Großeren Motor verbaut und Typisiert bekommen?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
King Kerosin
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 206
Registriert: Montag 2. August 2004, 12:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Hammerteich, Mittleres Burgenland

Großeren Motor verbaut und Typisiert bekommen?

Beitragvon King Kerosin » Donnerstag 9. Dezember 2004, 09:02

hat von euch schon jemand nen größeren Motor verbaut und diesen auch Typisiert bekommen?

wenn ja:
- was muß man beachten?
- tips und tricks?
- alles was es sonst so dazu zu sagen gibt.

danke im vorraus,
Vic

Benutzeravatar
cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 1658
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 10:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ottnang am Hausruck
Kontaktdaten:

Beitragvon cenzi » Montag 13. Dezember 2004, 02:24

ich will ja nix sagen vonwegen untypisiert herumfahren, aber trotzdem blöde frage: warum typisieren?????? glaubst, dass des irgendjemandem auffällt?? ich mein, solang die zylinderanzahl gleich ist, schaut für einen prüfer alles gleich aus. keine sorge. schon ausprobiert. smallblock und bigblock kennen die net auseinand. und grad beim chevy musst erst mal eine gussnummerntabelle haben, damit du sagen kannst wieviel hubraum der motor hat.

Vincent
Bild

Benutzeravatar
King Kerosin
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 206
Registriert: Montag 2. August 2004, 12:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Hammerteich, Mittleres Burgenland

Beitragvon King Kerosin » Montag 13. Dezember 2004, 07:56

...tja das mit der Zylinderanzahl ist ja das problem.

nem originalen 6zylinder nen 8zylinder verbauen. :wink:
hat's ja gegeben, diese "Sparversionen".

...glaub mir, ich bin nicht heikel in sachen nicht eingetragene Teile, aber bis 8 zählen kann ja seit der letzten schulung im sommer 2004 schon fast jeder Sheriff. :lol:

Benutzeravatar
us-fullsize.com
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1123
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 00:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon us-fullsize.com » Montag 13. Dezember 2004, 12:42

hi king,

schon mal den manfred (riekmann) dazu interviewt?
der sollte das eigentlich wissen.......
der tomasovits macht auch typisierungen (kompl. autos, felgen (sogar 20 zöller)), könnte man auch mal fragen.

persönlich glaub ich nicht, daß soetwas bei uns machbar ist.....und wenn
dann wirds teuer.....

bei wem von euch wurde eigentlich bei einer kontrolle schon unter die
haube geschaut? bei mir eigentlich noch nie...........

lg
clemens
8,2 liter ------------------- Hubraum, net Verbrauch

www.us-fullsize.com
www.hotsummernites.at

Benutzeravatar
King Kerosin
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 206
Registriert: Montag 2. August 2004, 12:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Hammerteich, Mittleres Burgenland

Beitragvon King Kerosin » Montag 13. Dezember 2004, 13:00

servus,

nee noch nicht gefragt, aber danke für den tip.

mir gehts in erster linie nicht um die standard verkehrskontrolle sondern vielmehr hab ich angst für nem unfall mit personenschaden.

wenn dann 2 zylinder zu wenig unter der haube sind schauts schlecht für mich aus.

...abgesehen davon, daß es ja auch reine neugier sein kann die die rennleitung dazu bringt unter die haube zu sehen.

Benutzeravatar
roadmaster
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 10. September 2004, 14:53
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitragvon roadmaster » Montag 13. Dezember 2004, 14:21

hi!
habe bzw hatte ein ähnliches problem:in meinem 55er buick war ein 34ps diesel eingebaut und TYPISIERT! ich hab wieder einen v8 reingehängt und diverse andere modifizierungen vorgenommen-typisieren lassen völlig sinnlos! und einen 34ps diesel von einem 300ps v8 unterscheiden das schafft selbst der "unwissenste" polizist!
ich hab mir dann einen neuen,alten typenschein besorgt,wo ein v8 eingetragen ist. hubraum kommt ungefähr hin,ps auch. alte typenscheine werden zu hauf im internet angeboten,natürlich nur für "sammler",wenn deine karre nix extrem seltenes ist und es die auch mit v8 gegeben hat wirst wahrscheinlich fündig werden.
ganz risikolos ist das natürlich auch nicht,es stimmen halt dann überhaupt keine seriennummern mehr. whatever!

stefan

Benutzeravatar
King Kerosin
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 206
Registriert: Montag 2. August 2004, 12:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Hammerteich, Mittleres Burgenland

Beitragvon King Kerosin » Montag 13. Dezember 2004, 14:33

:lol:
...die praxis ist mir aus der Vespa-Szene bekannt :D
...nur werden da die nummern feinsäuberlich korregiert. :wink:


hmmm...also eher ein unmögliches unterfangen nen anderen motor, obwohl so in serie gegeben, zu typisieren.

mein anfangsgedanke zu dem thema war:
- es gab impalas mit v8
- es gab impalas mit r6
-> warum also kann man nicht nen v8 in nen r6 verpflanzen und bekommt ihn eingetragen wenn es diese variante auch von werk aus gab?

Benutzeravatar
alf
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 23. April 2004, 15:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck

Beitragvon alf » Montag 13. Dezember 2004, 15:11

hi leute
bin selber vor diesem problem gestanden und hab aufgegeben. hier meine infos die ich von der landesregierung bekommen habe:
umbau ist kein prob - wenn es das auto mit dieser motorisierung gab. da gibt es keine probs beim typisieren.
nur haben mir die lieben beamten dann gesagt - das wenn ich den umbau mache der motor die abgaswerte von 95 erfüllen muß - und jetzt soll mir jemand sagen wie ich dies mit normalen budget mit deinem 383 dodge motor schaffen soll :-))
dies war auch der grund warum ich meinen charger verkauft habe - in d gehts anscheinend leichter. es war mir auch nicht möglich einen typenschein zu bekommen (wo ein v8 eingetragen ist)

das mit dem typenschein ist meiner meinung nach der einzig sinnvolle weg - checkt wirklich niemand und die ident-nr kann man sich bei jedem urmacher stanzen lassen
der tip mit rickman is sehr gut unser präsi hat seinen mustang von r6 auf v8 umgebaut und der rikmann hats typisiert - die kosten waren bei ca 1.300,-- hat aber 4 monate getauert
falls jemand mehr infos braucht - bitte melden

so long

alf

:twisted:

Benutzeravatar
King Kerosin
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 206
Registriert: Montag 2. August 2004, 12:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Hammerteich, Mittleres Burgenland

Beitragvon King Kerosin » Montag 13. Dezember 2004, 15:17

1300? nur fürs Typisieren?!?!

Benutzeravatar
Bob
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:17
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

R6 typisiert, V8 fahren

Beitragvon Bob » Montag 13. Dezember 2004, 15:24

Soo lange lese ich ja nun auch wieder nicht mit.
Aber ich kenne jemanden, der hier sogar recht viel mitschreibt, der mit einem Camaro rumfährt. Reihensechser typisiert, aber drin ist eine der fröhlichsten 350er Maschinen, die mir je untergekommen ist. Das NOS wäre IMO garnicht nötig gewesen...
:)

Bob

LI Shadow
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 22. Mai 2004, 13:45
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon LI Shadow » Montag 13. Dezember 2004, 17:13

Hast du schon mal über einen Einzelabnahme nachgedacht?

Ich kenne mich in der Materie leider nicht so gut aus, aber als ich meinen Chally aus der Schweiz geholt hatte, musste ich auch eine Einzelabnahme machen.
Bei meinem Chally war zwar der original Motor drin, aber der Prüfer hätte sowieso keinen Unterschied gesehen.
Theorie: Einfach eine Einzelabnahme machen und dem Prüfer reindrücken, das der Motor original verbaut war, die Seriennummer aber nicht mehr übereinstimmt, da der original Motor abgeraucht ist.

Benutzeravatar
roadmaster
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 10. September 2004, 14:53
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitragvon roadmaster » Montag 13. Dezember 2004, 17:19

1300? fürs typisieren ? mir haben zwei werkstätten angebote gemacht die zwischen 2500? und 3800? lagen!!!
ich glaube das motto lautet in diesem fall wirklich: NIX SCHEISSEN!!!
vergiss das mit dem typisieren,such dir einen alten typenschein,das ist wirklich das gscheiteste-und seriennummern umstanzen oder weg damit!

stefan

Benutzeravatar
cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 1658
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 10:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ottnang am Hausruck
Kontaktdaten:

Beitragvon cenzi » Dienstag 14. Dezember 2004, 15:14

@bob: so ein blödsinn!!! das kann ich mir nicht vorstellen! sowas gibts ja gar nicht!!! ich mein, mein camaro hat 112 PS und für so wenig leistung geht er eigentlich ganz gut, vor allem für 4,1 liter hubraum.... naja, aber er wurde trotzdem falsch typisiert, da steht nämlich eine zahl im typenschein, die schaut wie ein achter aus....

*gg*

cenzi
Bild

Benutzeravatar
simonB.
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1525
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: W-IEN 2

Beitragvon simonB. » Dienstag 21. Dezember 2004, 11:07

@cenzi.
wegen dem umbauen ohne typisieren:wie schaut das mit der motornummer aus??
ich geh vom schlimmsten aus.angenommen unfall.,oder staatliche überprüfung.
wird da nicht alles genau gecheckt???

yep!
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

Benutzeravatar
Bob
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:17
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Bob » Dienstag 21. Dezember 2004, 12:16

Erwartest Du dazu eine offene Antwort im Internet?

Probieren wirs mal so:

Obwohl "Motornummer ändern" in den meisten Fällen ungefähr so kompliziert und zeitaufwändig ist wie Zündkerzen wechseln, würde das hier niemand tun, weil es gegen das Gesetz verstösst.

Auch Fahrwerksnummern zu ändern ist ein Delikt, nämlich Urkundenfälschung, das mit Haftstrafe geahndet wird, obwohl in vielen Fällen das Aufbohren und Neusetzen zweier Nieten (zum Austausch eines Blechplättchen, das in seiner Unzerstörbarkeit an die Hundsmarken vom Bundesheer erinnert) den gesamte Aufwand darstellt.

Würde aber sicher keiner der hier anwesenden Foristen niemals nicht machen. Da bin ich sicher.

Mir ist auch kein Fall bekannt, in dem die Rennleitung die Motornummer kontrolliert hätte. Vielleicht wenn Du einen Reisebus rammst und 43 Holländer in den Tod schickst. Aber dann ist die unpassende Motornummer auch schon wurscht, würde ich sagen.

Zum Thema "Matching Numbers" fällt mir ein, was ein guter Freund immer zu sagen pflegt, wenn mich irgendwelche Skrupel plagen:

"sch*** Dich nicht an!"

Dein Bob

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste