Help please - Kühltemparaturschalter GMC 5,7 TBI

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

MicMac
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 20:36
Barvermögen: Gesperrt

Help please - Kühltemparaturschalter GMC 5,7 TBI

Beitragvon MicMac » Mittwoch 22. Oktober 2014, 11:15

Hallo zusammen!

Ich hab ein Problem mit meinem Kühltemperaturschalter beim GMC.
Es geht um nen 5,7l TBI V8, Baujahr 1995, der Schalter sitzt Fahrerseitig beim Krümmer zwischen 1 und 2 Zylinder.
Hat zufällig irgendwer einen solchen Motor liegen und würde mir den Schalter verkaufen?

Ja ich weiß jetzt denken alle "warum kauft sich der keinen Neuen - kostet ja eh nix des Teil" ABER Grund dafür ist, dass ich schon 3 mal nen Neuen gekauft habe (lt. Liste), jedoch hat keiner gepasst.

Grund hierfür ist, dass ich bei meinem Kabel nur 1 Pin habe - der Schalter welcher lt. Liste bei meinem Auto passen würde hat aber 2 Pins. Das bedeutet, wenn ich den Stecker zusammenstecke geht die Temperatur im Armaturenbrett sofort auf Maximum und das Auto rennt auf Notprogramm.

Hat wer nen ausgebauten Motor?

Besten Dank für eure Hilfe!

Grüße

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2702
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Beitragvon ami74 » Mittwoch 22. Oktober 2014, 11:46

warum sagst du das nicht beim bestellen?
schicke zusätzlich ein bild vom defekten mit.
mfg

MicMac
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 20:36
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon MicMac » Mittwoch 22. Oktober 2014, 12:19

Problem an der Sache ist, dass der Schalter der früher drinnen war auf dem Müll gelandet ist und keiner mehr weiß welcher Schalter da drinnen war bzw. wie der aussah......Sonst wär es ja eh leicht den richtigen Schalter zu finden.....

Darum wär ich ja dankbar wenn wer so nen Motor liegen hat damit er mir zumindest ein Foto schickt oder vielleicht sogar ne Nummer die auf dem Schalter steht.....

Hier mal ein Foto wie der Schalter NICHT aussehen soll:
ich brauch nen Schalter mit nur 1 Pin

Bild



Und hier ein Foto von dem Stecker mit nur 1 Pin was bei mir drinnen ist:

Bild

Grüße

Benutzeravatar
ownor
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 739
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 19:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: check

Beitragvon ownor » Mittwoch 22. Oktober 2014, 21:23

fies, dass da der gleiche stecker wie beim sensor fürs steuergerät verwendet wurde.

wenn dir keiner den richtigen liefern kann, bestell einen für ältere modelle. stecker abzwicken, kabelschuh draufkrimpen ..

Bild

ACDELCO Teil # 21377 müsste aber der richtige mit richtigem stecker sein.
LS-Swap the world!

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Buickpower » Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:22

Hi,

ja, Problem is scho mal das es da normal nen eigenen Sensor für die Anzeige und einen für die ECU gibt.
Leider isses bei den TBI's schlecht dokumentiert. ich hab für meinen 4.3er V6 auch keinen gefunden.
Habe so einen den du fotografiert hast (der mich zu der Annahme bringt das der nur für die Anzeige ist weil nur ein Kabel zum Stecker führt) verwendet und den MITTIGEN Anschluss hergenommen. Kabel drangelötet mit nem Steckverbinder. Haben Fertig. Anzeige funktioniert.

Der CLT, also Coolant Temperature Sensor sitzt normal in der Spinne und hat 2 Anschlüsse (siehe ACDELCO 213928), wird NUR für die Gemischaufbereitung verwendet. Hat NIX mit der Anzeige zu tun. Nur rein Info für ECU.

Normal ist es so das der Widerstand des Sensors mit zunehmender Temp. steigt---> Ergo, die Anzeige geht rauf. Keine Verbindung (so wie z.B. bei nem Kabelbruch) bedeutet sehr hohen bzw. unendlich hohen Widerstand was die Anzeige nach oben schnellen lässt.

Ohne ne passende Originalnummer wirds eher schwierig

Beste Lösung ist sich nen Schaltplan für die jeweilige Kiste zu besorgen und da mal nachzusehen welche Sensoren verbaut sind. Da siehst du ganz einfach an den Kabelfarben und der Bezeichnung was verbaut wurde und wo du was austauschen solltest.

Anzeige vom Dashboard hat normal nix mit Notprogramm zu tun! Da hast ein anderes Problem.

MicMac
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 20:36
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon MicMac » Donnerstag 23. Oktober 2014, 09:14

Hallo Jungs!

Vielen vielen Dank für die raschen Antworten!!!

Habt mir sehr geholfen! Werd dem gleich mal nachgehen.

Grüße

MicMac
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 33
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 20:36
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon MicMac » Freitag 31. Oktober 2014, 09:55

Buickpower hat geschrieben:Hi,

ja, Problem is scho mal das es da normal nen eigenen Sensor für die Anzeige und einen für die ECU gibt.
Leider isses bei den TBI's schlecht dokumentiert. ich hab für meinen 4.3er V6 auch keinen gefunden.
Habe so einen den du fotografiert hast (der mich zu der Annahme bringt das der nur für die Anzeige ist weil nur ein Kabel zum Stecker führt) verwendet und den MITTIGEN Anschluss hergenommen. Kabel drangelötet mit nem Steckverbinder. Haben Fertig. Anzeige funktioniert.

Der CLT, also Coolant Temperature Sensor sitzt normal in der Spinne und hat 2 Anschlüsse (siehe ACDELCO 213928), wird NUR für die Gemischaufbereitung verwendet. Hat NIX mit der Anzeige zu tun. Nur rein Info für ECU.

Normal ist es so das der Widerstand des Sensors mit zunehmender Temp. steigt---> Ergo, die Anzeige geht rauf. Keine Verbindung (so wie z.B. bei nem Kabelbruch) bedeutet sehr hohen bzw. unendlich hohen Widerstand was die Anzeige nach oben schnellen lässt.

Ohne ne passende Originalnummer wirds eher schwierig

Beste Lösung ist sich nen Schaltplan für die jeweilige Kiste zu besorgen und da mal nachzusehen welche Sensoren verbaut sind. Da siehst du ganz einfach an den Kabelfarben und der Bezeichnung was verbaut wurde und wo du was austauschen solltest.

Anzeige vom Dashboard hat normal nix mit Notprogramm zu tun! Da hast ein anderes Problem.




Besten Dank nochmals für deine Hilfe!!! Hab's so gemacht wie du,
funzt wunderbar und war fast kein Aufwand....

LG

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Buickpower » Freitag 31. Oktober 2014, 20:00

Biddeschön.. freut mich wenn ich helfen kann.. ;-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste