Jeder kann miträtseln - nur diese einfachen Regeln sind zu beachten ... 1. Zur besseren Übersicht ist der Thread mit "No. xx / NickName oder Titel" zu benennen 2. Es gibt immer nur ein aktives Rätsel 3. Der Gewinner posted das nächste Rätsel oder gibt an jemand anders weiter
Beitragvon cenzi » Donnerstag 17. November 2005, 13:50
so, jetzt hab ich a halbe stunde im netz herumgesucht, aber nix gefunden, was mich weitergebracht hätte.... leider hab ich hier in linz zu wenig literatur um eine bildersuche zu beginnen...
für mich schaut das aus wie ein vergrößerter nash mit anderer front. da die scheinwerfer net wirklich sichtbar sind, nehme ich mal an, dass es sich um eine studie handelt. normalerweise würde ich der bauform entsprechend den wagen richtung ende der 40er-jahre datieren, aber da es eine vermutlich doch eine studie ist, sollte die irgendwo um 46 herum sein.
lincoln kann ich mal fix ausschließen als hersteller, cadillac auch eher, obwohl die haube schon sehr cadillac-like aussieht. chrysler hatte damals auch andere formgebungen.
ich würd mal sagen entweder ein kleinserienhersteller oder etwas aus dem GM-konzern. buick wär da irgendwie ein heißer tip, die bodyform erinnert mich irgendwie an den rainman-buick von 1948.....
Beitragvon Roschi » Donnerstag 17. November 2005, 15:12
hab ich doch was gefunden was nicht gleich erraten wird - is garnicht so einfach ein Rätsel zu erfinden also Studie stimmt schon mal, und war "Vorgänger" eines recht bekannten Cabrios
Beitragvon cenzi » Donnerstag 17. November 2005, 17:37
gratulation an marvin!
ich hätt das zeitfenster nicht fix auf post-WWII abgrenzen sollen, sondern auch pre-WWII suchen müssen....
absolut interessantes auto...
wie du aber auf "vorgänger vom LeBaron" kommst, versteh i net ganz. ich mein, beide sind cabrios und von chrysler, aber mehr ham die net gemeinsam, oder?
Beitragvon marvin » Freitag 18. November 2005, 07:11
Erster AMERIKANISCHER Wagen mit versenkbarem Hardtop; ein Peugeot war früher dran...
Auf die Stückzahl würde ich mich nicht verlassen...da tauchen immer wieder vergessene Exemplare auf. Da war ja immerhin ein Weltkrieg dazwischen...und nicht alles, was die Werkshallen verlassen hat, ist auch ordnungsgemäß aufgelistet oder verbucht worden....
Immer wieder werden Spezialausführungen für leitende Angestellte/Manager (von Chrysler selbst zB) entdeckt, die damals einfach am Band vorbei - on demand - zusammengebaut worden sind; da war auch jede inoffizielle Option kein Problem....
Ich hab' noch keine Frage parat.
Morgen stelle ich was rein....aber was leichtes.....
Zuletzt geändert von marvin am Freitag 18. November 2005, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.