Klimaanlagenfüllung und Umrüstung

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
eldorado
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1050
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 16:13
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Am liebsten in der Garage
Kontaktdaten:

Klimaanlagenfüllung und Umrüstung

Beitragvon eldorado » Mittwoch 17. November 2004, 17:39

Hallo,
eine Frage zu Klimaanlagen in alten Autos. Konkret gehts um meinen 67er Cadillac. Die automatische Klimaanlage in meinem Auto funktioniert ja im Prinzip sehr gut, aber einmal im Jahr fällt sie aus unerklärlichen Gründen aus und geht nach ca. 15 minuten dann wieder klaglos... ein komischer nicht nachvollziehbarer Effekt...
Habt Ihr eine Ahnung welche Kühlmittel bei uns in Österreich verwendet werden? Ursprünglich war ja in den alten Amis R12 als Kühlmittel drinnen. Vor 3 Jahren hab ich mal meine Anlage nachfüllen lassen und ich kann mich nicht erinnern was die damals nachgefüllt haben und weiß nicht ob sie eigentlich richtig umgerüstet haben...

- Hat jemand von euch von R12 auf neueres Kühlmittel umgestellt?
- Was habt Ihr dabei getauscht?
- Wo habt ihr das machen lassen?
- Gibts bei uns Spezialisten für alte Klimaanlagen?
- Gibts R12 noch bei uns?

Nächsten Sommer möchte ich mein System auf Vordermann bringen...

lg,
G

Benutzeravatar
meti
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 329
Registriert: Samstag 15. Mai 2004, 00:54
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bayern

Beitragvon meti » Dienstag 23. November 2004, 00:05

R12 dürfte mittlerweile weitgehend verboten und somit vom Markt verschwunden sein.

Es gibt aber Ersatzmittel für R12 Nur taugen die alle nix.
R413 müsste das Zeug heissen. Und noch so ein Pseudo-Ersatzmittel ist im Umlauf, aber da kenn ich die Bezeichnung nicht.

Umrüstung: ja, dann aber richtig!!!

Es muß eigentlich alles komplett erneuert werden.
Sämtliche Dichtungen, Trockner, Kompressor und am besten auch die Leitungen. Nur dann hast dauerhaft deine Freude.
Ansonsten kannst jährlich eine neue Füllung rechnen weil die Dichtungen undicht werden und es besteht akute Gefahr, daß der Kompressor sich frisst.

Es ist sich er nicht billig, aber ich hatte in meinem DeVille einen Kompressorfresser und außerdem hatte ich jedes Jahr eine neue Füllung zu löhnen.
-----------------------------------------
Cadillac - the Standard of the World
---> soviel Auto muß sein!

Benutzeravatar
eldorado
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1050
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 16:13
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Am liebsten in der Garage
Kontaktdaten:

Beitragvon eldorado » Dienstag 23. November 2004, 09:59

Hi,
danke für die Tipps!
Einiges ist ja schon gemacht worden bei meiner Klimaanlage. Dichtungen, Trockner und Compressor hab ich eh neu. (neuer Compressor ist ein originaler überholter R12 Kompressor) Ich kann mich nur überhaupt nicht erinnern welches Kühlmittel die hier nachgefüllt haben und ob das mit meinem System überhaupt kompatibel ist. Die Füllung hält jetzt seit 3 Jahren - also dicht dürfte es ja sein. Ich hab nur gehört daß andere Kühlmittel ausser dem R12 teilweise höhere Drücke aufbauen und ich glaube daß meine POA- und Expansion Valves, die ja noch original sind damit eventuell Probleme haben und ich daher gelegentliche Ausfälle habe - die immer nur auftreten wenn ich mal etwas flotter unterwegs bin, bzw einen Kickdown mache = höhere Drehzahl = mehr Druck durch Kompressor??

Ich habe von einem Mittel gehört daß Freeze 12 heißt und R12 sehr gut ersetzt ohne daß man irgendwas tauschen müßte. Ich fürchte nur daß das bei uns nicht zu haben ist und selbst nachfüllen ist ja auch nicht jedermanns Sache...

Mal schaun was ich mache... auf jeden Fall muß das Teil wie alles andere perfekt funktionieren auch wenn ich die Klimaanlage kaum benütze - ist ja ein Cabrio...

Cu,
Gerald

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste