Kaufberatung Dodge Challenger 3rd Gen

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
pyro
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 20. Juni 2008, 10:55
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Rannersdorf
Kontaktdaten:

Kaufberatung Dodge Challenger 3rd Gen

Beitragvon pyro » Mittwoch 3. Januar 2024, 09:08

Hallo alle zusammen und ein herzliches Prosit!

ich war jetzt wirklich schon lange nicht mehr hier (vor allem Auto-bedingt), da aber heuer mein 40er ansteht bin ich hart am überlegen ob ich mir endlich wieder einen (wahrscheinlich letzten) V8 holen soll.

Eigentlich wollte ich immer ein Corvette nach meinem Trans AM, aber da ich mit meinen knapp über 2m in diese Dinger einfach nicht reinpasse, und ich mittlerweile auch 2 Kinder habe, bin ich nach langem hin und her (Camarao vs. Challenger) zum Dodge Challenger gekommen.

Optisch ein Traum (vor allem mit ein paar kleinen Mods), genug Platz auch für die Kids und ich passe halt auch so irgendwie rein ;)

Ich bin allerdings schon etwas länger nicht mehr so im Thema Auto drinnen und wollte euch um ein paar Tipps bitten, was denn besonders zu beachten wäre?

    * V8 muss sein, 6 Zylinder interessieren mich nicht

    * am liebsten jedoch den "kleinsten", da wir immerhin in Österreich leben und ich keine 500ps brauche und schon gar nicht dafür unnötig zahlen will. Hat der 5.7 HEMI mit 380PS Besonderheiten oder Krankheiten oder so?

    * Facelift (ab 2014/15) wäre optimal, da er vor allem Innen in meinen Augen ein Eck zeitgemäßer ist ... gibts im da was zu beachten?

    * Prinzipiell bin ich ein Automatik-Fan, hab aber etwas Angst vor der 8-Gang Automatik ... ist die eher anfällig oder bullet-proof? Schalten tu ich auch gerne, also wäre überhaupt kein Problem ... es gibt nur so wenige am Markt :(

    * Bin einmal beim Geiger in einem 0815 Challenger gesessen und hatte ein bisschen Probleme mit der Kopffreiheit ... gibt es verschiedene Sitze (ausstattungs-abhängig), oder sind die alle Gleich? haben die genug "Futter" um eventuell ein paar cm abpolster lassen zu können, oder sind die eh eher schon dünn?

    * welche dieser unzähligen "Packages" sind sinnvoll bzw. wo sind die essenziellen Unterschiede? (Scat_Pack, Shaker, ...)

    * sonstiges was es zu beachten gibt?

ich danke euch bereit im Voraus für eure Inputs und hoffe vielleicht bald wieder mehr hier bei euch zu sein ;)

glg
My car is a Hybrid ... it burns both, gas AND Rubber ....

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4305
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Kaufberatung Dodge Challenger 3rd Gen

Beitragvon grant » Mittwoch 3. Januar 2024, 10:10

da der Motor im 2014er RAM recht ähnlich ist, kann ich dazu etwas sagen:
Großteils unproblematisches Aggregat, wir hatten in den bisher etwa 200000km einmal ein Elektronikproblem. (Sensor lieferte schwachsinnige Werte, nah 2 mal Fehler auslesen in einer Werkstätte in Athen war alles wieder OK)
Der RAM hat ebenfalls ein ZF-Achtganggetriebe, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Verbrauch je nach Gasfuß meist um 12,5 - 13 Liter.
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3138
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Kaufberatung Dodge Challenger 3rd Gen

Beitragvon eric1617 » Mittwoch 3. Januar 2024, 10:57

Hatte einen 2010er RT 5.7 Hemi.
Ich bin ausgesprochener Automatikfan. Aber den Challenger hätte ich lieber als Schalter gehabt weil man besser in den Gängen bleiben kann. Auch wenn man manuell in die Automatik eingreifen kann fand ich es ungut.
Ich finde nicht, dass er besonders gut geht. Untenrum eher matt und bei mehr Drehzahl marschiert er dann. Eigentlich das genaue Gegenteil von dem was ich mag. Meinen alten Mercedes 3 Liter Turbodiesel Drehmomenthammer mit halb soviel PS fahre ich lieber. Und auf meiner Hausstrecke war ich mit dem locker gleich schnell.
Er schaut natürlich abartig geil aus. Verbraucht habe ich grob um die 15 Liter.
In der Sommersaison hat er mir ca. € 500.- im Monat gekostet.
Und gegen einen TESLA kann man Performance- und fahrwerkstechnisch einfach nur komplett einpacken. Ja ich weiß, interessiert keinen und will auch keiner hören.
Eventuell solltest noch eine Corvette probieren vielleicht geht die saftiger.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3138
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Kaufberatung Dodge Challenger 3rd Gen

Beitragvon eric1617 » Mittwoch 3. Januar 2024, 11:00

Soundmäßig solltest auch schauen was er eingetragen hat bzw bei den neueren ist der Klappenauspuff auf alle Fälle vorzuziehen.
Original ist der 5.7er eine Flüsterkiste ohne Chance auf Besserung. Entweder dröhnt es oder Du bist deine Kennzeichentafeln los.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
pyro
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 20. Juni 2008, 10:55
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Rannersdorf
Kontaktdaten:

Kaufberatung Dodge Challenger 3rd Gen

Beitragvon pyro » Mittwoch 3. Januar 2024, 16:03

Also Verbrauch und Performance sind mir relativ egal ... will damit gemütlich cruisen, will den V8 genießen mit offenen Fenstern und fertig ...

@eric1617: gabs den Challenger serienmäßig mit Klappe, oder meinst du wenns wer nachgerüstet hat soll eingetragen sein?
My car is a Hybrid ... it burns both, gas AND Rubber ....

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3138
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Kaufberatung Dodge Challenger 3rd Gen

Beitragvon eric1617 » Mittwoch 3. Januar 2024, 17:00

Die neueren Modelle haben das teilweise serienmäßig.
Für die Faceliftmodelle gibt es genehmigungsfähige Auspuffanlagen.
Bei der 1. Modelllreihe gibt es absolut nichts legales.
Ja. Zum genießen und cruisen passt es. Mit V8 Sound schaut es für meinen Geschmack schlecht aus. War trotzdem gemütlich.
Auf Drehzahl gebracht ging es dann schon schnell und der Sound wurde hysterisch kreischend. Hörte sich auch gut aber eher italienisch an.
V8 Sound und Dampfhammer finde ich persönlich nicht.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3138
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Kaufberatung Dodge Challenger 3rd Gen

Beitragvon eric1617 » Mittwoch 3. Januar 2024, 17:03

Habe es sogar geschafft einen offenen Mopar Sportluftfilter eingetragen zu bekommen. Da hat das Biest bei Drehzahl richtig zu kreischen und saugen begonnen und war laut.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
pyro
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 20. Juni 2008, 10:55
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Rannersdorf
Kontaktdaten:

Kaufberatung Dodge Challenger 3rd Gen

Beitragvon pyro » Donnerstag 4. Januar 2024, 12:00

also ein V8-"brabbeln" im stand und beim anfahren wäre schon cool, aber da müsst ich mir einfach mal ein paar anhören wenn ich mal einen passenden gefunden habe.
sind hier die 6.1l besser oder eh bei allen eher mau serie/eintragbar?

@klappe: ah, gut zu wissen, wieder ein guter grund für ein facelift ;)
@Luftfilter: Ansauggeräusche und so find ich auch cool und da ich zum Glück (aber auch leider) kein junger Hüpfer mehr bin der sich entsprechend aufführt, habe ich vor einem nicht einegtragenem offenen Filter ehrlich gesagt auch keine wirkliche angst, weil ich davon ausgehe das ich hier in meiner heimat nciht aufgehalten werde und die polizei (wenn man nicht am stand theater macht) auch eher gemütlich ist was das anbelangt ;)
My car is a Hybrid ... it burns both, gas AND Rubber ....

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3138
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Kaufberatung Dodge Challenger 3rd Gen

Beitragvon eric1617 » Donnerstag 4. Januar 2024, 12:27

Wie gesagt den offenen Mopar Sportluftfilter habe ich mit einem US Schrieb sogar eingetragen bekommen.

Bin in den USA vorher einen 2019er mit Klappe gefahren. Kann man nicht vergleichen. Dauergrinsen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
pyro
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 20. Juni 2008, 10:55
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Rannersdorf
Kontaktdaten:

Kaufberatung Dodge Challenger 3rd Gen

Beitragvon pyro » Freitag 12. Januar 2024, 12:23

jetzt müsste halt nur noch ein Markt für diese Autos bestehen in Österreich :P
auf Willhaben ist einer mit tschechischen Papieren ... da kommt dann nochmal die NOVA oben drauf nehm ich an, oder? 20k?
My car is a Hybrid ... it burns both, gas AND Rubber ....

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3138
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Kaufberatung Dodge Challenger 3rd Gen

Beitragvon eric1617 » Freitag 12. Januar 2024, 13:02

Nova kannst dich mind. auf 10k plus einstellen.....
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
pyro
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 20. Juni 2008, 10:55
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Rannersdorf
Kontaktdaten:

Kaufberatung Dodge Challenger 3rd Gen

Beitragvon pyro » Freitag 12. Januar 2024, 16:04

wenns nur das wäre, wäre er immer noch einer der günstigeren ...
My car is a Hybrid ... it burns both, gas AND Rubber ....

Benutzeravatar
pyro
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 20. Juni 2008, 10:55
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Rannersdorf
Kontaktdaten:

Kaufberatung Dodge Challenger 3rd Gen

Beitragvon pyro » Freitag 8. März 2024, 14:20

ich habe wirklich intensiv gesucht und nach langem hin und her leider feststellen müssen, dass es anscheind so gut wie unmöglich ist so ein Fahrzeug neu in Österreich zu typisieren (aussage Tüv, mehrere Zivilgutachter, ...) :?

ich wollte meinen Traum schon aufgeben da das Angebot von Fahrzeugen mit österreichischer Zulassung sehr begrenzt ist, wie der Zufall jedoch so will habe ich letzten Freitag doch noch ein passendes Fahrzeug gefunden :D

Papiere habe ich schon bei mir, jedoch wird der Challi noch "etwas" meinen Wünschen angepasst ... eine Vorstellung folgt wenn er fertig ist 8)

Danke für alle Tipps und Hinweise und es ist schön auch wieder hier im Forum unterwegs zu sein ... mit einem passenden Auto!
My car is a Hybrid ... it burns both, gas AND Rubber ....

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3138
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Kaufberatung Dodge Challenger 3rd Gen

Beitragvon eric1617 » Freitag 8. März 2024, 21:29

Ist er weiß ?
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
pyro
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 20. Juni 2008, 10:55
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Rannersdorf
Kontaktdaten:

Kaufberatung Dodge Challenger 3rd Gen

Beitragvon pyro » Montag 18. März 2024, 08:26

oje, habe angst ja zu sagen ... warum? ;)
My car is a Hybrid ... it burns both, gas AND Rubber ....

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste