Chevy G20 Elektrik Probleme

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

ChevyG20
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. Oktober 2023, 19:04
Barvermögen: Gesperrt

Chevy G20 Elektrik Probleme

Beitragvon ChevyG20 » Samstag 28. Oktober 2023, 19:27

Hallo zusammen.
Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Nienke. Zusammen mit meinem Mann lebe ich nun seit über einem Jahr in Österreich. Aus den Niederlanden haben wir unseren Chevy G20 Van mitgebracht, den mein Mann schon seit 17 Jahren besitzt.

Wir haben jedoch große Probleme mit dem Van, weshalb wir ihn in Österreich nicht zulassen können.
Der Van wurde bereits zweimal von einer Firma zur dem Landesprufstelle gebracht, die er aber wegen zu schlechter Abgaswerte nicht bestanden hat.
Da die Firma das Problem nicht lösen konnte, haben wir den Van im Mai wieder abgeholt.

Seitdem suchen wir selbst nach dem Problem.
Der Motor läuft schlecht (vorher lief er immer gut).
Er läuft nicht konstant im Leerlauf und hat keine Leistung beim Beschleunigen.
Alles wurde ersetzt (Kraftstoffpumpe, alle Sensoren, Lichtmaschine, Batterie, Einspritzdüsen, Zündkerzenkabel usw.).
Das Motormanagement zeigt keine Fehler an.
Er scheint ein Spannungsproblem zu haben; zu viel und nicht konstante Spannung.(Wenn wir zum Beispiel den Signalstecker von der Lichtmaschine abziehen oder die Blinker einschalten, läuft der Motor besser und hat mehr Leistung. Aber dieser Einfluss ist jedes Mal anders)

Mein Mann kennt sich sehr gut aus, aber jetzt weiß er auch nicht mehr weiter. Fachleute aus den Niederlanden können uns auch nicht mehr helfen.
Wer kennt eine Firma in der Nähe von Klagenfurt, die uns eventuell weiterhelfen könnte? Mit dem Auslesen des Bordcomputers zum Beispiel.
Oder hat jemand einen Tipp? Hilfe! Wir wollen unseren Chevy nach 17 Jahren nicht aufgeben....

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3370
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Chevy G20 Elektrik Probleme

Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 28. Oktober 2023, 20:36

Hallo Nienke, das kriegt man sicher hin. Zuerst bitte ein paar Daten. Baujahr, Motor. Also ich vermute 86+ mit TBI?
Fehlerspeicher sagt nix ausser *12*. Dann ist er leer. Eigentlich gut. Trotzdem sollte ein Code hinterlegt sein, wegen Unterspannung.
Bordspannung messen, dann Motor anlassen, dann Verbraucher dazu. Muss 12.x dann 14.x und dann ca. 13.x bringen, sonst hat die Lima einen ab. Ohne ordentliche Spannung funzt das alles nicht. Batterie
Als nächstes: Benzindruck messen. Ich gehe davon aus, dass Spritfilter, Kerzen, Kabel, Zündspule geprüft wurden?
Welche Abgaswerte sind schlecht: CO, HC, NOx ? Das macht viel Unterschied. Und WIE schlecht.
Abgasanlage ist dicht?
Aber zuerst muss das Problem mit der Bordspannung in den Griff bekommen werden.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4650
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Chevy G20 Elektrik Probleme

Beitragvon albandy » Sonntag 29. Oktober 2023, 08:51

Hallo
Ich hatte mal einen 87er G20 mit ähnlichen Symptomen, der lief unterschiedlich gut, alles war rundherum neu, trotzdem lief er teilweise wie ein Sack Nüsse.
Hab mir ein Wochenende lang einen Wolf gesucht.
Erst als es dunkel wurde, bemerkte ich, wie im Zündverteiler ein minimales Kabel auf Masse Durchschlug und kleinste Funken erzeugte...das war letztendlich bei MIR der Fehler.
Also ich denke, befolgt @Kurts Rat und checkt als erstes die Bordspannung..
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

ChevyG20
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. Oktober 2023, 19:04
Barvermögen: Gesperrt

Chevy G20 Elektrik Probleme

Beitragvon ChevyG20 » Sonntag 29. Oktober 2023, 22:34

Meine Herren, ich danke Ihnen beiden für Ihre Antwort.
Es handelt sich um einen Chevy G20, Baujahr 1990, 5,7 Liter TBI.
Die Spannung am Bordcomputer konnten wir noch nicht messen. Alles ist versiegelt, also schwer zugänglich.
Außerdem haben wir im ersten Durchgang alle elektrischen Vorgänge gemessen. Manchmal bekommt alles dort zu viel Spannung, was dazu führt, dass er schlecht läuft (die zu hohe Spannung bringt alle Kontrollsysteme durcheinander).
Und irgendwie braucht der hintere Blinker 2 Volt, wenn er leuchtet (bei 2 Glühbirnen ).
Moment dar der Blinker diese 2 Volt abnimmt, läuft der Motor besser.
Der Landalwert ist im Durchschnitt 0,2 zu hoch.
Das gesamte Kraftstoffsystem und die Zündung wurden überprüft (damit haben wir angefangen)

Gestern haben wir auch herausgefunden, dass die Lenksäule locker ist (1. Teil vom Lenkrad zum Schalthebel)
Vielleicht liegt dort das Problem (ein Kurzschluss irgendwo in der Säule), aber um das herauszufinden, müssen wir das Lenkrad ausbauen und das ist nicht so einfach. Also zuerst wieder nach einem Werkzeug dafür suchen....
Bild

Bild

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3370
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Chevy G20 Elektrik Probleme

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 30. Oktober 2023, 11:22

Die Lenksäule ist ein altbekanntes Problem.
Du brauchst ein Werkzeug zum entfernen der Lenkradsperre, dann geht zerlegen.
Es sind 3 Schrauben (meist Aussen-Torx), die das Gelenz zusammenhalten.
Aus Konstruktionsfehlern werden diese mit der Zeit locker.
Besser ist es, die gesamte Lenksäule ausbauen und die Arbeit auf der Werkbank machen.

Dass der Motor bei Lamda 1.29 überhaupt läuft, grenzt eh´ an ein Wunder.
Aussagekräftiger wäre aber der Wert im Leerlauf, in closed loop, gilt auch für den CO Wert.

Die Regelung durch die Lamdasonde kann man auch mit Büroklammer ohne irgendwelche Messgeräte an der MKL ablesen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

karlgaiger
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2023, 17:14
Barvermögen: Gesperrt

Chevy G20 Elektrik Probleme

Beitragvon karlgaiger » Donnerstag 4. Januar 2024, 07:52

ChevyG20 hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Nienke. Zusammen mit meinem Mann lebe ich nun seit über einem Jahr in Österreich. Aus den Niederlanden haben wir unseren Chevy G20 Van mitgebracht, den mein Mann schon seit 17 Jahren besitzt.

Wir haben jedoch große Probleme mit dem Van, weshalb wir ihn in Österreich nicht zulassen können.
Der Van wurde bereits zweimal von einer Firma zur dem Landesprufstelle gebracht, die er aber wegen zu schlechter Abgaswerte nicht bestanden hat.
Da die Firma das Problem nicht lösen konnte, haben wir den Van im Mai wieder abgeholt.

Seitdem suchen wir selbst nach dem Problem.
Der Motor läuft schlecht (vorher lief er immer gut).
Er läuft nicht konstant im Leerlauf und hat keine Leistung beim Beschleunigen.
Alles wurde ersetzt (Kraftstoffpumpe, alle Sensoren, Lichtmaschine, Batterie, Einspritzdüsen, Zündkerzenkabel usw.).
Das Motormanagement zeigt keine Fehler an.
Er scheint ein Spannungsproblem zu haben; zu viel und nicht konstante Spannung.(Wenn wir zum Beispiel den Signalstecker von der Lichtmaschine abziehen oder die Blinker einschalten, läuft der Motor besser und hat mehr Leistung. Aber dieser Einfluss ist jedes Mal anders)
Entdecken Sie die aufregende Welt von Sweet Bonanza https://mr.bet/at/game/view/demo/sweet- ... -softswiss einem beliebten Online-Slot-Spiel! Tauchen Sie ein in eine farbenfrohe und fruchtige Umgebung, die mit süßen Belohnungen gefüllt ist. Mit seiner ansprechenden Grafik und aufregenden Funktionen bietet dieses Spiel ein unterhaltsames Spielerlebnis. Sammeln Sie fruchtige Symbole, um Bonusrunden und hohe Gewinne auszulösen. Die Möglichkeit, Sweet Bonanza online zu spielen, ermöglicht es Spielern, jederzeit und überall Spaß zu haben. Genießen Sie die aufregende Kombination aus Spaß und Gewinnchancen, während Sie die bunten Fruchtsymbole drehen und auf große Auszahlungen hoffen! Probieren Sie Ihr Glück aus und erleben Sie den Nervenkitzel von Sweet Bonanza!
Mein Mann kennt sich sehr gut aus, aber jetzt weiß er auch nicht mehr weiter. Fachleute aus den Niederlanden können uns auch nicht mehr helfen.
Wer kennt eine Firma in der Nähe von Klagenfurt, die uns eventuell weiterhelfen könnte? Mit dem Auslesen des Bordcomputers zum Beispiel.
Oder hat jemand einen Tipp? Hilfe! Wir wollen unseren Chevy nach 17 Jahren nicht aufgeben....

Es tut mir leid zu hören, dass Sie mit Ihrem Chevy G20 Van solche Schwierigkeiten in Österreich erleben. Es klingt frustrierend, insbesondere wenn Sie ihn nicht zulassen können aufgrund von Problemen mit den Abgaswerten. Das ist eine herausfordernde Situation, besonders nachdem der Van zweimal von der Prüfstelle abgelehnt wurde.

Es scheint, als ob Sie und Ihr Mann sich sehr um das Fahrzeug kümmern und es schon seit vielen Jahren besitzen. Das ist bedauerlich, dass die Firma bisher das Problem nicht lösen konnte. Vielleicht wäre es ratsam, eine andere Fachwerkstatt oder Expertenmeinung einzuholen, um eine Lösung für die Abgasprobleme zu finden. Ich hoffe, dass Sie bald eine zufriedenstellende Lösung für Ihr Fahrzeug finden können und wieder uneingeschränkt damit fahren dürfen. :idea:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste