Lautstärke Oldtimer vs. Einzelgenehmigung

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Dundy
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 20:33
Barvermögen: Gesperrt

Lautstärke Oldtimer vs. Einzelgenehmigung

Beitragvon Dundy » Montag 6. März 2023, 18:34

Neue Motorräder müssen bei der Homologisierung einen bestimmten Grenzwert X für Lärmbelastung einhalten. Dieser ist jedoch nicht das Standgeräusch sondern ein Fahrgeräusch zB 72db bei Vorbeifahrt mit zB 50km/h. Gang und Auspuffklappenstellung egal. Die Hersteller trimmen die Motorräder auf das hin, lassen die Klappe zu, fahren im hohen Gang usw. Wenn das geschafft ist, wird danach das Standgeräusch gemessen und in die Papiere eingetragen. Fast egal was da für eine Zahl rauskommt. Der Wert ist eigentlich nur dafür da damit die Executive eine einfache Kontrolle/Messung machen kann, ob am Auspuff manipuliert wurde oder nicht.
Denke, dass die Sportwagen auch so durchkommen. Die meisten haben ja auch einen Klappenauspuff.

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2709
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Lautstärke Oldtimer vs. Einzelgenehmigung

Beitragvon ami74 » Dienstag 7. März 2023, 09:45

relevant ist immer das standgeräusch und das wird auch kontrolliert.

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4653
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Lautstärke Oldtimer vs. Einzelgenehmigung

Beitragvon albandy » Dienstag 7. März 2023, 11:46

Mach ihn ganz einfach nicht zu laut, selbst wenn du 90 oder 100db eingetragen kriegst, so bist du immer der Hauptgewinner, bei jeder Polizeikontrolle...man sollte sich und ander heutzutage nicht auch noch das Leben selber erschweren. Meine Meinung zu dem Thema...
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3259
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Lautstärke Oldtimer vs. Einzelgenehmigung

Beitragvon roland-1 » Dienstag 7. März 2023, 12:34

albandy hat geschrieben:Mach ihn ganz einfach nicht zu laut, selbst wenn du 90 oder 100db eingetragen kriegst, so bist du immer der Hauptgewinner, bei jeder Polizeikontrolle...man sollte sich und ander heutzutage nicht auch noch das Leben selber erschweren. Meine Meinung zu dem Thema...


Ganz meine Meinung, mir erbarmt Keiner, der meint er muss hier "kreativ" sein und nach der Typisierung das Fahrzeug lauter machen.
Ein guter "Sound" zeichnet sich auch nicht dadurch aus, dass das Fahrzeug möglichst laut ist.

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4307
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Lautstärke Oldtimer vs. Einzelgenehmigung

Beitragvon grant » Dienstag 7. März 2023, 15:57

Wie es so schön heißt:

Ein lauter Auspuff macht aus einem Schei$auto keinen Sportwagen,
sondern nur ein lautes Sche$ßauto...
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4653
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Lautstärke Oldtimer vs. Einzelgenehmigung

Beitragvon albandy » Dienstag 7. März 2023, 16:08

Ganz meine Meinung. Die Kunst sollte darin bestehn, einen tollen Sound rauszuholen, ohne dass der Nachbar sein Schießgewehr herausholt.
Dafür maßgeblich sind die verschiedensten Dämpfer, an der richtigen Stelle platziert und im richtigen Durchmesser ausgeführt.
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

f100
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 269
Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 10:01
Barvermögen: Gesperrt

Lautstärke Oldtimer vs. Einzelgenehmigung

Beitragvon f100 » Dienstag 7. März 2023, 18:59

eric1617 hat geschrieben:Das stärkt mein Vertrauen ins System wieder ungemein wenn neue Ducatis mit 105 dB zugelassen werden. Was eigentlich gar nicht sein darf. Egal.
Wichtig erscheint mir im Alltag den Wert um nicht mehr als 12 dB zu überschreiten da sonst die Kennzeichenabnahme vorgesehen ist.


wie geht ihr vor wen nix eingetragen ist, und das kfz ca 115db hat mit H zulassung

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3139
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Lautstärke Oldtimer vs. Einzelgenehmigung

Beitragvon eric1617 » Dienstag 7. März 2023, 22:58

Wenn nichts eingetragen ist kann man eigentlich auch nur schwer eine Messung machen.
Denn es geht ja darum zu kontrollieren ob die x dB bei x Drehzahl eingehalten werden. Darunter oder darüber ist es egal.
Bei völliger Abartigkeit 120dB plus kann einem die Einladung zur Kfz Landesprüfhalle ausgesprochen werden. Die werden dann im Kreis rennen und Brainstorming machen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4653
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Lautstärke Oldtimer vs. Einzelgenehmigung

Beitragvon albandy » Mittwoch 8. März 2023, 07:36

Bei über 100db bräuchte ich in unserer Siedlung erst mal einen guten Anwalt, weil Anzeigen wegen Lärmbelästigung wären mir ziemlich sicher.
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3259
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Lautstärke Oldtimer vs. Einzelgenehmigung

Beitragvon roland-1 » Mittwoch 8. März 2023, 07:39

f100 hat geschrieben:wie geht ihr vor wen nix eingetragen ist, und das kfz ca 115db hat mit H zulassung


Ich würde in dem Fall schauen, dass ich das Fahrzeug leiser bekomme. Bei 115 dB brauchst ja einen Gehörschutz, um damit fahren zu können. :shock:

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2709
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Lautstärke Oldtimer vs. Einzelgenehmigung

Beitragvon ami74 » Mittwoch 8. März 2023, 08:22

normal weiss der tüv wie die auspuffanlage auszuschauen hat - also das original.

im normalfall bekommst für dieses kfz auch eine originale auspuffanlage, wie für eigentlich fast alle kfz´s.
also bei us-cars bekommst wirklich alles.
ansonsten musst die anlage halt so nachbauen dass sie dem original entspricht.

in den original unterlagen zum kfz sollte eigentlich drin stehen wieviele dämpfer verbaut worden sind und was es für welche sind.
bei manchen kfz´s gibt es mittelschalldämpfer und endschalldämpfer, bei manchen gibts nur endschalldämpfer, bei neueren sind kat´s verbaut.
in den original unterlagen gibt es nochmal auch eine zeichnung wie der auspuff auszusehen hat.

sogar für meinen 1929er chrysler gibt es eine solche beschreibung und zeichnung, ebenso die beschreibung wie der schalldämpfer aufgebaut ist.
ich habe sogar für dieses auto eine komplette auspuffanlage zu kaufen bekommen, die hat auch 1:1 gepasst.
bei der einzelgenehmigung hat die lärmmessung gepasst.
standgeräusch und fahrgeräusch.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3379
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Lautstärke Oldtimer vs. Einzelgenehmigung

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 8. März 2023, 12:06

naja, du bekommst irgendeine Nachbau-Anlage, weil mit den Walker-Nummern von damals wirds schön langsam mühsam.
Alles was über mainstream-Fahrzeuge rausgeht, wird zur längeren Sucherei. Und nicht jeder möchte die Preise zahlen, die z.B. year one oder waldron aufrufen. Die Zeiten, wo der örtliche US-Händler alles besorgt hat, scheinen lange vorbei.
Bsp: GM B-Body 70-72, Mopar A-Body 66-68 wird schwierig, ich rede nicht von einer Flowmaster one-fits-all.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2709
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Lautstärke Oldtimer vs. Einzelgenehmigung

Beitragvon ami74 » Donnerstag 9. März 2023, 13:49

schau mal in usa, da gibts auch einige händler die auspüffer verkaufen.
vielleicht hat rockauto was passendes?
oder sonst halt mal bei ebay.com suchen.
oder in einem us-forum (usa) fragen, da gibts sicher jemanden der was besorgen kann.
ich hatte für meinen 1929er chrysler auch alles bekommen was ich gesucht habe. diese komplette auspuffanlage hatte ich auch in usa bekommen, hat halt einiges gekostet, aber egal, sowas braucht man ja nur einmal - qualität war und ist noch immer top und rostfrei (meine anlage).

f100
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 269
Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 10:01
Barvermögen: Gesperrt

Lautstärke Oldtimer vs. Einzelgenehmigung

Beitragvon f100 » Donnerstag 9. März 2023, 22:53

2,5 zoll summit anlage,Header leider, Gussheader seid jahren nicht lieferbar
kein bootanker motor
https://butlerperformance.com/i-2445352 ... ry:1234848

würde ich suche

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3259
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Lautstärke Oldtimer vs. Einzelgenehmigung

Beitragvon roland-1 » Freitag 10. März 2023, 07:35

Was auch immer das genau bedeuten mag...

Availability: DROP SHIPPED FROM MANUFACTURE

https://classicta.com/19705-79-PONTIAC- ... _7546.html

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste