
No.322 / marvin
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Dann müßte es der 260 cui @ 164 hp Windsor Motor sein für den Mustang. Dieser kam Mitte des Modeljahres 1962 auf den Markt. Die "1964 1/2" Mustangs hatte am Anfang diesen Motor, wenn ich mich richtig erinnern kann
Bleibt eigentlich nur noch die Viper
Da tippe ich mal L.A. Series Motor von Dodge. Da der 360 cui auch aus dieser Familie kommt. Aber welchen du da meinst, weiß ich nicht genau.
Ich rate mal
1964 - 273 cui @ 180 hp
LG

Bleibt eigentlich nur noch die Viper

Da tippe ich mal L.A. Series Motor von Dodge. Da der 360 cui auch aus dieser Familie kommt. Aber welchen du da meinst, weiß ich nicht genau.

Ich rate mal



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- marvin
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Richtig:
Der Urahn des Viper-Motors ist der 1964 vorgestellte 273 c.i. mit 180 PS
Und der erste Ford-Smallblock wurde schon 1961 (nicht 1962) im Ford Fairlane mit 221 c.i. (WENIGER als der 6-Banger!) und 145 PS angeboten. (der hatte dann bald 260 und 289 ci)
Also alle Punkte an 75 Blue Monte
Haben sich ganz schön entwickelt, diese Dünnwandmotoren
It's your turn...
Der Urahn des Viper-Motors ist der 1964 vorgestellte 273 c.i. mit 180 PS
Und der erste Ford-Smallblock wurde schon 1961 (nicht 1962) im Ford Fairlane mit 221 c.i. (WENIGER als der 6-Banger!) und 145 PS angeboten. (der hatte dann bald 260 und 289 ci)
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Haben sich ganz schön entwickelt, diese Dünnwandmotoren

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- marvin
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...dazu sind die Quizfragen ja auch irgendwie da
Man befasst sich ja als Fragender selbst mit der Materie...und ich bin auch immer wieder erstaunt WIE ALT diese Motorkonzepte tatsächlich sind....der Chevy Smallblock ist im Grundkonzept über 50 (!!!!) Jahre alt und mit Einspritzung ein neuzeittaugliches Triebwerk....
Auch die Mutation des Small Block Mopar zum V10 Monster der Viper ist äußerst erstaunlich.....und das erstaunlichste daran ist, dass das fast turbinenartige Hochdrehen, dass den Testern schon beim ersten 273er aufgefallen ist, sich im V10 fortsetzt. Der V10 hat im Fahrbetrieb nix von der Charakteristik eines Big-Block, der braucht genauso Drehzahl....

Man befasst sich ja als Fragender selbst mit der Materie...und ich bin auch immer wieder erstaunt WIE ALT diese Motorkonzepte tatsächlich sind....der Chevy Smallblock ist im Grundkonzept über 50 (!!!!) Jahre alt und mit Einspritzung ein neuzeittaugliches Triebwerk....
Auch die Mutation des Small Block Mopar zum V10 Monster der Viper ist äußerst erstaunlich.....und das erstaunlichste daran ist, dass das fast turbinenartige Hochdrehen, dass den Testern schon beim ersten 273er aufgefallen ist, sich im V10 fortsetzt. Der V10 hat im Fahrbetrieb nix von der Charakteristik eines Big-Block, der braucht genauso Drehzahl....
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