Felgen ET Mustang

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

HarryTheBullet
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 09:45
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Sankt Pölten

Felgen ET Mustang

Beitragvon HarryTheBullet » Freitag 4. August 2023, 22:27

Liebe Technik Rubrik Leser,
also Anhang zu meinem Suche Felgen Beitrag, würde ich gerne das Thema ET bei Felgen versuchen zu verstehen.
Hab's beim Firebird damals noch nicht behirnt gehabt, aber man lernt nie aus.

Ich brauche Winterreifen bzw. Felgen und die sind nicht gerade in riesen Mengen am Markt.

Nun zu meiner Frage.

Es sind Felgen eines 2015'ers zu haben -> 7.5Jx17 ET37.5
Auf den 2005'er passen offiziell -> 8Jx17 ET45

Beide auf 235/55R17. Würden die passen, obwohl die Felge und der Versatz schmäler wäre?
Viele Dank

Liebe Grüße
Harry
2008 -> Alles unter V8 hat keine Lebensberechtigung auf der Straße *gg*
2023 -> Mein Kind frisst mich arm, V6 ist doch ausreichend :D

Benutzeravatar
exotec
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 22:21
Barvermögen: Gesperrt

Felgen ET Mustang

Beitragvon exotec » Samstag 5. August 2023, 00:08

Gib da mal beide Felgen und Reifengrößen ein, dann hast du einen „optischen“ Vergleich

https://www.reifenrechner.at/

HarryTheBullet
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 09:45
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Sankt Pölten

Felgen ET Mustang

Beitragvon HarryTheBullet » Samstag 5. August 2023, 01:19

https://www.reifenrechner.at/index.html ... 5&2et=37.5

Schaut für mich gut aus, bräuchte nach innen weniger Platz, oder sehe ich das zu naiv? :)

Danke exotec für den Tipp
2008 -> Alles unter V8 hat keine Lebensberechtigung auf der Straße *gg*
2023 -> Mein Kind frisst mich arm, V6 ist doch ausreichend :D

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3370
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Felgen ET Mustang

Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 5. August 2023, 21:32

Es kann natürlich sein, dass die Felgen, wenn sie weiter raus kommen, den Reifen am Radlauf streifen lassen. Wird schon einen Grund haben, dass sie die ET geändert haben. Vlt. hat es auch nur damit zu tun, dass man in Europa ab und an Schneeketten montieren möchte.
Also die Felge ist 1/2 Zoll schmäler, grob 12.6 mm. Die ET ist um 7.5 mm weniger, also wird die Hälfte von dem, was Du an der Breite verlierst, dadurch wieder ausgeglichen. Im Endeffekt sind es grad mal 1.2 mm Unterschied an der Aussenseite der Felge - m.M. nach zu vernachlässigen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste