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No. 109 / Bullitt

Verfasst: Dienstag 8. März 2005, 11:43
von bullitt
Weiss nicht ob das schwer genug ist, aber here we go:

1.) Wer entwickelte den ersten Hemi für Ford

2.) In welchem Auto wurde er eingesetzt.

3.) Wann und bei welchem Ereignis


Bullitt

Verfasst: Dienstag 8. März 2005, 14:09
von Tom
"The Shotgun"

3) Atlanta 500 - 30 März 1969
Antwort auf die Mopar Hemi Übermacht. Eine Antwort die auch gelungen ist. Ford hat 26 Rennen in dieser Saison gewonnen.

2a) Race Cars - Torino Talladega & Cyclone Spoiler II
2b) "Zivil" zur Homologation - Ford Mustang Boss 429

1) Larry Shinoda
Oder meinst du die Story, dass die ersten Motoren angeblich in die Luft flogen und Chrysler angeblich die Köpfe machte?

Verfasst: Dienstag 8. März 2005, 14:24
von mr_traxx
hallo leutz!

jetzt muss i a amal wos sogn, auch wenns foisch is...

i glaub das war der Kar Kraft der den 429er Boss
in den Mustang reingebastelt hat..... :?:

das ist er:"semi-Hemi" head 429

http://img24.exs.cx/my.php?loc=img24&im ... 4291xq.png


p.s.
die fragen sind teilweise echt extrem
bin draufkumman, dass i jo fost nix waas

mr_traxx

Verfasst: Dienstag 8. März 2005, 15:22
von bullitt
Bis jetzt seids ihr noch nicht auf der richtigen Fährte. Der 429 Boss ist zwar ein Hemi, aber nicht der erste... also etwas früher nachschlagen.

Ich weiss, dass die Frage etwas schwerer zu beantworten ist, aber soll ja nicht sofort gelöst werden.

LG

Verfasst: Dienstag 8. März 2005, 15:57
von mr_traxx
hi leutz!

hab noch das gefunden:

1st Ford hemi was 1964, the 255" Windsor-based Indy motor....

den namen find ich auch noch....


mr_traxx

Verfasst: Dienstag 8. März 2005, 16:16
von mr_traxx
so...
hab das auch noch:

:shock:

http://www.supermotors.org/resources/articles/lfm-issue01-a2-1.php


DES IS KA BEMMAL

mr_traxx[/url]

Verfasst: Dienstag 8. März 2005, 16:30
von Tom
Shit! Und ich hab schon mein neues Rätsel hergerichtet :cry: :mrgreen:

Verfasst: Dienstag 8. März 2005, 16:45
von bullitt
@ mr_traxx: du bist knapp dran, aber das ist nicht der Motor den ich meine. Der 427 SOHC "Cammer" ist laut meiner Quelle der zweite Hemi, aber das Jahr ist dasselbe... Beide Motoren wurden parallel entwickelt und anscheinend existieren keine auf den Tag genauen Release Daten.

Viel Spass beim suchen!

LG

Verfasst: Dienstag 8. März 2005, 18:19
von Doc_Stinger
Es gibt nur EINEN Hemi :!: :!: :noteeth: :mghat1: :sironie:

Ich hätte aber aus dem Stegreif auch auf den Cammer getippt, kam glaub ich `65 raus, der Motor wurde werksseitig in kein Auto verbaut, sondern nur als "Zubehör" für Dragracer über die Theke verkauft IIRC..... Ist ein riesenfettes Teil, hatte aber mit "einigen kleinen Änderungen" auch im 65er Mustang Platz :!: :shock:

Verfasst: Dienstag 8. März 2005, 18:43
von bullitt
Kleiner Tip: Der gefragte Hemi wurde im Auftrag von Ford gebaut, aber nicht werksseitig montiert d.h. nicht in der VIN zu finden.

So nebenbei zum Cammer: kostete damals 2500 $. Hatte zwei obenliegende Nockenwellen mit einer 7 Fuss langen Steuerkette!!!

Wenn man die erste Frage beantwortet hat, sind die beiden anderen nicht mehr schwer.

Verfasst: Mittwoch 9. März 2005, 10:15
von mr_traxx
:?

des gibts jo net i find nix über den anderen motor....

two Ford engines were intended as all out race engines and never intended as production line passenger car engines. The two engines were in the 427-29 cubic inch size with one being Ford's version of a Hemi being called the "shotgun" which I've always thought was a poor copy of Chryslers "polyspherical" engines and also referred to as "poor boy hemi." The other Ford "killer" engine was known as the "cammer" with overhead cams driven by the infamous 9 foot long bicycle type roller chain that either broke or stretched very much if driven in competition. Where are these great engines today? In the Ford museum where they are ogled by unsuspecting and uninformed die hard Ford fans.


und immer nur über den cammer...

"Without a doubt the most powerful engine ever made, the Ford 427 Cammer was developed with the intention of taking on Chrysler's Hemis. Ford gave the 427 block new heads with hemispherical combustion chambers. To cap that, they fitted overhead camshafts -- one per cylinder bank -- which gave the engine its name and allowed it to rev to an unheard of 7,500 rpm. With the regular single four barrel carb, the "cammer" put out 616 bhp, but with dual four-barrels, it produced a massive 657 bhp. With this kind of power, the "cammer" 427 was totally unsuitable for street use. These engines were not sold to the general public, but about 50 examples were built, mostly for professional drag racers. Because of the low production volumes, NASCAR refused to accept the engine as a regular production option, and thus Ford couldn't use the engine to combat the Hemi's. This sealed this engine's fate and Ford discontinued it after 1965".

That engine was also called the "427 SOHC" motor.

tja, und i hab mi endlich über a ford frage gfreut....

mr_traxx

Verfasst: Mittwoch 9. März 2005, 13:16
von bullitt
Kleiner Tip: Der Cammer wurde von Ford entwickelt, der andere Hemi von einem sehr bekannten Dragracer (im Auftrag von Ford).

Das Auto mit dem gesuchten Ford Hemi wurde 1964 bei einem NHRA Rennen erstmals eingesetzt. Das Auto war ebenfalls ein Ford.

@ Mr. Traxx: Der Shotgun Motor ist der Boss 429, der andere der 427 SOHC. Der Motor den ich meine war ebenfalls ein reiner Race Motor, aber wurde nie von Ford verkauft - es gibt soweit ich weiss nur diesen einen.

Bullitt

P.S.: Es gibt ein paar wenige Seiten über diese Frage im Netz :)

Verfasst: Mittwoch 9. März 2005, 13:45
von Tom
Dann kann es der nicht sein ...
Bild

"Used By Many IHRA Pro Stock World Champions"


:shock: :eek: 815 Cubic Inch Pro Stock Ford HEMI Engine
1600+ horsepower
:roll1: :roll3:

Verfasst: Mittwoch 9. März 2005, 14:03
von jürgen stephan
1.)Mickey Thompson
2.) Ford Thunderbolt
3.) 1964/ NHRA

"a hemispherical head version of the Ford 427 Center oiler engine. The heads were cast from Chrysler hemi heads and machined to fit the Ford block. The intake manifold was designed with the carburetors side by side. The name "Thompson" was cast directly into the valve covers."

Greets
Jürgen

Verfasst: Mittwoch 9. März 2005, 15:47
von bullitt
Sehr gut, alles richtig beantwortet. Hier ist eine Seite mit der kompletten Geschichte, sowie einige Bilder des Thunderbolts: http://www.lvmx.com/1964_thunder_main.html

Der Thunderbolt fuhr erstmals bei den 1964 NHRA Winternationals. Es war der einzige von MT gebaute Hemi. Zusätzlich zu dem Hemi wurden eine Hand voll Köpfe produziert.

Hier ein Bild:


Bild

Ich gebe weiter an Jürgen Stephan!