American Racing felgen typisieren?
Moderator: superbee
- michiGTZ
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American Racing felgen typisieren?
Grüß euch!
Wollte mal nachfragen ob jemand weiß ob man die American Racing Torque trustII felgen in Österreich eintragen lassen kann. Soweit ich weiß haben die felgen nur die Traglast eingestanzt und TÜV oder ABE gibt es nicht.
Was gibt es da für möglichkeiten? Privatgutachter eventuell?
Gruß,
michi
Wollte mal nachfragen ob jemand weiß ob man die American Racing Torque trustII felgen in Österreich eintragen lassen kann. Soweit ich weiß haben die felgen nur die Traglast eingestanzt und TÜV oder ABE gibt es nicht.
Was gibt es da für möglichkeiten? Privatgutachter eventuell?
Gruß,
michi
- hier-kommt-kurt
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vergiss es gleich wieder.
Du kannst von einem Zivilgutachter oder von der TU Graz oder vielleicht auch TU Wien ein Traglastgutachten machen lassen (da werden die Felgen solange verbogen bis sie kaputt sind) und das kriegst dann eingetragen - Kosten enorm).
Und das wars auch schon wieder.
Diese Felgen zentrieren nicht über das Mittelloch sondern über die Radmuttern - das ist mal das erste Hindernis. Du müsstest jedenfalls entsprechende Adapterringe anfertigen lassen.
Du kannst von einem Zivilgutachter oder von der TU Graz oder vielleicht auch TU Wien ein Traglastgutachten machen lassen (da werden die Felgen solange verbogen bis sie kaputt sind) und das kriegst dann eingetragen - Kosten enorm).
Und das wars auch schon wieder.
Diese Felgen zentrieren nicht über das Mittelloch sondern über die Radmuttern - das ist mal das erste Hindernis. Du müsstest jedenfalls entsprechende Adapterringe anfertigen lassen.
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Das würde ich nicht gleich in den Wind schießen.
Bei uns gibts auf jeden Fall Zivielgutachter die Felgen nur mit der Traglastangabe eintragen oder das zumindest getan haben.
Und das mit der Zentrierung würde ich da auch nicht so eng sehen, viele ältere Autos (Youngtimer) haben das so, spontan fallen mir da Opel Starrachsen ein, da habe ich noch nie Probleme wg, Zentrierung gehabt.
Mag sich aber natürlich in den letzten Monaten geändert haben
Gruß
Stefan
Bei uns gibts auf jeden Fall Zivielgutachter die Felgen nur mit der Traglastangabe eintragen oder das zumindest getan haben.
Und das mit der Zentrierung würde ich da auch nicht so eng sehen, viele ältere Autos (Youngtimer) haben das so, spontan fallen mir da Opel Starrachsen ein, da habe ich noch nie Probleme wg, Zentrierung gehabt.
Mag sich aber natürlich in den letzten Monaten geändert haben
Gruß
Stefan
let us roll low ...
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felgen
das Thema würde mich auch interessieren ich habe auch noch einen satz den ich gern eingetragen hätte ...
lg bcv
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- hier-kommt-kurt
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zum eintragen reicht die Traglast beim ... tüv oder ziviltechniker übernehmen die werte ins gutachten fürs Auto ... war recht easy die letzten male ...
z.b.
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KMC Monster in 10jx20 ET 0 (Ram)
Beide US Felgenhersteller ... Beide keinelei Zettel ... Alle Daten hinten auf Felge drauf .
z.b.
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LG Tom
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Wenn die traglast eingestanzt ist wird dies von lbs in kg umgerechnet.
Hersteller gibt die Listen frei welche Felge für welches Auto.
Wenn jetzt noch die Änderung innerhalb der gesetzlichen grenzmasse ist und die Räder abgedeckt sind bzw nicht rausstehen sowie die Spurweite nicht außerhalb der Grenzen ist sehe ich hie kein Problem.
Die mittenzentrierung ist vom Hersteller vorgegeben bzw kann wie bei Alufelgen auch aus passenden kunststoffringen bestehen
Hersteller gibt die Listen frei welche Felge für welches Auto.
Wenn jetzt noch die Änderung innerhalb der gesetzlichen grenzmasse ist und die Räder abgedeckt sind bzw nicht rausstehen sowie die Spurweite nicht außerhalb der Grenzen ist sehe ich hie kein Problem.
Die mittenzentrierung ist vom Hersteller vorgegeben bzw kann wie bei Alufelgen auch aus passenden kunststoffringen bestehen
- MadMike323
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Sollte kein Thema sein.
Musste damals als das Gutachten für die Einzelgenehmigung erstellt wurde, ein Foto der vorderen und hinteren Felge von innen dazugeben (im angebauten Zustand nicht ersichtlich) und der Ziviltechniker hat das genau so übernommen. Sind auch nur über die Stehbolzen zentriert und haben nur eine Nummer, Dimension und Traglast eingestanzt.
Musste damals als das Gutachten für die Einzelgenehmigung erstellt wurde, ein Foto der vorderen und hinteren Felge von innen dazugeben (im angebauten Zustand nicht ersichtlich) und der Ziviltechniker hat das genau so übernommen. Sind auch nur über die Stehbolzen zentriert und haben nur eine Nummer, Dimension und Traglast eingestanzt.
- michiGTZ
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Zur Not würd ich die Speichen mit schwarzer Sprühfolie lackieren und ihm dann Ausschnitte aus Bullitt zeigen... gabs also schon 1968.
Nach erfolgter Typisierung dann einfach die Folie abziehen. Eingetragen ist dann nämlich der Felgentyp und nicht die Farbe der Felge.
Nach erfolgter Typisierung dann einfach die Folie abziehen. Eingetragen ist dann nämlich der Felgentyp und nicht die Farbe der Felge.
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