Den LMM, der hier MAF (Mass Airflow Sensor) heisst, kann man zwar mit Ohmmeter prüfen, mit Diagnose bekommst aber die mV sowie die % Durchfluss auf den Monitor, und das auch beim Fahren auf Wunsch. Der MAF würde aber einen Code ablegen, wenn bei gewisser Gaspedaländerung (TPS Throttle position sensor) nicht eine gewisse Durchflussänderung im MAF erfolgt.
Leerlaufstellventil ...... IAC idle air control, mit 4-poligem Stecker, regelt nur die *Zusatz-Luft* zur geschlossenen Drosselklappe und damit die Drehzahl in der Warmlaufphase (siehe: commanded idle speed, actual idle speed). Das Gemisch wird einerseits durch den Druckregler im Benzinkreislauf, hauptsächlich aber durch die Breite der *Fenster* also dem Takt der Einspritzdüsen geregelt, direkt vom ECM. Zuständig hier der Temperatursensor CTS, aber der fürs ECM, nicht der für die Anzeige. Diagnose zeigt hier den Fuel Trim und zwar 2 Werte: LFT und SFT, da kann man sehen, in welche Bereich das Gemisch sich wie ändert ab Start, und das ganze im Vergleich zu den letzten x Zyklen. Das sollte aber einer anschauen, der sich auskennt, sonst ist es nur eine Matrix mit Zahlen zwischen grob 120 und 135 (im Idealfall um 128 herum, aber wir leben in keiner idealen Welt).
Kompression weiss ich nicht auswendig, wird wohl um die 11 Bar herum liegen, wenn der Motor warmgelaufen und gepflegt ist. Wichtiger ist die Gleichmässigkeit, also lieber auf allen Häfen 9 Bar als auf 5 Stück 11 und einem 5.
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Halle, ich habe in der Zwischenzeit eine Bosch Lambda-Sonde verbaut und 3 neue zündspulen. Heute einen abgastest durchgeführt und folgende Werte:
CO 0,14 bei erhöhter und im Leerlauf
HC 78 im Leerlauf 55 bei erhöhter Drehzahl
Lambda 1.02 erhöht 1.04 Leerlauf.
Also fast geschafft. Werde mit dem Fahrzeug eine etwas längere Fahrt machen da es schon fast ein Jahr steht.
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Schon recht gut. Lamda sollte aber knapp unter 1 sein, so 0.997 wäre perfekt. Kanns sein dass der Auspuff irgendwo undicht ist?
Für ein 30 Jahre altes Auto sehr gute Werte.
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Abgastest bestanden
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