Anregung für die FAQ

Hier drinnen sind die Regeln für das allgemeine Verhalten und für gewerbliche Werbung nachzulesen.
Weiters erfährst du hier Neuigkeiten zum Forum und kannst dir aus der US-CAR-FORUM Kollektion dein T-Shirt und deinen Hoodie bestellen!
Fragen, Fehlermeldungen, Vorschläge, Ideen sind hier ebenfalls willkommen.

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Howard
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 180
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2005, 07:55
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Harbach - Wald/4 - NÖ

Anregung für die FAQ

Beitragvon Howard » Dienstag 14. März 2006, 00:46

Nachdem ich ja noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet bin hätte ich einen Vorschlag. Könnte man nicht im FAQ-Bereich einen Thread aufmachen, in dem alle ihr "Nichtwissen" anbringen könne. Die Hardcore Fraktion könnte sich dann immer wieder ein Thema aussuchen und dazu eine FAQ erstellen.

Ich hätte da gleich ein paar Sachen (müssen ja nicht alle gleich beantwortet werden :wink: ):

*) Was ist ein Hemi (ein Motor - so weit klar)? Warum und wieso?
*) Warum heist ein Mopar Mopar?
*) Was sind alles Pony-Cars (nur Mustang?)?
*) Warum Dickwand- und Dünnwandmotoren (soll glaube ich eine Veräppelung sein - oder?)?
*) Deffinition Big-Block Small-Block ... hängt ja glaube ich nicht (nur) von den cm³ ab.

... und deren mehr.

So müsste die Newbie Fraktion nicht immer einen Thread mit Fragen zerreißen und die FAQ würde sich dann für die Newbies mit nützlichen Informationen füllen.

Wie gesagt ... lediglich ein Vorschlag.
Howard

Benutzeravatar
Harry
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2235
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 00:06
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon Harry » Dienstag 14. März 2006, 01:34

Hemi
Also Hemi heisst der Motor wegen seiner Hemisphärische Brennräume.
Die halbkugelförmigen (hemisphärischen) Brennkammern des HEMI-Motors sorgen für einen sehr guten volumetrischen Wirkungsgrad und bringen so hohe Motorleistung bei niedrigerer Verdichtung. Das heißt, bei gleicher oder sogar höherer Verdichtung leistet der HEMI mehr PS als ein Motor mit herkömmlichen Brennräumen.

Mopar
Mopar sind im Prinzip alle Automarken, die zur Chrysler Corporation gehören (die Abkürzung steht für "Motor Parts" und bezeichnet eigentlich die Ersatzteilabteilung des Konzerns). Also nicht nur Chrysler selbst, sondern auch Dodge, Imperial, De Soto und Plymouth.
I dont think so , TIM!

Benutzeravatar
trans-am-racer
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2047
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 13:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: baden

Beitragvon trans-am-racer » Dienstag 14. März 2006, 01:38

die dünnwand motore kommen vom torsten!!das ist reiner neid von ihm!! :) :) :) :) :)

Driver
Barvermögen: Gesperrt

Re: Anregung für die FAQ

Beitragvon Driver » Dienstag 14. März 2006, 08:27

Howard hat geschrieben:Nachdem ich ja noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet bin hätte ich einen Vorschlag. Könnte man nicht im FAQ-Bereich einen Thread aufmachen, in dem alle ihr "Nichtwissen" anbringen könne. Die Hardcore Fraktion könnte sich dann immer wieder ein Thema aussuchen und dazu eine FAQ erstellen.

Ich hätte da gleich ein paar Sachen (müssen ja nicht alle gleich beantwortet werden :wink: ):

*) Was ist ein Hemi (ein Motor - so weit klar)? Warum und wieso?
*) Warum heist ein Mopar Mopar?
*) Was sind alles Pony-Cars (nur Mustang?)?
*) Warum Dickwand- und Dünnwandmotoren (soll glaube ich eine Veräppelung sein - oder?)?
*) Deffinition Big-Block Small-Block ... hängt ja glaube ich nicht (nur) von den cm³ ab.

... und deren mehr.

So müsste die Newbie Fraktion nicht immer einen Thread mit Fragen zerreißen und die FAQ würde sich dann für die Newbies mit nützlichen Informationen füllen.

Wie gesagt ... lediglich ein Vorschlag.


ist zwar gut gemeint aber das würde dann den faq rahmen sprengen - gute nachschlagoption: http://en.wikipedia.org/wiki/Main_Page

plus - google ist dein freund :wink:

z.B. : http://en.wikipedia.org/wiki/Pony-car

oli
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 496
Registriert: Montag 12. September 2005, 18:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: roitham

Beitragvon oli » Dienstag 14. März 2006, 08:36

meine ansicht der dinge, bitte korrigiert mich wenn ich mich irre:

- der motorblock ist entweder big oder small (2 größen),
- BB´s sind länger und breiter als SB´s
- es gibt BB´s mit kleinen hubraum z.B 350cui und es gibt SB´s mit großen hubräumen z.B. 400cui (wie klein der kleinste BB und wie groß der größte SB ist wieß ich ned genau)
- der humbraum setzt sich aus bohrung und hub zusammen
- die wand ist das was zwischen den einzelnen zylindern übrig bleibt, dh.: dickwandige motoren sind also big blocks mit kleiner bohrung und dünnwandige sind small blocks mit großer bohrung
- in den wänden sind üblicherweise wasserkanälchen zur kühlung

OLI

Driver
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Driver » Dienstag 14. März 2006, 08:43

ja die gute bb frage - sehr verwirrend, hier mal etwas zum thema olds bb's und sb's

http://tinyurl.com/g7vx2

oli
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 496
Registriert: Montag 12. September 2005, 18:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: roitham

Beitragvon oli » Dienstag 14. März 2006, 08:49

so ein frage-antwort-spiel im FAQ bereich würd ich auch nicht befürworten

was ich mir aber gut vorstellen könnt wär eine art us-car-lexikon
wö sämtliche begriffe erklärt sind und die einzelnen bezeichnungen der teile übersetzt sind
könnte man ja gemeinsam als offenen thread erstellen und die diskussionen immer wieder löschen

mfg
OLI

Driver
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Driver » Dienstag 14. März 2006, 08:55

ein kleines aber feines lexikon - ok die bb sb definition fehlt da hab ich grad gesehen.

http://tinyurl.com/mcn8n

oli
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 496
Registriert: Montag 12. September 2005, 18:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: roitham

Beitragvon oli » Dienstag 14. März 2006, 09:06

du meinst wir sollen das lexikon kopieren? :)

Benutzeravatar
Howard
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 180
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2005, 07:55
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Harbach - Wald/4 - NÖ

Beitragvon Howard » Dienstag 14. März 2006, 11:03

oli hat geschrieben:so ein frage-antwort-spiel im FAQ bereich würd ich auch nicht befürworten

was ich mir aber gut vorstellen könnt wär eine art us-car-lexikon
wö sämtliche begriffe erklärt sind und die einzelnen bezeichnungen der teile übersetzt sind
könnte man ja gemeinsam als offenen thread erstellen und die diskussionen immer wieder löschen

mfg
OLI


Vielleicht habe ich es schlecht erklärt. So ähnlich würde ich es mir vorstellen. EIN offener Thread in der FAQ. Dort werden die Fragen gestellt (Diskussion dazu gehört natürlich immer wieder gelöscht).

Irgendjemand fühlt sich bemüßigt eine Erklärung zu erstellen -> wird nach Prüfung vom Admin oder einem Mod (gibt's hier eigentlich Mods?) in den read-only FAQ Bereich gestellt. Anschließend wird die Frage im offenen Thread gelöscht.

Aber die von Driver gepostete URL ist auch nicht schlecht.

Das ganze sollte ja kein über-drüber Lexikon werden (wie und wann wurden bei welchen Fahrzeugen welche rostfreien Schrauben verwendet :wink:) sondern für die Newbies eine Erklärung der gebräuchlichsten Ausdrücke und Begriffe.

Google ist zwar gut und schön ... aber ich bin ja unter anderem in einem Forum für Amis um hier etwas darüber zu erfahren.

Wie gesagt ... wenn's nix wird bin ich auch nicht böse - war nur ein Vorschlag.
Howard

Driver
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Driver » Dienstag 14. März 2006, 14:42

ich werd mich mal darüber stürzen sobald ich ein wenig mehr zeit habe.

status: pending :wink:

Benutzeravatar
Tom
Founder
Founder
Beiträge: 6292
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Lower Austria
Kontaktdaten:

Beitragvon Tom » Donnerstag 16. März 2006, 20:32

Da fragt einer, ob's hier Mods gibt? Ja sagt'st einmal, arbeitet ihr Mods nichts, daß euch keiner bemerkt? :)

Zur Idee "ein Thread der offen ist" nur soviel, dass wir diesen u.U. im Technik & Tipps Area machen könnten. Ich kann nmlich nur Berechtigungen für ein ganzes Forum und nicht für einzelne Beiträge setzen; deshalb ist es im FAQ Bereich nicht möglich.

Andererseits können zu jeder einzelnen Frage auch einzelne Threads eröffnet werden, ist ja auch kein Problem. Gibt ja keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten :wink:
Ein einzelner Thread wird vielleicht schnell unübersichtlich. Aber, mir ist es so oder so Recht.
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

Benutzeravatar
Howard
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 180
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2005, 07:55
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Harbach - Wald/4 - NÖ

Beitragvon Howard » Donnerstag 16. März 2006, 22:29

Tom hat geschrieben:Da fragt einer, ob's hier Mods gibt? Ja sagt'st einmal, arbeitet ihr Mods nichts, daß euch keiner bemerkt? :)


War wirklich nicht böse gemeint. Sie treten so gezielt aber dennoch diskret auf, das keiner deren Anwesenheit bemerkt!

Tom hat geschrieben:Zur Idee "ein Thread der offen ist" nur soviel, dass wir diesen u.U. im Technik & Tipps Area machen könnten. Ich kann nmlich nur Berechtigungen für ein ganzes Forum und nicht für einzelne Beiträge setzen; deshalb ist es im FAQ Bereich nicht möglich.

Andererseits können zu jeder einzelnen Frage auch einzelne Threads eröffnet werden, ist ja auch kein Problem. Gibt ja keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten :wink:
Ein einzelner Thread wird vielleicht schnell unübersichtlich. Aber, mir ist es so oder so Recht.


Das es nicht möglich ist nur einen Thread zu öffnen war mir nicht bewusst. Die Unübersichtlichkeit ist das, was mir auch Sorgen macht. Wie wäre es mit einem Fragen-Thread in einem Forum, dass sowieso "open" ist. Antworten in diesem Thread (die sinnlos und daher unerwünscht sind) werden gelöscht. Die Antworten werden dann an einen Mod/Admin gemailt. Dieser stellt sie dann in den geschlossenen FAQ-Thread.

Wenn noch einige ihren Senf (oder auch 2ct's) dazu geben können wir vielleicht eine brauchbare Lösung finden.
Howard

Driver
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Driver » Donnerstag 16. März 2006, 22:59

Tom hat geschrieben:Da fragt einer, ob's hier Mods gibt? Ja sagt'st einmal, arbeitet ihr Mods nichts, daß euch keiner bemerkt? :)



wir wussten ja nicht dass du früher heimkommst :lol:

Andererseits können zu jeder einzelnen Frage auch einzelne Threads eröffnet werden, ist ja auch kein Problem


genau, und wenns dann ein heiss begehrtes thema ist, wird über kurz oder lang eh im faq landen.

@thema lexikon - vielleicht bastel ich was - wird aber dauern.

Driver
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Driver » Donnerstag 23. März 2006, 21:08

so update - ich hab mal ein wenig was reingepappt, erstmal bis C , extra für den samy, denn weiter kennt er das alphabet sowieso nicht :)

ne im ernst, werd das nach und nach ergänzen bis wir mal bei Z sind, also kurz vor der pension :noteeth: einstweilen sind korrekturen und ergänzungen willkommen, die beschreibungen sollen aber nicht zu ausführlich sein, sondern einfach, kurz und knapp :!:

http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... php?t=6355

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste