Anregung für die FAQ
Moderator: superbee
- Howard
- Pony Driver
- Beiträge: 180
- Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2005, 07:55
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Harbach - Wald/4 - NÖ
Anregung für die FAQ
Nachdem ich ja noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet bin hätte ich einen Vorschlag. Könnte man nicht im FAQ-Bereich einen Thread aufmachen, in dem alle ihr "Nichtwissen" anbringen könne. Die Hardcore Fraktion könnte sich dann immer wieder ein Thema aussuchen und dazu eine FAQ erstellen.
Ich hätte da gleich ein paar Sachen (müssen ja nicht alle gleich beantwortet werden ):
*) Was ist ein Hemi (ein Motor - so weit klar)? Warum und wieso?
*) Warum heist ein Mopar Mopar?
*) Was sind alles Pony-Cars (nur Mustang?)?
*) Warum Dickwand- und Dünnwandmotoren (soll glaube ich eine Veräppelung sein - oder?)?
*) Deffinition Big-Block Small-Block ... hängt ja glaube ich nicht (nur) von den cm³ ab.
... und deren mehr.
So müsste die Newbie Fraktion nicht immer einen Thread mit Fragen zerreißen und die FAQ würde sich dann für die Newbies mit nützlichen Informationen füllen.
Wie gesagt ... lediglich ein Vorschlag.
Ich hätte da gleich ein paar Sachen (müssen ja nicht alle gleich beantwortet werden ):
*) Was ist ein Hemi (ein Motor - so weit klar)? Warum und wieso?
*) Warum heist ein Mopar Mopar?
*) Was sind alles Pony-Cars (nur Mustang?)?
*) Warum Dickwand- und Dünnwandmotoren (soll glaube ich eine Veräppelung sein - oder?)?
*) Deffinition Big-Block Small-Block ... hängt ja glaube ich nicht (nur) von den cm³ ab.
... und deren mehr.
So müsste die Newbie Fraktion nicht immer einen Thread mit Fragen zerreißen und die FAQ würde sich dann für die Newbies mit nützlichen Informationen füllen.
Wie gesagt ... lediglich ein Vorschlag.
Howard
- Harry
- Pro Stock
- Beiträge: 2235
- Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 00:06
- Barvermögen: Gesperrt
- Bank: Gesperrt
Hemi
Also Hemi heisst der Motor wegen seiner Hemisphärische Brennräume.
Die halbkugelförmigen (hemisphärischen) Brennkammern des HEMI-Motors sorgen für einen sehr guten volumetrischen Wirkungsgrad und bringen so hohe Motorleistung bei niedrigerer Verdichtung. Das heißt, bei gleicher oder sogar höherer Verdichtung leistet der HEMI mehr PS als ein Motor mit herkömmlichen Brennräumen.
Mopar
Mopar sind im Prinzip alle Automarken, die zur Chrysler Corporation gehören (die Abkürzung steht für "Motor Parts" und bezeichnet eigentlich die Ersatzteilabteilung des Konzerns). Also nicht nur Chrysler selbst, sondern auch Dodge, Imperial, De Soto und Plymouth.
Also Hemi heisst der Motor wegen seiner Hemisphärische Brennräume.
Die halbkugelförmigen (hemisphärischen) Brennkammern des HEMI-Motors sorgen für einen sehr guten volumetrischen Wirkungsgrad und bringen so hohe Motorleistung bei niedrigerer Verdichtung. Das heißt, bei gleicher oder sogar höherer Verdichtung leistet der HEMI mehr PS als ein Motor mit herkömmlichen Brennräumen.
Mopar
Mopar sind im Prinzip alle Automarken, die zur Chrysler Corporation gehören (die Abkürzung steht für "Motor Parts" und bezeichnet eigentlich die Ersatzteilabteilung des Konzerns). Also nicht nur Chrysler selbst, sondern auch Dodge, Imperial, De Soto und Plymouth.
I dont think so , TIM!
- trans-am-racer
- Pro Stock
- Beiträge: 2047
- Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 13:40
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: baden
-
- Barvermögen: Gesperrt
Re: Anregung für die FAQ
Howard hat geschrieben:Nachdem ich ja noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet bin hätte ich einen Vorschlag. Könnte man nicht im FAQ-Bereich einen Thread aufmachen, in dem alle ihr "Nichtwissen" anbringen könne. Die Hardcore Fraktion könnte sich dann immer wieder ein Thema aussuchen und dazu eine FAQ erstellen.
Ich hätte da gleich ein paar Sachen (müssen ja nicht alle gleich beantwortet werden ):
*) Was ist ein Hemi (ein Motor - so weit klar)? Warum und wieso?
*) Warum heist ein Mopar Mopar?
*) Was sind alles Pony-Cars (nur Mustang?)?
*) Warum Dickwand- und Dünnwandmotoren (soll glaube ich eine Veräppelung sein - oder?)?
*) Deffinition Big-Block Small-Block ... hängt ja glaube ich nicht (nur) von den cm³ ab.
... und deren mehr.
So müsste die Newbie Fraktion nicht immer einen Thread mit Fragen zerreißen und die FAQ würde sich dann für die Newbies mit nützlichen Informationen füllen.
Wie gesagt ... lediglich ein Vorschlag.
ist zwar gut gemeint aber das würde dann den faq rahmen sprengen - gute nachschlagoption: http://en.wikipedia.org/wiki/Main_Page
plus - google ist dein freund
z.B. : http://en.wikipedia.org/wiki/Pony-car
-
- Muscle Car Driver
- Beiträge: 496
- Registriert: Montag 12. September 2005, 18:26
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: roitham
meine ansicht der dinge, bitte korrigiert mich wenn ich mich irre:
- der motorblock ist entweder big oder small (2 größen),
- BB´s sind länger und breiter als SB´s
- es gibt BB´s mit kleinen hubraum z.B 350cui und es gibt SB´s mit großen hubräumen z.B. 400cui (wie klein der kleinste BB und wie groß der größte SB ist wieß ich ned genau)
- der humbraum setzt sich aus bohrung und hub zusammen
- die wand ist das was zwischen den einzelnen zylindern übrig bleibt, dh.: dickwandige motoren sind also big blocks mit kleiner bohrung und dünnwandige sind small blocks mit großer bohrung
- in den wänden sind üblicherweise wasserkanälchen zur kühlung
OLI
- der motorblock ist entweder big oder small (2 größen),
- BB´s sind länger und breiter als SB´s
- es gibt BB´s mit kleinen hubraum z.B 350cui und es gibt SB´s mit großen hubräumen z.B. 400cui (wie klein der kleinste BB und wie groß der größte SB ist wieß ich ned genau)
- der humbraum setzt sich aus bohrung und hub zusammen
- die wand ist das was zwischen den einzelnen zylindern übrig bleibt, dh.: dickwandige motoren sind also big blocks mit kleiner bohrung und dünnwandige sind small blocks mit großer bohrung
- in den wänden sind üblicherweise wasserkanälchen zur kühlung
OLI
-
- Barvermögen: Gesperrt
ja die gute bb frage - sehr verwirrend, hier mal etwas zum thema olds bb's und sb's
http://tinyurl.com/g7vx2
http://tinyurl.com/g7vx2
-
- Muscle Car Driver
- Beiträge: 496
- Registriert: Montag 12. September 2005, 18:26
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: roitham
so ein frage-antwort-spiel im FAQ bereich würd ich auch nicht befürworten
was ich mir aber gut vorstellen könnt wär eine art us-car-lexikon
wö sämtliche begriffe erklärt sind und die einzelnen bezeichnungen der teile übersetzt sind
könnte man ja gemeinsam als offenen thread erstellen und die diskussionen immer wieder löschen
mfg
OLI
was ich mir aber gut vorstellen könnt wär eine art us-car-lexikon
wö sämtliche begriffe erklärt sind und die einzelnen bezeichnungen der teile übersetzt sind
könnte man ja gemeinsam als offenen thread erstellen und die diskussionen immer wieder löschen
mfg
OLI
-
- Barvermögen: Gesperrt
ein kleines aber feines lexikon - ok die bb sb definition fehlt da hab ich grad gesehen.
http://tinyurl.com/mcn8n
http://tinyurl.com/mcn8n
- Howard
- Pony Driver
- Beiträge: 180
- Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2005, 07:55
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Harbach - Wald/4 - NÖ
oli hat geschrieben:so ein frage-antwort-spiel im FAQ bereich würd ich auch nicht befürworten
was ich mir aber gut vorstellen könnt wär eine art us-car-lexikon
wö sämtliche begriffe erklärt sind und die einzelnen bezeichnungen der teile übersetzt sind
könnte man ja gemeinsam als offenen thread erstellen und die diskussionen immer wieder löschen
mfg
OLI
Vielleicht habe ich es schlecht erklärt. So ähnlich würde ich es mir vorstellen. EIN offener Thread in der FAQ. Dort werden die Fragen gestellt (Diskussion dazu gehört natürlich immer wieder gelöscht).
Irgendjemand fühlt sich bemüßigt eine Erklärung zu erstellen -> wird nach Prüfung vom Admin oder einem Mod (gibt's hier eigentlich Mods?) in den read-only FAQ Bereich gestellt. Anschließend wird die Frage im offenen Thread gelöscht.
Aber die von Driver gepostete URL ist auch nicht schlecht.
Das ganze sollte ja kein über-drüber Lexikon werden (wie und wann wurden bei welchen Fahrzeugen welche rostfreien Schrauben verwendet ) sondern für die Newbies eine Erklärung der gebräuchlichsten Ausdrücke und Begriffe.
Google ist zwar gut und schön ... aber ich bin ja unter anderem in einem Forum für Amis um hier etwas darüber zu erfahren.
Wie gesagt ... wenn's nix wird bin ich auch nicht böse - war nur ein Vorschlag.
Howard
-
- Barvermögen: Gesperrt
- Tom
- Founder
- Beiträge: 6292
- Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:49
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Lower Austria
- Kontaktdaten:
Da fragt einer, ob's hier Mods gibt? Ja sagt'st einmal, arbeitet ihr Mods nichts, daß euch keiner bemerkt?
Zur Idee "ein Thread der offen ist" nur soviel, dass wir diesen u.U. im Technik & Tipps Area machen könnten. Ich kann nmlich nur Berechtigungen für ein ganzes Forum und nicht für einzelne Beiträge setzen; deshalb ist es im FAQ Bereich nicht möglich.
Andererseits können zu jeder einzelnen Frage auch einzelne Threads eröffnet werden, ist ja auch kein Problem. Gibt ja keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten
Ein einzelner Thread wird vielleicht schnell unübersichtlich. Aber, mir ist es so oder so Recht.
Zur Idee "ein Thread der offen ist" nur soviel, dass wir diesen u.U. im Technik & Tipps Area machen könnten. Ich kann nmlich nur Berechtigungen für ein ganzes Forum und nicht für einzelne Beiträge setzen; deshalb ist es im FAQ Bereich nicht möglich.
Andererseits können zu jeder einzelnen Frage auch einzelne Threads eröffnet werden, ist ja auch kein Problem. Gibt ja keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten
Ein einzelner Thread wird vielleicht schnell unübersichtlich. Aber, mir ist es so oder so Recht.
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid!
- Howard
- Pony Driver
- Beiträge: 180
- Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2005, 07:55
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Harbach - Wald/4 - NÖ
Tom hat geschrieben:Da fragt einer, ob's hier Mods gibt? Ja sagt'st einmal, arbeitet ihr Mods nichts, daß euch keiner bemerkt?
War wirklich nicht böse gemeint. Sie treten so gezielt aber dennoch diskret auf, das keiner deren Anwesenheit bemerkt!
Tom hat geschrieben:Zur Idee "ein Thread der offen ist" nur soviel, dass wir diesen u.U. im Technik & Tipps Area machen könnten. Ich kann nmlich nur Berechtigungen für ein ganzes Forum und nicht für einzelne Beiträge setzen; deshalb ist es im FAQ Bereich nicht möglich.
Andererseits können zu jeder einzelnen Frage auch einzelne Threads eröffnet werden, ist ja auch kein Problem. Gibt ja keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten
Ein einzelner Thread wird vielleicht schnell unübersichtlich. Aber, mir ist es so oder so Recht.
Das es nicht möglich ist nur einen Thread zu öffnen war mir nicht bewusst. Die Unübersichtlichkeit ist das, was mir auch Sorgen macht. Wie wäre es mit einem Fragen-Thread in einem Forum, dass sowieso "open" ist. Antworten in diesem Thread (die sinnlos und daher unerwünscht sind) werden gelöscht. Die Antworten werden dann an einen Mod/Admin gemailt. Dieser stellt sie dann in den geschlossenen FAQ-Thread.
Wenn noch einige ihren Senf (oder auch 2ct's) dazu geben können wir vielleicht eine brauchbare Lösung finden.
Howard
-
- Barvermögen: Gesperrt
Tom hat geschrieben:Da fragt einer, ob's hier Mods gibt? Ja sagt'st einmal, arbeitet ihr Mods nichts, daß euch keiner bemerkt?
wir wussten ja nicht dass du früher heimkommst
Andererseits können zu jeder einzelnen Frage auch einzelne Threads eröffnet werden, ist ja auch kein Problem
genau, und wenns dann ein heiss begehrtes thema ist, wird über kurz oder lang eh im faq landen.
@thema lexikon - vielleicht bastel ich was - wird aber dauern.
-
- Barvermögen: Gesperrt
so update - ich hab mal ein wenig was reingepappt, erstmal bis C , extra für den samy, denn weiter kennt er das alphabet sowieso nicht
ne im ernst, werd das nach und nach ergänzen bis wir mal bei Z sind, also kurz vor der pension einstweilen sind korrekturen und ergänzungen willkommen, die beschreibungen sollen aber nicht zu ausführlich sein, sondern einfach, kurz und knapp
http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... php?t=6355
ne im ernst, werd das nach und nach ergänzen bis wir mal bei Z sind, also kurz vor der pension einstweilen sind korrekturen und ergänzungen willkommen, die beschreibungen sollen aber nicht zu ausführlich sein, sondern einfach, kurz und knapp
http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... php?t=6355
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste