Typisierung - rote Lichter

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
eldorado
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1050
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 16:13
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Am liebsten in der Garage
Kontaktdaten:

Typisierung - rote Lichter

Beitragvon eldorado » Freitag 8. Oktober 2004, 15:03

Hallo,
die Typisierung meines 58er Eldorados steht bald mal an. Technisch haben wir jetzt alles fast fertig restauriert und sollte soweit keine Probleme bereiten. Wie ist das mittlerweile mit roten Blinkern bzw. generell mit der originalen Beleuchtungsanlage? Angeblich ist das in Oberösterreich noch immer ein Problem? Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen? Ich hab noch nie ein Auto typisieren müssen und möchte das für das Typisieren nicht extra alles umbauen müssen ;-)

Beste Grüße,
Gerald

Benutzeravatar
SMOKUM
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 250
Registriert: Samstag 14. August 2004, 22:28
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon SMOKUM » Freitag 8. Oktober 2004, 15:23

HI ELDO !

Streng der derzeit gültigen Gesetzeslage nach - sind rote Blinker
absolut out ! Irgendwie sollte da am Heck etwas in orange blinken -
zumindest bei der Abnahme - SEE ?
Das ist ja " elektrisch " gar kein Problem !
Optisch sollte man sich halt ( wenigstens vorübergehend ) was einfallen lassen (z.B. Back-up lights ?).

Aber manchmal geschehen ja auch noch Wunder !
GOOD LUCK !

GREETINGS !
Let the good times roll !

Benutzeravatar
SMOKUM
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 250
Registriert: Samstag 14. August 2004, 22:28
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon SMOKUM » Freitag 8. Oktober 2004, 15:27

Ach ja - noch was !
Vorne sehen Sie gerne neue H4 Einsätze mit Standlicht-Lampe.
Die gasgefüllten Beamer sind eigentlich auch nicht zulässig.

BYE !
Let the good times roll !

Benutzeravatar
eldorado
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1050
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 16:13
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Am liebsten in der Garage
Kontaktdaten:

Beitragvon eldorado » Freitag 8. Oktober 2004, 15:37

Echt? Ich glaubte mich erinnern zu können, daß Oldtimer seit ein paar (2?) Jahren mit der originalen Lichtanlage betrieben werden dürfen und keine Umbauten mehr notwendig sind... Aber wenn das alles zu kompliziert wird wird halt für die Typisierung alles auf österreichische Norm gebracht...;-)
H4 hab ich ohnehin schon drinnen, alles andere sollte auch keine grosse Geschichte sein...ist ja quasi nur provisorisch...

Cu,
G

Benutzeravatar
SMOKUM
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 250
Registriert: Samstag 14. August 2004, 22:28
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon SMOKUM » Freitag 8. Oktober 2004, 16:54

ZITAT/AUSSCHNITT AUS DER SAMMLUNG DIVERSER
TECH.- ARTIKEL VON AUTOMOBILE - RIEKMANN !

6.3.) Fahrzeuge mit roten Blinkleuchten:
Auch wenn ein Fahrzeug im Originalzustand rote Blinkleuchten hat,
so kann dieses sehr wohl bei Veranstaltungen verwendet werden,
nicht jedoch im öffentlichen Verkehr.
In diesem Fall sind zusätzliche gelbrote Blinkleuchten anzubringen.
Zulässig sind auch abnehmbare gelbrote Blinkleuchten (z.B. solche mit
Magnetbefestigung bzw. solche, die auf einem Leuchtenträger montiert sind).
In diesen Fällen ist jedoch als Auflage in den Zulassungsschein aufzunehmen:
" im öffentlichen Verkehr ist ein gelbrotes Blinklicht zu verwenden".

Sie werden ersucht, betroffene Stellen hiervon in Kenntnis zu setzen.

Für die Bundesministerin:

Dipl.-Ing. Heinz Lukaschek

ZITAT ENDE !

GREETINGS !
Let the good times roll !

Benutzeravatar
Doc_Stinger
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 23:44
Barvermögen: Gesperrt
Kontaktdaten:

Beitragvon Doc_Stinger » Freitag 8. Oktober 2004, 18:55

Rote Blinker hinten sind nur bei Fahrzeugen erlaubt, die VOR dem 01.01.1970 in Österreich erstmals zugelassen wurden. :!:
Ausser inzwischen gibts schon wieder ein neues Gesetz.... :roll:

Benutzeravatar
SMOKUM
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 250
Registriert: Samstag 14. August 2004, 22:28
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon SMOKUM » Freitag 8. Oktober 2004, 19:23

Also ich hätt heuer im Sommer mit meinem 68ér "den Schlauch" gehabt.
DEFINITIV !
Let the good times roll !

Benutzeravatar
cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 1658
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 10:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ottnang am Hausruck
Kontaktdaten:

Beitragvon cenzi » Sonntag 10. Oktober 2004, 12:32

ich weiß, man soll sich nicht auf gerüchte verlassen, aber ich habe aus zuverlässiger quelle erfahren, dass in graz auf der landesregierung auch rote blinker eingetragen werden!!

mein lincoln wurde 1994 in OÖ typisiert und hat rote blinker und sealed-beam-leuchten. schade, dass die das jetzt nimmer machen - die sealed-beam leuchten nämlich echt gut!

cenzi
Bild

Benutzeravatar
peterw
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 09:50
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitragvon peterw » Montag 11. Oktober 2004, 10:03

...also rote blinker DÜRFEN ab gewissen alter(ich denke das mit bj.70 stimmt) verwendet werden- genauso haben viele ältere fahrzeuge (vor 70) KEINE gurte , kopfstützen etc. u. werden trotzdem typisiert...
greetz

Benutzeravatar
eldorado
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1050
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 16:13
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Am liebsten in der Garage
Kontaktdaten:

Beitragvon eldorado » Montag 11. Oktober 2004, 10:17

Tja, da soll man sich jetzt noch auskennen... Ich glaube ich rüste sicherheitshalber fürs Typisieren auf orange um und dann... :twisted:

Benutzeravatar
us-fullsize.com
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1123
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 00:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon us-fullsize.com » Montag 11. Oktober 2004, 10:40

@all - also wirklich auskennen tut sich anscheinend von uns keiner, spricht wieder mal für unsere klaren, eindeutigen gesetze bzw. die information der bevölkerung über eben diese.....das ist zum :puke:

ist es eigentlich im typenschein bzw. zulassungsschein vermerkt, ob man jetzt (hinten) orange blinker am fahrzeug haben muss? also bei mir in der zulassung steht nix davon, hab hinten nur rote blinker und mein auto ist im jahr 76 bei uns als neuwagen typisiert und zugelassen worden. schwierigkeiten hatte ich auch noch keine deswegen, obwohl ich schon sehr oft von der "police" kontrolliert/aufgehalten wurde. (wollen halt auch nur schauen, weil auskennen tun sich die wenigsten poli(zisten)+(tessen)..... :?:

lg
clemens
8,2 liter ------------------- Hubraum, net Verbrauch

www.us-fullsize.com
www.hotsummernites.at

Driver
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Driver » Montag 11. Oktober 2004, 11:36

meines wissen nach sind autos die vor diesem bescheuerten gesetz in österreich zugelassen wurden davon nicht betroffen, bei autos vor baujahr 70 war es bis vor ein paar jahren noch zulässig, dann auch fuer diese nicht mehr, (quelle-anruf bei kärntner landesregierung).

wenn sich dieses gesetz schon auf die verkehrssicherheit beruft, dann möchte ich gerne wissen was mikro-blinklichter auf kleinwagen (so schon kaum zu sehen-überhaupt bei tageslicht), die vielleicht auch noch getönt und mit dem segen der landesregierung versehen sind, der verkehrssicherheit gutes tun :evil: :x :evil: :?: :!: :?:

war wohl wieder so eine grandiose idee von einem bürostuhlreiter.

Benutzeravatar
SMOKUM
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 250
Registriert: Samstag 14. August 2004, 22:28
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon SMOKUM » Montag 11. Oktober 2004, 12:31

JUST MY OPINION :idea:

HI ! - In den alten Typenscheinen steht nix darüber - richtig !
Diese Autos wurden damals aber auch noch von den Importeuren quasi en-block typisiert
und sind ja schon zugelassen. Da war original = original und BASTA.
Leider weiss ich auch nicht ob die derzeitige Gesetzeslage irgendwo vorschreibt auf
"orange" umzurüsten. Und wenn - müsste es dafür eine angemessene Übergangsfrist
oder Regelung geben. Davon ist mir nichts bekannt !

Anders sieht es aber bei einer österreichischen " Erstzulassung " und der dazu erforderlichen
Einzelgnehmigung aus, bei der das Fahrzeug ( so hat man den Eindruck ) wie eine NEUE ERFINDUNG (!)
vorrangig auf etwaige Gefärdungen für die öffentliche Sicherheit untersucht wird.
Da gibt es zwar sicher eine gesetzliche Grundlage die aber anscheinend regional
oder im schlimmsten Fall individuell, wegen der Interpretationsfreiräume ? - für oder gegen
den Antagssteller ausgelegt werden kann ? Hier von Willkür zu sprechen ist vielleicht etwas übertrieben,
kommt aber manchen Leuten so vor .
Aber wenn da irgendwo geschrieben steht - rot blinken ist out - warum eine Angriffsfläche bieten
und vielleicht noch dickschädlert diskutieren ?
Meine persönliche Meinung ist jedenfalls dass es sicher nicht schaden kann von vornherein
kooperatives Verhalten zu signalisieren und im Rahmen des " gerade noch erträglichen " - eine Lösung
zu suchen " gleich mit einem orange blinkenden Fahrzeug u. H4 Beamern vozufahren ".
Und ganz wichtig ! Mit einer EXTRAHELLEN Kennzeichenbeleuchtung - das kommt erst gut !!!
ES NUTZT NIX - dort sind eben auch " nur " Menschen tätig !
LIVE AND LET LIVE ..you know ?

GREETINGS !
Let the good times roll !

Benutzeravatar
us-fullsize.com
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1123
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 00:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon us-fullsize.com » Montag 11. Oktober 2004, 14:14

bei der das Fahrzeug ( so hat man den Eindruck ) wie eine NEUE ERFINDUNG (!)
vorrangig auf etwaige Gefärdungen für die öffentliche Sicherheit untersucht wird.


die amis sind doch als 1. drauf gekommen, welche (zusatz)beleuchtung sinn macht: 3.bremsleuchte; seitenbeleuchtung; zusätzliche scheinwerfer die auf die seite strahlen, wenn man den blinker einlegt, ect...... und was habens bei uns gemacht: alles verboten, wird nicht zugelassen, muss deaktiviert werden,.......in österreich ist es leider so, daß es (gute) innovationen sehr, sehr schwer haben sich durchzusetzten und leider zu sehr auf festgefahrenen meinungen beharrt wird, um ja nicht 1.sich selbst zu viel arbeit zu machen und 2.irgendwelche lobby's damit zu benachteiligen.......
und dann plötzlich, siehe da ist die 3. bremsleuchte wieder pflicht (bei neuwagen), ein volvo fährt mit seitenbeleuchtung rum (und wahrscheinlich noch ein paar andere fahrzeuge), das kurvenlicht kommt wieder in mode usw..... also es ist eindeutig zu sehen, daß die großen autokonzerne diese dinge nach belieben regeln können, was erlaubt wird und was nicht, und wenn sich die entschließen daß z.b. die blinker sind in zukunft rot zu blinken haben, weils so "geil" ausschaut, dann werden sie das auch durchbringen......

aber "wir" spinner, mit unseren alten stinkekisten werden da nie einen einfluß drauf haben, dürfen nur weiterhin brav die volle kfz-steuer blechen und uns schikanieren lassen. (aber sonst wärs ja auch nicht so spannend !! :) )


greetz clemens
Zuletzt geändert von us-fullsize.com am Montag 11. Oktober 2004, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
8,2 liter ------------------- Hubraum, net Verbrauch



www.us-fullsize.com

www.hotsummernites.at

Benutzeravatar
eldorado
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1050
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 16:13
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Am liebsten in der Garage
Kontaktdaten:

Beitragvon eldorado » Montag 11. Oktober 2004, 14:24

@Clemens: Danke Du sprichst mir aus der Seele! Besser kann mans nicht mehr sagen!

Cu,
Gerald

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste