HELP - TransAm fit bekommen...

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

toro rosso
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2004, 12:23
Barvermögen: Gesperrt

HELP - TransAm fit bekommen...

Beitragvon toro rosso » Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:51

Hi Leute...

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen :D
Lt. Pirmann bekomme ich ohne Motorkomplettüberholung kein (weißes) Pickerl mehr (ist im Dez. fällig) - wg. den Abgaswerten. Tja, Motorkomplettüberholung kann ich mir momentan nicht wirklich leisten (zumindest nicht bei Pirmann o.ä...) und somit dachte ich mir, läßt den T/A mal eine Saison stehen. Naja, mittlerweile bin ich mir da nicht so sicher, ich hab ja jetzt bereits Entzugserscheinungen :) (er ist aber ohnehin im Winter eingemottet).

Zweites Problem: das Auto hat einen Masseschluß (heißt das so :shock: ?) auf jeden Fall war im Herbst nach 1 Woche stehen die Batterie komplett leer.

Da ich ein weibliches technisches Nackerbatzerl bin und außer Fahren nur die Basics kann, meine Frage an euch: gibts günstige Werkstätten oder Bastler, die das wieder hinbekommen? Was passiert, wenn ich ein grünes Pickerl bekomme, wie wirkt sich das auf Versicherung/Steuer aus?

Bin dankbar für jeden Tip.
lg
Birgit
Zuletzt geändert von toro rosso am Mittwoch 29. Dezember 2004, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Didi
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 1359
Registriert: Mittwoch 1. September 2004, 18:36
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wildon
Kontaktdaten:

Beitragvon Didi » Mittwoch 29. Dezember 2004, 12:17

Hi Birgit, gibt´s dich auch noch? :lol:
Also das mit der Motorüberholung kommt mir sehr suspekt vor :shock:
Ich glaube nicht das du wegen deiner Abgase ein Komplettservice brauchst.
Verbrennt er zuviel Öl oder was ist der Grund für die Absage??

Bei meinem zb. passen die Abgaswerte sogar mit ausgebautem KAT!!
(allerdings muß der Motor schön warm sein :wink: ) Hat so beim ARBÖ funktioniert!!

lg didi von F-o-F

toro rosso
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2004, 12:23
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon toro rosso » Mittwoch 29. Dezember 2004, 12:28

Jo Didi, naja war ziemlich im Streß, leider, gar keine Treffen mehr im Sommer/Herbst :? Hab mich eh schon auf FBODY.at eingetragen... warte nur noch daß die Registrierung freigeschalten wird.

Na frag mich, ich hab beim Pirmann die Bremsen machen lassen und da hat er gemeint daß der Motor überholt werden müsse. Der Motor läuft halt am Stand nicht ganz rund, das kann ich als Laie auch feststellen... Also zum ARBÖ/ÖAMTC trau ich mich gar nicht, wer weiß was die sonst noch finden :lol:

Ich bräuchte halt jemanden, der sich das mal anhört/schaut und nicht gleich Trilliarden Euros dafür verlangt...

Benutzeravatar
Didi
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 1359
Registriert: Mittwoch 1. September 2004, 18:36
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wildon
Kontaktdaten:

Beitragvon Didi » Mittwoch 29. Dezember 2004, 15:51

..unrundes laufen am Stand kann ja mehrere Ursachen haben, zb. Zündung (Verteiler, Verteilerfinger, Zündkabel usw.)
Ich hatte mit meinem auch kleine Probleme mit der Zündung, im Endeffekt war´s nur eine Kleinigkeit.
Übrigens, eine wenig unrund laufen fast alle, aber eben nur ein wenig. :wink:
Wozu also den Motor zerlegen wenn´s ziemlich sicher an der Zündung liegt?? :evil:
Hast du keine Kontakte zuhause die dir helfen könnten? ( :bash: äh wahrscheindlich nicht, sonst hättest du das Problem ja nicht.
Ich hätte da zwar jemanden, aber deshalb in die Steiermark fahren ist auch nicht toll.
Wie sieht´s den beim Beschleunigen aus? Geht er da normal??

lg didi

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3135
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Beitragvon eric1617 » Mittwoch 29. Dezember 2004, 17:44

Nur soviel:

Wenn die Abgase angeblich nicht stimmen - bekommst du "normal" gar kein Pickerl.

Sonst wird ja alles ad absurdum geführt. Nehme ich halt meinen Kat raus - bekomme ja trotzdem ein grünes Pickerl.... (ist nicht im Sinne des Erfinders/ Grüne)
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

toro rosso
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2004, 12:23
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon toro rosso » Donnerstag 30. Dezember 2004, 06:31

Didi hat geschrieben:..unrundes laufen am Stand kann ja mehrere Ursachen haben, zb. Zündung (Verteiler, Verteilerfinger, Zündkabel usw.) Wie sieht´s den beim Beschleunigen aus? Geht er da normal??


Zündkabel und Kerzen sind neu, hat aber nur minimale Besserung gebracht. Beschleunigen geht guuuuut, auch ist das Laufen am Stand viel besser, wenn er warm ist. Beim Kaltstart kommt hinten ein ganz schönes Wolkerl raus :? denke mal der Pirmann hat das gemeint *g* Der Verbrauch ist m.E. auch ok - 11 bis 12 Liter.

Nö ich hab hier keinen, tja muß mal vielleicht zum Burgenländer-Club tigern, vielleicht kann mir da jemand helfen.

Hat jemand einen Tip bez. des Masseschlusses, wie ich rausbekomme wo der sein kann? Ist nicht lustig, jedes Wochenende die Batterie aufzuladen... :lol:

Benutzeravatar
Didi
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 1359
Registriert: Mittwoch 1. September 2004, 18:36
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wildon
Kontaktdaten:

Beitragvon Didi » Donnerstag 30. Dezember 2004, 09:39

Cattledog hat geschrieben:Zündkabel und Kerzen sind neu, hat aber nur minimale Besserung gebracht. Beschleunigen geht guuuuut, auch ist das Laufen am Stand viel besser, wenn er warm ist. Beim Kaltstart kommt hinten ein ganz schönes Wolkerl raus :? denke mal der Pirmann hat das gemeint *g* Der Verbrauch ist m.E. auch ok - 11 bis 12 Liter.

Nö ich hab hier keinen, tja muß mal vielleicht zum Burgenländer-Club tigern, vielleicht kann mir da jemand helfen.

Hat jemand einen Tip bez. des Masseschlusses, wie ich rausbekomme wo der sein kann? Ist nicht lustig, jedes Wochenende die Batterie aufzuladen... :lol:


..naja wenn er beim Beschleunigen normal geht könnte es ja unter Umständen das Leerlaufregelventil sein, oder der MAF-Sensor?! :roll:

Das Rauchen beim Starten liegt ziemlich sicher an den Ventilschaftdichtungen, die sind beim TransAm eh ein Witz, ist nicht viel mehr als ein besserer Gummiring :angry:
Ich lebe auch damit, aber seit ich eine anderes Öl drinnen habe ist es viel besser geworden :yeah:

Wegen dem Masseschluß: vielleicht ist das Massekabel der Batterie nicht ok? Sonst bleibt dir nix anderes über bei zb. Bosch-Dienst den Kriechstrom zu suchen.
Selbst kannst du das natürlich auch probieren: Schließe nach und nach verschiedene Verbraucher ab und hoffe das es der richtige ist.
..zb.: Radio Verstärker oder verschiedene Sicherungen..... :frage1:

lg didi

Benutzeravatar
SMOKUM
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 250
Registriert: Samstag 14. August 2004, 22:28
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon SMOKUM » Donnerstag 30. Dezember 2004, 12:08

www.us-cars-ott.at - :wink:

GREETINGS !
Let the good times roll !

Benutzeravatar
cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 1658
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 10:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ottnang am Hausruck
Kontaktdaten:

Beitragvon cenzi » Freitag 31. Dezember 2004, 03:29

@smokum: hat sich da jetzt jemand geoutet???? hab von der werkstätte bis jetzt schon einiges gutes gehört, allerdings geografisch "out of range".

Vincent
Bild

Benutzeravatar
Bob
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:17
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Hol' Dir eine zweite Meinung!

Beitragvon Bob » Samstag 1. Januar 2005, 11:47

Liebe(r) Cattledog!

Da ich persönlich ja sehr schlechte Erfahrungen mit der Frima Pirmann habe, würde ich Dir erstens einmal eine andere Werkstatt empfehlen. An Empfehlungen mangelt es ja wirklich nicht, hier am Forum. Einen Motor der gut geht, einen so geringen Verbrauch hat, und nur ein bissl raucht, wieder in Stand zu setzen kann kein Haus kosten.
So als Ferndiagnose ist das natürlich nicht leicht, aber eine gute Werkstatt macht Dir auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag der Dich nix kostet, und dann siehst Du vielleicht etwas klarer, besonders was die Firma Pirmann betrifft.

Nur so ein Verdacht.

Viel Glück!

Dein Bob

ernst
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1376
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2004, 20:21
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wildungsmauer
Kontaktdaten:

Beitragvon ernst » Samstag 1. Januar 2005, 15:58

Hallo!

Es gibt leider bei den meisten Problemen viele mögliche Ursachen, ich bin selbst auch nur Laie.
Von meinem 91er Firebird war ich gewohnt, eine Lernprozedur für den Computer durchzuführen, wenn die Batterie mal abgeklemmt war. Die Autos hätten das eigentlich beim Fahren von alleine wieder hinbekommen sollen, war aber nicht so. Ein verschmutzter "Leerlaufregler" und unrunder Lauf, sogar absterben, war immer die Folge.
Das müßte aber für jede Ami-Werkstatt eine Kleinigkeit sein.

Viele Grüße von Ernst
ernstl

Benutzeravatar
cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 1658
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 10:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ottnang am Hausruck
Kontaktdaten:

Beitragvon cenzi » Samstag 1. Januar 2005, 16:04

@bob: wo lässt denn du dein auto machen? ;-)

lg, Vincent
Bild

chevelle
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 21. September 2004, 09:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: nieö/ca/usa

Beitragvon chevelle » Montag 3. Januar 2005, 08:56

:wink: :bigtwink:
1990 Chevy celebrity 2,8
1993 Chevy Astro AWD
1976 Buick Regal 403cui
1993 Chevy Astro Starcraft AWD
1992 Chevy S10 4x4
1993 Chevy S10 4x4
1995 Chevy S10 4x4
1993 Buick Park Avenue

Benutzeravatar
SMOKUM
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 250
Registriert: Samstag 14. August 2004, 22:28
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon SMOKUM » Montag 3. Januar 2005, 13:50

cenzi hat geschrieben:@smokum: hat sich da jetzt jemand geoutet???? hab von der werkstätte bis jetzt schon einiges gutes gehört, allerdings geografisch "out of range".

Vincent


HI cenzi !

Wüsst nicht was es da zu " outen " gibt. Was meinst du damit ?
Von wegen " gutes gehört " - GREAT ! Somit sind wir nicht NUR geografisch weit weg von Rannersorf -
das ist beruhigend ! - SEE ?

GREETINGS !
Let the good times roll !

Benutzeravatar
cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 1658
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 10:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ottnang am Hausruck
Kontaktdaten:

Beitragvon cenzi » Dienstag 4. Januar 2005, 13:12

@smokum: outen, insofern, als dass ich aus deinem beitrag herauslese in welcher werkstatt du dich kreativ betätigst. leider hattest du mir ja vor ein paar monaten auf eine solche frage in einem "motorenbau-thread" nicht geantwortet. oder hab ich noch immer was falsch verstanden?

is eh gut, wenns in der us-car-szene nicht nur gauner gibt, sondern auch einige seriöse werkstätten.

ott im osten
kerschbaumer in der mitte
im westen bin ich leider nicht so informiert. im süden auch net.

Vincent
Bild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste