Motor lief "übern Wechsel" heiß
Moderator: superbee
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Motor lief "übern Wechsel" heiß
Hi Leute!
Mir ist mein Continental (460cid, Bj. 1978) bei der Fahrt auf der Autobahn übern Wechsel heiß gelaufen. Muss dazu sagen dass es deutlich über 30 Grad Außentemperatur hatten, und vier Personen + ein bisschen Gepäck im Auto waren.
Ca. 1 km vor der Raststation (wo es von bergauf zu bergab wechselt) kam dann die Engine-Lampe. Bin dann am Pannenstreifen bei einer Ausbuchtung stehen geblieben und haben dem Motor 20 Minuten abkühlen lassen. Danach konnten wir ohne Probleme weiterfahren, da das bergauf Stück hinter uns lag...
Nun habe ich Kühler und die Viscokupplung neu gegeben, und merkte sofort dass der Lüfter jetzt mehr arbeitet als vorher..
Da schon bald der nächste Ausflug in die Steiermark ansteht nun meine Frage: Würde ihr eine lange Steigung, wie zb. den Wechsel mit dem 2. Gang hoch fahren, damit der Lüfter mehr Drehzahl, bzw der Motor mehr Wasserdurchsatz hat? (3-Gang Automatik)
Hat noch jemand so ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich denke zwar dass das Problem jetzt behoben ist, aber etwas flau wird mir jetzt schon wieder wenn ich an den Wechsel denke!
Mir ist mein Continental (460cid, Bj. 1978) bei der Fahrt auf der Autobahn übern Wechsel heiß gelaufen. Muss dazu sagen dass es deutlich über 30 Grad Außentemperatur hatten, und vier Personen + ein bisschen Gepäck im Auto waren.
Ca. 1 km vor der Raststation (wo es von bergauf zu bergab wechselt) kam dann die Engine-Lampe. Bin dann am Pannenstreifen bei einer Ausbuchtung stehen geblieben und haben dem Motor 20 Minuten abkühlen lassen. Danach konnten wir ohne Probleme weiterfahren, da das bergauf Stück hinter uns lag...
Nun habe ich Kühler und die Viscokupplung neu gegeben, und merkte sofort dass der Lüfter jetzt mehr arbeitet als vorher..
Da schon bald der nächste Ausflug in die Steiermark ansteht nun meine Frage: Würde ihr eine lange Steigung, wie zb. den Wechsel mit dem 2. Gang hoch fahren, damit der Lüfter mehr Drehzahl, bzw der Motor mehr Wasserdurchsatz hat? (3-Gang Automatik)
Hat noch jemand so ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich denke zwar dass das Problem jetzt behoben ist, aber etwas flau wird mir jetzt schon wieder wenn ich an den Wechsel denke!
Zuletzt geändert von Pinto am Montag 10. August 2020, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
'78 Lincoln Continental Town Coupe
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- Pinto
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Dieses Fenster kann ignoriert werden, hab irrtümlich auf zitieren geklickt und jetzt geht das nicht mehr weg...
- albandy
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Motor lief "übern Wechsel" heiß
Bei Automatikfahrzeuge sperre ich auf Bergfahrten schon lieber die Gänge. Grund ist, bei zu vielen Schaltvorgängen der Automatik, steigt naturgemäß die Temperatur des Automaten, was sich widerrum negativ auf den Wasserkühler auswirkt, da meistens der Ölkühler mit dem Wasserkühler verbunden ist.
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Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.
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Hattest du die Klima eingeschaltet?
- wur10
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Motor lief "übern Wechsel" heiß
In der Theorie sollte der Wagen problemlos damit klarkommen. Es gibt in den USA bekanntlich Gebiete, wo es deutlich wärmer wird und wo es größere Höhenunterschiede gibt.
Neben dem Kühler und dem Viscolüfter würde ich noch die Wasserpumpe kontrollieren. Durch Korrosion können die Flügel des Pumpenrads leiden.
Neben dem Kühler und dem Viscolüfter würde ich noch die Wasserpumpe kontrollieren. Durch Korrosion können die Flügel des Pumpenrads leiden.
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@wur10 - so sehe ich das auch. Bei funktionierenden Komponenten sollte das der Wagen ohne Probs schaffen.
Keep on cruisin
Monte70
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Motor lief "übern Wechsel" heiß
Grundsätzlich funktionieren die meisten US-Fahrzeuge im Originalzustand recht gut, wenn man sie nicht gerade auf der deutschen Autobahn mit VMAX bewegt. Dafür waren sie einfach nicht ausgelegt, da die Höchstgeschwindigkeit in den USA lange bei 55mph (= 88km/h) lag.
Ich mag gar nicht wissen, wieviele Autos irgendwelche komischen unpassenden Alukühler bekommen haben, weil die Zündung nicht passte, das Thermostat klemmte oder die Wasserpumpe halb weggegammelt ist.
Ich mag gar nicht wissen, wieviele Autos irgendwelche komischen unpassenden Alukühler bekommen haben, weil die Zündung nicht passte, das Thermostat klemmte oder die Wasserpumpe halb weggegammelt ist.
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- Pinto
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Klima war aus, Fenster offen.
Die Wasserpumpe ist neu, die hab ich gleich getauscht als ich das Auto bekommen habe, weil die schon ein Lagerspiel hatte..
Ich vermute dass der alte Kühler einfach zu wenig Leistung brachte, er hat innen auch nicht mehr gut ausgesehen..
Die Wasserpumpe ist neu, die hab ich gleich getauscht als ich das Auto bekommen habe, weil die schon ein Lagerspiel hatte..
Ich vermute dass der alte Kühler einfach zu wenig Leistung brachte, er hat innen auch nicht mehr gut ausgesehen..
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Motor lief "übern Wechsel" heiß
Kühler reinigen mit Essig, dann richtiges Gemisch Frostschutz rein. Die anderen Dinge hast eh schon erledigt. Diese kleinen Zusatzinstrumente für Wassertemp und Öldruck und Bordspannung sind eine recht clevere Sache, man kann sie auch etwas verdeckt einbauen.
Wenn der Kühler im Eimer ist, kann man schon mal einen Alukühler in Betracht ziehen, aber nicht diesen one-fits-all Chinaschrott. Ich hab für den Electra einen 4-reihigen in Originalabmessungen gekauft, nie wieder Temperaturprobleme.
Wichtig ist, dass die Kühlerzarge (fan shroud) montiert ist.
Getriebe im direkten Gang lassen, das schaltet schon zurück, wenn es notwendig ist. Du hast die grösste Maschine drin, die damals lieferbar war, da ist genug Drehmoment vorhanden. Thermostat ist o.k.? Statt 195°F montiere ich gerne eins mit 180°F, das ist im Sommer praktisch, solange der Kühler o.k. ist, sonst nützt es nix.
Wenn der Kühler im Eimer ist, kann man schon mal einen Alukühler in Betracht ziehen, aber nicht diesen one-fits-all Chinaschrott. Ich hab für den Electra einen 4-reihigen in Originalabmessungen gekauft, nie wieder Temperaturprobleme.
Wichtig ist, dass die Kühlerzarge (fan shroud) montiert ist.
Getriebe im direkten Gang lassen, das schaltet schon zurück, wenn es notwendig ist. Du hast die grösste Maschine drin, die damals lieferbar war, da ist genug Drehmoment vorhanden. Thermostat ist o.k.? Statt 195°F montiere ich gerne eins mit 180°F, das ist im Sommer praktisch, solange der Kühler o.k. ist, sonst nützt es nix.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
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Kühler hab ich einen neuen Alu verbaut! Auch passgenau für das Auto.. Das hab ich nach der Überhitzung gleich samt der Viscokupplung gemacht.
Thermostat ist das einzige was nicht neu ist, die Schrauben sitzen so bombenfest dass ich mich nicht drüber traue...
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Fan shroud muss passen, damit die Luft über den Kühler und nicht daneben vorbei geht
Dann würde ich dir auf jeden Fall eine Tempanzeige empfehlen, damit du es genauer siehst.
Bei welcher Temperatur geht die Warnleuchte an?
Automatik Getriebeölkühler wäre auch eine Sache, ev. noch einen zusätzlichen E-Lüfter versteckt
Aber mit dem neuen Kühler wird es schon passen
Dann würde ich dir auf jeden Fall eine Tempanzeige empfehlen, damit du es genauer siehst.
Bei welcher Temperatur geht die Warnleuchte an?
Automatik Getriebeölkühler wäre auch eine Sache, ev. noch einen zusätzlichen E-Lüfter versteckt
Aber mit dem neuen Kühler wird es schon passen
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Die Zarge ist die originale, und natürlich montiert!
Temperaturanzeige hätte ich eigentlich schon gerne, nur ich weiß nicht wo ich die Temperatur abnehmen soll.. Kenn mich mit den amerikanischen Gewindemaße überhaupt nicht aus..
Temperaturanzeige hätte ich eigentlich schon gerne, nur ich weiß nicht wo ich die Temperatur abnehmen soll.. Kenn mich mit den amerikanischen Gewindemaße überhaupt nicht aus..
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Ich würde mal die von Kurt angeregte Reinigung durchführen. Hatte auch schon mal einen Chrysler wo Wasserkanäle "zugewachsen" waren.
Äusserliche Reinigung der Kühler mit Druckluft sorgt mitunter auch für große Augen was da alles rausgepustet wird...
...und gerne nehme ich auch meinen EX Suburban als Beispiel wo zwischen Wasser- und Klimakühler ein Sack voll Laub und ein toter Spatz ihre letzte Ruhestätte fanden.
Äusserliche Reinigung der Kühler mit Druckluft sorgt mitunter auch für große Augen was da alles rausgepustet wird...
...und gerne nehme ich auch meinen EX Suburban als Beispiel wo zwischen Wasser- und Klimakühler ein Sack voll Laub und ein toter Spatz ihre letzte Ruhestätte fanden.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
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Schau mal wo der jetzige Temperaturfühler für die Kontrollleuchte ist?
Dann schau, welches Gewinde drauf ist
Sind Zoll npt Gewinde, wahrscheinlich 1/4 oder 1/8 zoll
Dann such dir eine Universalanzeige mit richtigem Fühler (Amazon, Ebay etc.)
Dann schau, welches Gewinde drauf ist
Sind Zoll npt Gewinde, wahrscheinlich 1/4 oder 1/8 zoll
Dann such dir eine Universalanzeige mit richtigem Fühler (Amazon, Ebay etc.)
- Pinto
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Hab mit jetzt so ein Zwischenstück für den Kühlerschlauch und einen Standart-VDO Anzeige mit Fühler bestellt.
Richtigerweise wird die Temperatur auf dem "heißen", also den unteren Kühlerschlauch abgenommen, richtig?
Richtigerweise wird die Temperatur auf dem "heißen", also den unteren Kühlerschlauch abgenommen, richtig?
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