Kann die Steuerkette überspringen

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

DomToreto
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 19. September 2018, 10:31
Barvermögen: Gesperrt

Kann die Steuerkette überspringen

Beitragvon DomToreto » Donnerstag 27. September 2018, 13:05

Hallo Freunde, die Frage steht ja schon oben. Hat jemand Erfahrung oder kann mir jemand sagen, ob das unmöglich oder möglich ist?
Ein Freund von mir hat einen 69er Mustang und da wäre anscheinend das passiert, was ich kaum glauben kann, da die Kette direkt mit Kurbelwelle und Nocke verbunden ist, ohne spanner etc.. bin auf eure Antworten gespannt :)
MfG Toreto

Alex.H
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 07:36
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: D-30982 Pattensen

Kann die Steuerkette überspringen

Beitragvon Alex.H » Donnerstag 27. September 2018, 14:33

Theoretisch kann das passieren, dann müsste aber die Kette schon derbst Spiel gehabt haben und wahrscheinlich auch schon am Gehäuse geschliffen haben.
Meine hatte locker 1cm Durchhang, bevor ich die getauscht hab, und da war im Deckel noch nichts zu sehen.
Die neue lässt sich gar nicht groß bewegen.

Gruß, Alex

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3368
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Kann die Steuerkette überspringen

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 28. September 2018, 08:41

1 cm ist gar nichts, das haben manche Billigketten nach der ersten Ausfahrt. ABER wenn z.B. schonmal die Grundbohrung gemacht wurde, hat die Kette von Haus aus mehr Spiel, obwohl es da Spezialanfertigungen gibt. Dann die Werkstoleranzen und das Alter. Vor allem beim Chevy wurden Nockenwellen-Zahnräder mit Kunststoffbesatz verwendet, bei solchen hatte ich schon 2 solche Fälle - im Lauf von 30 Jahren Hobby. Natürlich nicht bei mir selbst, sondern bei Autos von Freunden.
Merke: Die Kette, wenn sie mal springt, springt nicht um einen Zahn, sondern um einige. Üblicherweise gibts dann entweder Ventil-Kolben-Kontakt oder im besten Fall springt der Wagen nur nicht mehr an. Beim Buick 455 geht sichs meistens aus ohne Beschädigungen. Es gibt auch sog. Freiläufer (Chrysler 2.2/2.5, GM 2.0 Turbo) da passiert gar nix.
Zum Testen einfach Kompression messen - wenn die über alle Häfen im A... ist, muss man das eh weiter verfolgen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Alex.H
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 07:36
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: D-30982 Pattensen

Kann die Steuerkette überspringen

Beitragvon Alex.H » Freitag 28. September 2018, 12:38

Moin!

Das mit dem Kunststoffbesatz kann ich bestätigen, das hatte meiner auch. Klar, wenn das was durchgeht, ist's essig...
Hab mir grad noch mal meine Videos angeschaut: Das waren schon fast 1,5cm auf beiden Seiten...

Was meinst Du mit der Grundbohrung? Das erste Übermaß?

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3368
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Kann die Steuerkette überspringen

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 28. September 2018, 15:41

Wenn sich bei einem Motorschaden die Hauptlager mitdrehen, ist die Grundbohrung neu zu machen. Damit verringert sich der Abstand zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle. Rein rechnerisch erhöht sich auch die Kompression, aber das ist nicht das Thema dabei.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

devon
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 08:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Kann die Steuerkette überspringen

Beitragvon devon » Montag 1. Oktober 2018, 08:20

Bei meinem Pontiac V8 (1970) ist die originale Kette schon einmal übergesprungen. Mit dem Resultat, dass er gar nicht mehr lief. Pontiac Blöcke sind da relativ anfällig dafür, glaube dort wurde teilweise Kunststoff für die Räder verwendet. Das ganze passierte während einer Ausfahrt, ohne jegliche Vorankündigung, keine Rasseln etc.
Die Reparatur war keine Hexerei, aber die Fehlersuche war recht mühsam...zuerst verdächtigt man alles andere (Zündung, Vergaser, Benzinpumpe etc.) bis ich dann nach Demontage der Ventildeckel gesehen hab, dass die Ventilsteuerzeiten nicht mehr passen.

Man kann den Zustand des Kettentriebes überprüfen, indem man die Kurbelwelle händisch vor- und zurückdreht, und dabei die Bewegung des Verteilerfingers beobachtet. Im Idealfall gibts hier kein Spiel. Kann man aber die Kurbelwelle um einige Grad in die entgegengesetzte Richtung drehen, ohne dass sich der Finger mitdreht, sollte man sich die Kette (und / oder den Veteilerantrieb) genauer ansehen....

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste