler erzeugte die gleichen Symptome wie bei Dir.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
v8-bernd
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 159
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 07:48
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Garage ;-)

76 Cadillac will nicht

Beitragvon v8-bernd » Dienstag 7. August 2018, 09:26

ok, reagiert das Zündmodul also mit der hitze und will dann so qwasi nimmer?
und wenns kalt wird gehts wieder? war das bei deinem camaro auch so?



das mit dem tank hatten wir dieses jahr schon bei einem 73er pontiac!
der ist auch immer aus gegangen! kleines loch in der mitte des dankdeckels gebohrt und läuft ohne probleme!
es sind oft so kleinigkeiten mit großer wirkung :lol:
My car isn´t leaking, it´s marking its territory!!



VORSICHT! Nicht in den Abgasstrahl treten!!

Alex.H
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 07:36
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: D-30982 Pattensen

76 Cadillac will nicht

Beitragvon Alex.H » Dienstag 7. August 2018, 09:47

So ähnlich war es bei meinem auch. Nur ist er dann nach dem zweiten Mal stehen bleiben und abkühlen gar nicht mehr angesprungen.

Meine Zündspule hatte blaue Verfärbungen und das Modul war durch.

Guck einfach mal nach dem Zündfunken, wenn er wieder stehen bleibt...

Gruß, Alex

Benutzeravatar
1960coupe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 12:27
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Pölten Umgebung

76 Cadillac will nicht

Beitragvon 1960coupe » Dienstag 7. August 2018, 10:03

zündspule hatte ich auch genauso wie eric1617

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

76 Cadillac will nicht

Beitragvon albandy » Dienstag 7. August 2018, 10:07

eric1617 hat geschrieben:Bei meinem 77er Camaro war das "Zündmodul" defekt. Das defekte, ca. Visitenkartengroße, schwarze Elektronikteil im Verteiler erzeugte die gleichen Symptome wie bei Dir.


Ha...jetzt wo du's sagst, bei einem 5.0Liter Van hatte ich mal ein ähnliches Problem mit den oben beschriebenen Symptomen.
Nur war bei mir im Verteiler unter, oder wars neben dem schwarzen Modul ein dünnes Kabel, welches auf ca. 2mm durchgescheuert war. Hab den Fehler, btw.Funken nach 2 Tagen Fehlersuche durch Zufall entdeckt, als es am Abend dämmerte....
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
v8-bernd
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 159
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 07:48
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Garage ;-)

76 Cadillac will nicht

Beitragvon v8-bernd » Dienstag 7. August 2018, 10:08

lexi, e solche was im verteiler oben drin is ?
My car isn´t leaking, it´s marking its territory!!



VORSICHT! Nicht in den Abgasstrahl treten!!

Benutzeravatar
v8-bernd
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 159
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 07:48
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Garage ;-)

76 Cadillac will nicht

Beitragvon v8-bernd » Dienstag 7. August 2018, 10:10

albandy hat geschrieben:
eric1617 hat geschrieben:Bei meinem 77er Camaro war das "Zündmodul" defekt. Das defekte, ca. Visitenkartengroße, schwarze Elektronikteil im Verteiler erzeugte die gleichen Symptome wie bei Dir.


Ha...jetzt wo du's sagst, bei einem 5.0Liter Van hatte ich mal ein ähnliches Problem mit den oben beschriebenen Symptomen.
Nur war bei mir im Verteiler unter, oder wars neben dem schwarzen Modul ein dünnes Kabel, welches auf ca. 2mm durchgescheuert war. Hab den Fehler, btw.Funken nach 2 Tagen Fehlersuche durch Zufall entdeckt, als es am Abend dämmerte....




ok super, also der verteiler ist schon mal ein heißer tip wenns da bei alle mal bockt :D
My car isn´t leaking, it´s marking its territory!!



VORSICHT! Nicht in den Abgasstrahl treten!!

Benutzeravatar
v8-bernd
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 159
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 07:48
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Garage ;-)

76 Cadillac will nicht

Beitragvon v8-bernd » Dienstag 7. August 2018, 10:25

noch mal zum thema zündmodul, das is e das etwas gebogene wo links und rechts je 2 kontakte drauf sind??

passt des von jedem solchen verteiler? i hätt da jede menge rumliegen :lol:
My car isn´t leaking, it´s marking its territory!!



VORSICHT! Nicht in den Abgasstrahl treten!!

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

76 Cadillac will nicht

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 7. August 2018, 16:53

Prinzipiell passen sie alle, es gibt nur verschieden viele Anschlüsse (4-pin und 5-pin wenn ich mich erinnere). Zum probieren wird es egal sein, dann würde ich es neu kaufen auf lange Sicht. Schau dir das Schaltbild an, es kann auch der *Stern* kaputt sein, also die Induktionsspule unterhalb.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste