x-pipe am v12

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

schaumi
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 09:18
Barvermögen: Gesperrt

x-pipe am v12

Beitragvon schaumi » Donnerstag 9. Februar 2006, 09:31

hallo!

ich fahre zwar kein us-car hoffe aber dass ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt!
bei meinem wägelchen handelt es sich um einen BMW 850Ci!
(5l V12 / 300PS)

mir geht es eigentlich nur darum etwas mehr sound aus dem kleinen herauszukitzeln und da bin ich auf die sogenannten x-pipes gestoßen!
(gegen ein klein wenig mehr an leistung hab ich natürlich auch nix :D )

bei mir sieht das ganze so aus:
Bild
Bild
Bild
Bild

wo wäre da der optimale platz für so eine x-pipe?

so wie hier im bild:
Bild

oder erst statt den beiden kats direkt nachdem die jeweils 2 rohre auf jeweils eines zusammenkommen?
Bild

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!
lg schaumi

Benutzeravatar
cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 1658
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 10:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ottnang am Hausruck
Kontaktdaten:

Beitragvon cenzi » Donnerstag 9. Februar 2006, 09:56

ich denke, dass aufgrund der harmonischen konfiguration eines zwölf-enders hier eine H- oder X-Pipe irgendwas ändern würde. weder am sound, noch an der leistung.

wennst an sound willst, brauchst andere töpfe.

VIN
Bild

Benutzeravatar
Tom
Founder
Founder
Beiträge: 6292
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Lower Austria
Kontaktdaten:

Beitragvon Tom » Donnerstag 9. Februar 2006, 19:33

Zur direkten Auswirkung am 12er Beamer kann ich zwar nichts beitragen, aber im Forum hatten wir schon mal drüber geschrieben ...

http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... php?t=3426

Speziell hier http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... .php?t=959

Vielleicht ist ja eine interessante Info dabei.
Soweit ich weiß, sind die H- oder X-Pipes bei unseren Kisten immer eigentlich immer gleich nach den Krümmern verbaut. Ob der Effekt nach dem Topf auch noch so wirkt? :roll:
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

Benutzeravatar
judge
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 595
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 19:11
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon judge » Donnerstag 9. Februar 2006, 19:58

wie cenzi schon schrieb: wennst sound willst - andere endtöpfe.

leistung: ein x oder halt ein interferenzrohr soll ja nur die ungleichgewichte im abgasfluss ausgleichen, das wäre möglichst nah am motor sinnvoll, allerdings ist das rein vom platz und den distanzen beim 8er ein problem.

"statt" den kats ist schlicht illegal und daher niemandem zu raten.

probier's vielleicht mal hier:

http://k063.ims-firmen.de/ah/bmw-forum/forum/index.php?mode=viewforum&forum_id=23&sid=0e45088c36ea8f886ee6b8aed8abc763&PHPSESSID=0e45088c36ea8f886ee6b8aed8abc763

oder http://www.7er-forum.com
words tend to be inadequate. it's a doozie...

Benutzeravatar
K5-Neuling
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 20:25
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bez.Baden/Nö

Beitragvon K5-Neuling » Donnerstag 9. Februar 2006, 21:43

...da hat Tom recht!!!
haben in meiner firma schon bei 3stk. 850er die Auspuffanlagen umgebaut.

mit den richtigen töpfen klingt das recht edel.

ich müßte nochmal im keller nachsehen,soweit ich mich erinnern kann,liegt da noch eine "umgebaute" anlage :D
...da sind töpfe vom 7er E65 dran :D :D



Lg Roman
O.K. meiner braucht 25ltr., aber dafür sind meine Türen nicht aus Zeitungspapier.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste