Blinker, kennzeichenbeleuchtung und wischwasserpumpe umbau?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Stiegi05
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 08:51
Barvermögen: Gesperrt

Blinker, kennzeichenbeleuchtung und wischwasserpumpe umbau?

Beitragvon Stiegi05 » Samstag 19. August 2023, 19:28

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich für die typisierung von meinem 67er pferdchen die Blinker hinten von rot auf gelb umbauen, Kennzeichenbeleuchtung für einzeiliges kennzeichen und eine elektrische wischwasserpumpe einbauen.
Jetzt brauche ich grundlegende Dinge, und zwar..
1.) reicht es aus wenn ich von den Rückleuchten das alte Blinkerkabel abtrenne und das kabel zu den Retourscheinerfern ziehe und dort die vorhandenen Birnen gegen Gelbe austausche? Oder soll ich komplett ein neues Kabel von Vorne ziehen und die rote blinkleuchte still lege?

2.) Da ich das Pferdchen auf Wechselkennzeichen anmelden möchte und das Fahrzeug sowieso Vorführen muss, möchte ich die Kennzeichenbeleuchtung dementsprechend umbauen. Bis auf Bekeuchtunf mit E-Prüfzeichen, was ist da noch zu beachten? Gibt es einen vorgegebenen Abstand und neigung?

3.)
Die Schläuche für die Scheibenwaschanlage sind brüchig und da ich sowieso vermeiden möchte Wasser in den Innenraum zu pumpen würde ich gerne im Motorraum eine elektrische Wischwasserpumpe nachrüsten..wo greife ich da am besten die spannungsversorgung ab? Kann ich am besten vom originalen Fußpedal einfach die spannungsversorgung worüber die Wischerblätter geschalten sind abgreifen?
Danke schon mal im vorraus.

devon
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 08:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Blinker, kennzeichenbeleuchtung und wischwasserpumpe umbau?

Beitragvon devon » Sonntag 20. August 2023, 01:55

Du brauchst ein neues Kabel direkt vom Bremslichtschalter zu den roten Kammern.
Die ehemaligen Blinkerkabel in die Rücklichterkammern führen und orange Birnen rein.
Rückfahrscheinwerfer brauchst du bei dem BJ. gar nicht.

Kennzeichenbeleuchtung vorerst original lassen und auf eine ausreichende Ausleuchtung des einzeiligen Halters hoffen.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3370
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Blinker, kennzeichenbeleuchtung und wischwasserpumpe umbau?

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 20. August 2023, 07:28

ad3. Prinzipiell ja, weil Du brauchst ein abgesichertes Zündungs-Plus. Ich würde halt den Wischer und das Spritzerl getrennt schaltbar machen, hat es da nix originales gegeben?
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Stiegi05
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 08:51
Barvermögen: Gesperrt

Blinker, kennzeichenbeleuchtung und wischwasserpumpe umbau?

Beitragvon Stiegi05 » Sonntag 20. August 2023, 07:45

Super, danke für eure antworten. Das mit den bremslichtern sehe ich mir heute genauer an.
Vl. Tauchen ja noch fragen auf.

@hier-kommt-kurt
Was originales habe ich noch nicht gefunden, original ist ja der wischwassersack mit analoger fußpumpe drinnen. Und da sind die membrane und die schläuche rissig und es tropft leicht in den innenraum und um das zu vermeiden möchte ich eben pumpe, schläuche etc. Nur mehr über den motorraum laufen lassen. Prinzipiell habe ich einen schalter am armaturen brett wo ich den wischermotor aktivieren kann und das fußpedal..muss mir erst ansehen wie das verschalten ist, ob fußpedal und switsch am armaturenbrett getrennt geschalten werde. Können.

Benutzeravatar
frankadally
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 18:27
Barvermögen: Gesperrt

Blinker, kennzeichenbeleuchtung und wischwasserpumpe umbau?

Beitragvon frankadally » Montag 21. August 2023, 06:55

Servus!

ad1) So habe ich es bei meinem auch gemacht. Bremslicht bleibt dann so wie es ist und die Blinker kommen mit orangener Birne in die Rückfahrscheinwerfer. Du hats dann halt keine Rückfahrscheinwerfer mehr.

ad2) Ich hab mir für hinten eine einzeilige Kennzeichenhalterung mit Beleuchtung aus dem PKW/LKW Anhänger Zubehör verbaut. Die sind mit LED und haben ein E-Prüfzeichen. Die Unterlagen habe ich mir sicherheitshalber noch vom Hersteller geholt. Bin aber noch nicht vorgefahren. Soweit ich weiß, darf die Halterung hinten und vorne nicht weiter raus stehen, als der weiteste Karosserieteil und muss einen Mindestabstand zur Fahrbahn haben. Genaue Daten habe ich aber nicht.

ad3) Ich würde mir da entweder einen freien Sicherungsplatz im Kasten suchen und eine neue Verbindung zur Wischerwasserpumpe legen. Wenn da nix mehr frei ist, würde ich mir den von den Scheibeniwschern abgreifen.

Gruß
D
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3255
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Blinker, kennzeichenbeleuchtung und wischwasserpumpe umbau?

Beitragvon roland-1 » Montag 21. August 2023, 08:12

zu2: Ich habe für die Eintragung ein Foto benötigt, auf dem man die korrekte Ausleuchtung des einzeiligen Kennzeichens sieht. Ich habe das bei uns in der Tiefgarage gemacht, wobei das Garagenlicht natürlich aus sein muss. Den Fotoapparat musst auf Etwas ablegen können und am Besten mit Zeitauslöser auslösen, sonst wird das Bild nicht scharf, war zumindest bei mir damals so.
Umgebaut habe ich dazu nichts, die originale Kennzeichenbeleuchtung besteht bei meinem 73er aus zwei Leuchten, das reicht aus.

Stiegi05
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 08:51
Barvermögen: Gesperrt

Blinker, kennzeichenbeleuchtung und wischwasserpumpe umbau?

Beitragvon Stiegi05 » Montag 21. August 2023, 09:17

Das hilft mir schon viel weiter, danke leute. Werde im laufe der woche mitnden umba

Stiegi05
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 08:51
Barvermögen: Gesperrt

Blinker, kennzeichenbeleuchtung und wischwasserpumpe umbau?

Beitragvon Stiegi05 » Montag 21. August 2023, 09:19

Das hilft mir schon viel weiter, danke leute. Werde im laufe der woche mit den umbauten anfangen. Bzw. die teile bestellen die ich so nicht bekomme.
Ich hab jetzt den stromlaufplan nicht im kopf, spricht irgendetwas dagegen die alte leitung vom retourscheinwerfer für die bremslichter herzunehmen? Oder ist die irgendwo drüber geschliffen sodass ich wirklich ein kabel neu ziehen muss?

devon
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 08:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Blinker, kennzeichenbeleuchtung und wischwasserpumpe umbau?

Beitragvon devon » Montag 21. August 2023, 19:43

Neues Kabel ist besser.
Das Kabel vom Retourscheinwerfer kommt irgendwo aus der Lenksäule und das würde ich eher original lassen, falls du mal wieder Rückfahrscheinwerfer aktivieren möchtest.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste