HiFi

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
alf
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 23. April 2004, 15:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck

HiFi

Beitragvon alf » Montag 8. November 2004, 16:58

hi leute
ich bitte alle hier die sich ein wenig mit soundanlagen auskennen um infos.
kann zwar recht gut schrauben usw aber mit der soundanlage steh ich voll daneben und dies is ja auch kein billiger spaß
bitte kann mir wer sagen auf was ich beim kauf achten muß - habe eingentlich nicht besonderes vor:
4 laufsprecher (2hinter / 2vorne)
1 verstärker
1 cd/mp3 radio (brauch keinen wechsler)
da ich im ebay laufend von sehr guten angeboten einer müncher-firma lese wäre ich um euren tips sehr dankbar. was paßt zusammen und was hat sinn
vielen dank leute
alf

:twisted:

sodala und jetzt gehts wieder in die werkstadt um den gecleanten unterboden zu lackieren

Benutzeravatar
Tom
Founder
Founder
Beiträge: 6292
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Lower Austria
Kontaktdaten:

Beitragvon Tom » Montag 8. November 2004, 22:11

Sehr brav - hackl nur urndlich, damit wir dich nächstes Jahr auch mit V8 zu Gesicht bekommen. :mrgreen:

@ Soundanlagen
Ich war in meiner Jugend ein ziemlicher Freak, was das Zeug anging. Ist aber schon laaaange her. :wink:
Mein erstes Auto war nur die Hälfte der Anlage Wert :mrgreen:

Naja, wenn du keinen besonderen Wert auf die Geschichte legst, brauchst auch kaum was zu beachten.

Beim Radio würde ich jedenfalls ein Markengerät kaufen, die haben sicher bessere Komponenten verbaut und kosten heutzutage nicht soviel mehr.
Wenn du einen Verstärker anschließen willst, dann muß der Radio einen Vorverstärkerausgang haben, der natürlich mit dem Endverstärkereingang zusammenpassen muß. Ich glaube aber, dass ist heutzutage eh schon genormt, oder zumindest besser z'sampasst.

Was Lautsprecher angeht, bin ich ein Fan von Canton, Teufel, oder wenn es günstig und gut sein soll, dann Hertz.
Am besten für den Klang wäre natürlich ein Komponentenset mit getrennten Lautsprechern - 3 Wege Set, also 3 LS.
Wenn du nur Platz für je einen LS hast, dann nimm zumindest Coaxial 3 Wege oder eben 2 Wege Lautsprecher - die sind dann alle in einem Gehäuse.

Soll der Klang ein bisschen mehr hergeben, würde ich dir jedenfalls eine Endstufe empfehlen; 4x50W - 4x100W ist sicher OK. Marke kann ich dir da jetzt keine besondere nennen; ich habe eine 5 Kanal Soundstream, weiß nicht ob man die heute schon leichter bekommen kann.

Willst du "richtigen" Bass haben, kommst du um einen eigenen Subwoofer nicht herum - wenn die Hecklautsprecher aber nicht zu klein (20-30cm) ausfallen und du keine besonderen Ansprüche auf "bumbumbum" stellst tut's das sicher auch.
Mit Subwoofer, mußt jedenfalls auch drauf schauen, dass du genug Power für den hast - Verstärker dann 5 Kanal, oder eigenen Verstärker oder direkt am Woofer ein Verstärker.
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

Benutzeravatar
simonB.
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1525
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: W-IEN 2

Beitragvon simonB. » Montag 8. November 2004, 23:25

ich hab mir unlängst(vor einem halben jahr) jbl boxen gekauft.
aus der gto serie.die kann ich nur weiterempfehlen,gibts in vielen versch. grössen .

yo!
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

Benutzeravatar
us-fullsize.com
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1123
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 00:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon us-fullsize.com » Montag 8. November 2004, 23:37

hi alf!

ich kenn mich auch ein wenig aus, hab in meinem alttagsauto eine anlage
drinnen mit pioneer radio, 10-fach wechlser, 3 verstärker (boss), eine frequenzweiche (boss), ein subwoofer (sinus live), hinten 2stk. 3-wege boxen
6x9", vorne 2stk. 10cm 2 wege-boxen. die boxen und verstärker hab ich damals (ist auch schon wieder 8 jahre her) beim "street power" in der UCI-SCS gekauft. die haben mich damals beraten und auch einen super preis gemacht. die marke boss haben die damals exklusiv vertrieben, jetzt sind sie aber auf eine eigenmarke (street power) umgestiegen.

also diese ganze car-hifi sache ist eine wissenschaft für sich, und nur wenn man sich ständig informiert (fachzeitschriften, ect.) kann man da halbwegs den überlbick behalten, weil ständig neue dinge erscheinen (ähnlich wie computer-hardware), auch beim preis gibts nach oben keine grenze.....wie überall.

also das wichtigste bei der ganzen anlage ist das steuerteil, sprich der radio an sich. da solltest du auf keinen fall sparen. wichtig sind chinch-ausgänge, 2 oder besser 3(einen eigenen für den subwoofer) sollten es schon sein. gute marken sind jvc, pioneer, sony oder rockford-fosgate, alpine.
kauf dir eine fachzeitschrift und lies dich mal ein wenig ein, da hast du realtiv schnell den überblick, welche funktionen du brauchst oder willst und welche preisklasse für dich in frage kommt. ich bin leider auch nicht mehr so auf dem laufenden. geh auf keinen fall zu media-markt oder co., wenn du dich beraten lassen willst, kennen sich zu 90% nicht wirklich aus!!!

lg
clemens
8,2 liter ------------------- Hubraum, net Verbrauch

www.us-fullsize.com
www.hotsummernites.at

Benutzeravatar
alf
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 23. April 2004, 15:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck

Beitragvon alf » Dienstag 9. November 2004, 08:10

guten morgen
vielen dank für die infos
alf
:twisted:

Benutzeravatar
V8Freak
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 829
Registriert: Dienstag 31. August 2004, 15:43
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tulln

Beitragvon V8Freak » Dienstag 9. November 2004, 08:24

hi alf

Also wenn du nix besonderes einbauen wills würd ich dir empfehlen auf irgendwelche Set-Angebote zu warten. Ich hab in meinem Daily Driver ein Set vom Forstinger eingebaut, bestehend aus einer 400W Endstufe, zwei 180W Boxen und einem 200W Subwoofer. Hab dafür vor 2 Jahren knapp 200? bezahlt und bin sehr zufrieden damit, bis jetzt gabs noch keine Probleme. Auch mein JVC Radio is ein Set, CD-Radio mit 12-fach Wechsler - hat auch noch keine Probleme gemacht. Hab ich vom Saturn.
Musst dich nur ein bisschen umschauen, gibt oft tolle und preiswerte Angebote

Gruss Andi

Benutzeravatar
simonB.
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1525
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: W-IEN 2

Beitragvon simonB. » Dienstag 9. November 2004, 14:07

pioneer deh-p77mp

das hab ich mir zugelegt.bester spitzensound,bei annähernd originaler optik.mit ein bisschen selbstklebender holzfolie,,customizen,,und es
fällt beinahe überhaupt nicht auf,dass das kein original ac-delco ist.
hat auch alle features die du brauchst um auf endstufe subwoofer etc aufzurüsten.ist aber nicht nötig ,ausser du willst eine bumm bumm auto.

seimon says...[img]http://www.siba.se/Images\articles\2\SE74909.jpg[/img]
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

Benutzeravatar
alf
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 23. April 2004, 15:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck

Beitragvon alf » Dienstag 9. November 2004, 15:19

hi leute
danke für die vielen antworten.
kennt von euch wer die firme www.hifiblowout.de
die verkaufen "shark" teile - hat da evt auch jemand infos. taugen die was od sind die müll
danke einstweilen
alf

Benutzeravatar
Tom
Founder
Founder
Beiträge: 6292
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Lower Austria
Kontaktdaten:

Beitragvon Tom » Dienstag 9. November 2004, 21:19

seimon68 hat geschrieben:pioneer deh-p77mp

das hab ich mir zugelegt.bester spitzensound,bei annähernd originaler optik.mit ein bisschen selbstklebender holzfolie,,customizen,,und es
fällt beinahe überhaupt nicht auf,dass das kein original ac-delco ist.
hat auch alle features die du brauchst um auf endstufe subwoofer etc aufzurüsten.ist aber nicht nötig ,ausser du willst eine bumm bumm auto.

seimon says...[img]http://www.siba.se/Images\articles\2\SE74909.jpg[/img]


Hi Seimon,
das Pinoeer Radio finde ich cool, war mir bis jetzt allerdings zu teuer. Wie bist du denn damit zufrieden und was zahlt man dafür jetzt?

@ alf
kenn ich leider nicht.
Noch was, beim Leistungsvergleich, sprich welche LS wieviel Leistung vertragen und wieviel Leistung eine Endstufe abgibt immer auf die Wattangabe in "rms" oder "sinus" schauen - alles andere sind meist "Fantasiezahlen".
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

Benutzeravatar
simonB.
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1525
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: W-IEN 2

Beitragvon simonB. » Mittwoch 10. November 2004, 07:01

sorry tom.
musst ein bisschenwarten mit einer klaren antwort.
war gestern sehhhhr lange mit meinen kollegen ums haus.

:ydancer:
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

Benutzeravatar
simonB.
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1525
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: W-IEN 2

Beitragvon simonB. » Mittwoch 10. November 2004, 08:30

@tom.
habe dafür 360? in oberösterreich
bei einem red zack partner gezahlt.
das ist so ein spezieller der mit den deutschen
(thorsten)geschäfte macht.
mir aber egel .
erfahrungen:nur die besten.
radioempfang vom feinsten über hunderte von kilometern und ausser guten boxen brauchst nix für heavy sound mit cd du.
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

Benutzeravatar
simonB.
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1525
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: W-IEN 2

Beitragvon simonB. » Mittwoch 10. November 2004, 11:17

für mich ist das schwer eine objektive meinung abzugeben.kann nur mit home hifi vergleichen.all meine freunde haben entweder keinen führerschein oder fahren irgendwelche 80er lancias ,zu meiner begeisterung.ausserdem sind das musiker und die stört sowieso alles was nicht astreine tondurleiter wiedergibt.bzw.moll.bei bassmaster friedrich.
also:verlass dich auf meine kombie und du wirst hören was du nicht geglaubt hast dass das rapper wissen.pioneer radio+jvc boxen.
so long seimon.
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

Benutzeravatar
simonB.
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1525
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: W-IEN 2

@ tom

Beitragvon simonB. » Mittwoch 10. November 2004, 11:24

das versteh ich beim besten willen nicht.
die teuerste und heisseste kiste überhaubt und dann auf asphalttuttl machn was den radio anbelangt????
oder war der hobel ein scheunenfund??

so long.
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

Benutzeravatar
alf
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 23. April 2004, 15:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck

Beitragvon alf » Mittwoch 10. November 2004, 11:43

seimon:
wennst mich meinst liegst falsch
nur hab ich nicht lust 1000 od mehr für eine soundanlage auszugeben - will auch kein bum bum und so sondern einfach nur guten musikklang
hab mi aber entschieden und die teile bestellt.
jetzt gehts weiter bei meinem monte - innenraum alles ausbauen schleifen lackieren sitze neu vernähen usw
dann entlich die netteste arbeit - motor alle dichtungen wechseln - lackieren - fächerkrummer usw
getriebe abdichten
und dann wieder alles einbauen
so wird mir in den kalten monaten auch nicht fad
so long
alf

Benutzeravatar
Tom
Founder
Founder
Beiträge: 6292
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Lower Austria
Kontaktdaten:

Beitragvon Tom » Mittwoch 10. November 2004, 12:17

nein, der Seimon meinte mich - steht in der Überschrift seines Posts.

Ich muß dir sagen, ich brauch im Cuda eigentlich keinen Radio! Ohne Spaß, ich habe zwar meinen ältesten (ja den aus der Anlage vom ersten Auto, wo das Auto - eine Asphalttuttl übrigens - nur die Hälfte wert war :mrgreen:) eingebaut - das aber auch nur, weil LEIDER in der Heckablage schon LS drinnen waren und im Dash das Loch jetzt zumindest gestpoft ist!
Ehrlich, ich lausche lieber dem Motor / Auspuff Sound beim Cruisen. Zugegeben, bei manchen (weit unter 100 wohlgemerkt) Geschwindigkeiten ist dieser Sound ziemlich ohrenbeteubend. Aber somit könnt' ich den eh nur mit ziemlich viel Power und entprechender Technik übertönen :) . Will ich aber gar nicht; außerdem mag ich den Cuda innen nicht für ein paar mehr oder weniger LS und Endstufen und sonst noch was zerschneiden. Ich mag den Cuda innen lieber weitgehend original haben.
Im Daily hingegen, da muß es vernünftig tönen :wink:
Aber wie gesagt, der Auto HIFI Freak von früher bin ich auch nicht mehr.
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste