No. 109 / Bullitt
Moderator: superbee
- bullitt
- Street Machine
- Barvermögen: Gesperrt
No. 109 / Bullitt
Weiss nicht ob das schwer genug ist, aber here we go:
1.) Wer entwickelte den ersten Hemi für Ford
2.) In welchem Auto wurde er eingesetzt.
3.) Wann und bei welchem Ereignis
Bullitt
1.) Wer entwickelte den ersten Hemi für Ford
2.) In welchem Auto wurde er eingesetzt.
3.) Wann und bei welchem Ereignis
Bullitt
- Tom
- Founder
3) Atlanta 500 - 30 März 1969
Antwort auf die Mopar Hemi Übermacht. Eine Antwort die auch gelungen ist. Ford hat 26 Rennen in dieser Saison gewonnen.
2a) Race Cars - Torino Talladega & Cyclone Spoiler II
2b) "Zivil" zur Homologation - Ford Mustang Boss 429
1) Larry Shinoda
Oder meinst du die Story, dass die ersten Motoren angeblich in die Luft flogen und Chrysler angeblich die Köpfe machte?
3) Atlanta 500 - 30 März 1969
Antwort auf die Mopar Hemi Übermacht. Eine Antwort die auch gelungen ist. Ford hat 26 Rennen in dieser Saison gewonnen.
2a) Race Cars - Torino Talladega & Cyclone Spoiler II
2b) "Zivil" zur Homologation - Ford Mustang Boss 429
1) Larry Shinoda
Oder meinst du die Story, dass die ersten Motoren angeblich in die Luft flogen und Chrysler angeblich die Köpfe machte?
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 

- mr_traxx
- Pony Driver
hallo leutz!
jetzt muss i a amal wos sogn, auch wenns foisch is...
i glaub das war der Kar Kraft der den 429er Boss
in den Mustang reingebastelt hat.....
das ist er:"semi-Hemi" head 429
http://img24.exs.cx/my.php?loc=img24&im ... 4291xq.png
p.s.
die fragen sind teilweise echt extrem
bin draufkumman, dass i jo fost nix waas
mr_traxx
jetzt muss i a amal wos sogn, auch wenns foisch is...
i glaub das war der Kar Kraft der den 429er Boss
in den Mustang reingebastelt hat.....

das ist er:"semi-Hemi" head 429
http://img24.exs.cx/my.php?loc=img24&im ... 4291xq.png
p.s.
die fragen sind teilweise echt extrem
bin draufkumman, dass i jo fost nix waas
mr_traxx
Ich hasse Vegetarier! Sie essen meinem Essen das Essen weg!!!
- bullitt
- Street Machine
- mr_traxx
- Pony Driver
- mr_traxx
- Pony Driver
so...
hab das auch noch:
http://www.supermotors.org/resources/articles/lfm-issue01-a2-1.php
DES IS KA BEMMAL
mr_traxx[/url]
hab das auch noch:

http://www.supermotors.org/resources/articles/lfm-issue01-a2-1.php
DES IS KA BEMMAL
mr_traxx[/url]
- bullitt
- Street Machine
@ mr_traxx: du bist knapp dran, aber das ist nicht der Motor den ich meine. Der 427 SOHC "Cammer" ist laut meiner Quelle der zweite Hemi, aber das Jahr ist dasselbe... Beide Motoren wurden parallel entwickelt und anscheinend existieren keine auf den Tag genauen Release Daten.
Viel Spass beim suchen!
LG
Viel Spass beim suchen!
LG
- Doc_Stinger
- Werbepartner
Ich hätte aber aus dem Stegreif auch auf den Cammer getippt, kam glaub ich `65 raus, der Motor wurde werksseitig in kein Auto verbaut, sondern nur als "Zubehör" für Dragracer über die Theke verkauft IIRC..... Ist ein riesenfettes Teil, hatte aber mit "einigen kleinen Änderungen" auch im 65er Mustang Platz

Ich hätte aber aus dem Stegreif auch auf den Cammer getippt, kam glaub ich `65 raus, der Motor wurde werksseitig in kein Auto verbaut, sondern nur als "Zubehör" für Dragracer über die Theke verkauft IIRC..... Ist ein riesenfettes Teil, hatte aber mit "einigen kleinen Änderungen" auch im 65er Mustang Platz

- bullitt
- Street Machine
Kleiner Tip: Der gefragte Hemi wurde im Auftrag von Ford gebaut, aber nicht werksseitig montiert d.h. nicht in der VIN zu finden.
So nebenbei zum Cammer: kostete damals 2500 $. Hatte zwei obenliegende Nockenwellen mit einer 7 Fuss langen Steuerkette!!!
Wenn man die erste Frage beantwortet hat, sind die beiden anderen nicht mehr schwer.
So nebenbei zum Cammer: kostete damals 2500 $. Hatte zwei obenliegende Nockenwellen mit einer 7 Fuss langen Steuerkette!!!
Wenn man die erste Frage beantwortet hat, sind die beiden anderen nicht mehr schwer.
- mr_traxx
- Pony Driver

des gibts jo net i find nix über den anderen motor....
two Ford engines were intended as all out race engines and never intended as production line passenger car engines. The two engines were in the 427-29 cubic inch size with one being Ford's version of a Hemi being called the "shotgun" which I've always thought was a poor copy of Chryslers "polyspherical" engines and also referred to as "poor boy hemi." The other Ford "killer" engine was known as the "cammer" with overhead cams driven by the infamous 9 foot long bicycle type roller chain that either broke or stretched very much if driven in competition. Where are these great engines today? In the Ford museum where they are ogled by unsuspecting and uninformed die hard Ford fans.
und immer nur über den cammer...
"Without a doubt the most powerful engine ever made, the Ford 427 Cammer was developed with the intention of taking on Chrysler's Hemis. Ford gave the 427 block new heads with hemispherical combustion chambers. To cap that, they fitted overhead camshafts -- one per cylinder bank -- which gave the engine its name and allowed it to rev to an unheard of 7,500 rpm. With the regular single four barrel carb, the "cammer" put out 616 bhp, but with dual four-barrels, it produced a massive 657 bhp. With this kind of power, the "cammer" 427 was totally unsuitable for street use. These engines were not sold to the general public, but about 50 examples were built, mostly for professional drag racers. Because of the low production volumes, NASCAR refused to accept the engine as a regular production option, and thus Ford couldn't use the engine to combat the Hemi's. This sealed this engine's fate and Ford discontinued it after 1965".
That engine was also called the "427 SOHC" motor.
tja, und i hab mi endlich über a ford frage gfreut....
mr_traxx
- bullitt
- Street Machine
Kleiner Tip: Der Cammer wurde von Ford entwickelt, der andere Hemi von einem sehr bekannten Dragracer (im Auftrag von Ford).
Das Auto mit dem gesuchten Ford Hemi wurde 1964 bei einem NHRA Rennen erstmals eingesetzt. Das Auto war ebenfalls ein Ford.
@ Mr. Traxx: Der Shotgun Motor ist der Boss 429, der andere der 427 SOHC. Der Motor den ich meine war ebenfalls ein reiner Race Motor, aber wurde nie von Ford verkauft - es gibt soweit ich weiss nur diesen einen.
Bullitt
P.S.: Es gibt ein paar wenige Seiten über diese Frage im Netz
Das Auto mit dem gesuchten Ford Hemi wurde 1964 bei einem NHRA Rennen erstmals eingesetzt. Das Auto war ebenfalls ein Ford.
@ Mr. Traxx: Der Shotgun Motor ist der Boss 429, der andere der 427 SOHC. Der Motor den ich meine war ebenfalls ein reiner Race Motor, aber wurde nie von Ford verkauft - es gibt soweit ich weiss nur diesen einen.
Bullitt
P.S.: Es gibt ein paar wenige Seiten über diese Frage im Netz

- Tom
- Founder
815 Cubic Inch Pro Stock Ford HEMI Engine
1600+ horsepower

"Used By Many IHRA Pro Stock World Champions"

1600+ horsepower

Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 

- jürgen stephan
- Street Machine
2.) Ford Thunderbolt
3.) 1964/ NHRA
"a hemispherical head version of the Ford 427 Center oiler engine. The heads were cast from Chrysler hemi heads and machined to fit the Ford block. The intake manifold was designed with the carburetors side by side. The name "Thompson" was cast directly into the valve covers."
Greets
Jürgen
2.) Ford Thunderbolt
3.) 1964/ NHRA
"a hemispherical head version of the Ford 427 Center oiler engine. The heads were cast from Chrysler hemi heads and machined to fit the Ford block. The intake manifold was designed with the carburetors side by side. The name "Thompson" was cast directly into the valve covers."
Greets
Jürgen

- bullitt
- Street Machine
Sehr gut, alles richtig beantwortet. Hier ist eine Seite mit der kompletten Geschichte, sowie einige Bilder des Thunderbolts: http://www.lvmx.com/1964_thunder_main.html
Der Thunderbolt fuhr erstmals bei den 1964 NHRA Winternationals. Es war der einzige von MT gebaute Hemi. Zusätzlich zu dem Hemi wurden eine Hand voll Köpfe produziert.
Hier ein Bild:
Ich gebe weiter an Jürgen Stephan!
Der Thunderbolt fuhr erstmals bei den 1964 NHRA Winternationals. Es war der einzige von MT gebaute Hemi. Zusätzlich zu dem Hemi wurden eine Hand voll Köpfe produziert.
Hier ein Bild:
Ich gebe weiter an Jürgen Stephan!