stärkere batterie?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
simonB.
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1525
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: W-IEN 2

stärkere batterie?

Beitragvon simonB. » Montag 22. November 2004, 16:07

hallo!
kann man sich eigentlich enie stärkere autobatterie einbauen,ohne dass es der elektrik schadet?
sprich,statt 55Ah--->80Ah ?

see you!
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

claus
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 19:58
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon claus » Montag 22. November 2004, 18:17

natürlich kannst Du das machen. Die Batterie bringt ja auch die gleiche Spannung, nur eben für längere Zeit :wink:

So weit ich weiß, kann es lediglich sein, daß Du ggf eine größere Lichtmaschine verbauen mußt, wenn sie nicht mit dem Laden hinterher kommt.

Aber grundsätzlich kannst Du das bedenkenlos machen und einfach beobachten, ob die Batt auch immer schön geladen wird...
Gruss Claus

Benutzeravatar
SMOKUM
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 250
Registriert: Samstag 14. August 2004, 22:28
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon SMOKUM » Dienstag 23. November 2004, 09:17

claus hat geschrieben:natürlich kannst Du das machen. Die Batterie bringt ja auch die gleiche Spannung, nur eben für längere Zeit :wink:

So weit ich weiß, kann es lediglich sein, daß Du ggf eine größere Lichtmaschine verbauen mußt, wenn sie nicht mit dem Laden hinterher kommt.

Aber grundsätzlich kannst Du das bedenkenlos machen und einfach beobachten, ob die Batt auch immer schön geladen wird...


SORRY - aber ich würd mich nicht trauen das so " easy " und generell zu formulieren !
Es kommt doch sehr auf Alter/ Bauart und Zustand der Lichtmaschine und des Reglers, sowie auf die verlegten
Kabel -Querschnitte an.

Eine " stärkere " Batterie - oder besser gesagt - eine moderne Hochleistungsbatterie mit erhöhter Kapazität
und mehr Startstrom generiert diesen Leistungsvorteil u.a. aus einem verringerten Innenwiederstand.
Das führt dazu dass unmittelbar nach dem Starten, besonders aber wenn die Batterie schon ziemlich entladen
war, deutlich höhere Ströme gefordert werden - :idea:
Das " KANN " eine alte Lichtmaschine und/oder den verbauten Original - Regler durchaus überfordern oder
bei bereits schlechtem Zustand auch " den Rest geben " !

Von 55 - auf gleich 80 Ah kommt mir jedenfalls etwas " deftig " vor ! Da sollten 70 Ah auch schon eine deutliche Verbesserung bringen, aber möglicherweise noch ohne negative Folgen ???
However - so uni sono - und ohne zu wissen in welcher Karre und mit welchen " Playern " das stattfinden soll
kann ich eine " bedenkenlose " Umrüstung nicht empfehlen.

Modernere Drehstrom LIMA´s, eventuell mit internem Regler ausgeführt oder auch die echt guten One-Wire Typen können das durchaus problemlos. Wobei sich dabei das einzige Folge-Problem zumeist deutlich hörbar auf den Riementrieb verlagert - SEE ?


GREETINGS !
Let the good times roll !

Benutzeravatar
simonB.
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1525
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: W-IEN 2

Beitragvon simonB. » Dienstag 23. November 2004, 13:12

danke,für die erklärung.
also lima hab ich eine neue 100amp. mit innenliegendem regler,das sollte dann funken,oder.
es geht darum,dass meine alte batterie langsam nicht mehr die beste ist,und ich mein soundsystem ein bisschen aufrüsten werde und auch 100watt birndln habe etc. und da will ich gleich eine,,gscheite,,batterie einbaun.auch weil meine kiste ein daily driver ist und ich nicht im
winter mit leerer batterie irgendwo stehn will.

grüsse..
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

Benutzeravatar
SMOKUM
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 250
Registriert: Samstag 14. August 2004, 22:28
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon SMOKUM » Dienstag 23. November 2004, 16:13

seimon68 hat geschrieben:also lima hab ich eine neue 100amp. mit innenliegendem regler,das sollte dann funken,oder.grüsse..


YES ! :wink:
Let the good times roll !

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste