Seite 1 von 1

No. 191 / Alex_67

Verfasst: Dienstag 18. Oktober 2005, 11:13
von Alex_67
In Anlehnung an einen Camaro über den ich mit Clemens mal geplaudert habe. Und auch weil ich den Firstgen-Camaro-Rätsel treu bleiben möchte:

Welche Eigenschft musste ein 67er Camaro zwingend haben, um einen 283er V8 motor verbaut zu bekommen? Was waren die 2 möglichen Application Codes (Kombination aus je 2 Buchstaben) dieses Motors in einem 67er Camaro? Und wofür stand der jeweilige Code?

Beste Grüße,

Re: No. 191 / Alex_67

Verfasst: Dienstag 18. Oktober 2005, 11:42
von Toaschtn
Welche Eigenschft musste ein 67er Camaro zwingend haben, um einen 283er V8 motor verbaut zu bekommen?

Convertible :?: Bin mir aber nicht ganz sicher :cry:

Was waren die 2 möglichen Application Codes (Kombination aus je 2 Buchstaben) dieses Motors in einem 67er Camaro?


MD und MJ

Und wofür stand der jeweilige Code?


MD- Manual 4 Speed 2 Barrel
MJ- Powerglide Automatic 2Barrel


beide mit 195 pferdchen :D

Verfasst: Dienstag 18. Oktober 2005, 11:47
von Alex_67
Alles korrekt, nur das mit dem Cabrio stimmt nicht.

Beste Grüße,

Verfasst: Dienstag 18. Oktober 2005, 11:48
von Toaschtn
Alex_67 hat geschrieben:Alles korrekt, nur das mit dem Cabrio stimmt nicht.

Beste Grüße,


Muss leider weg, :evil: vielleicht löst es ja ein anderer :?:

Verfasst: Dienstag 18. Oktober 2005, 12:58
von marvin
Ich finde die 283er Option gar nicht, nur 230, 250, 327, 350 und 396?????
:?:

Verfasst: Dienstag 18. Oktober 2005, 16:54
von vee8
Die 283 Option gabs nur für die Schweiz!!!

gruß...michi..

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2005, 00:13
von Toaschtn
vee8 hat geschrieben:Die 283 Option gabs nur für die Schweiz!!!

gruß...michi..


Es scheint so, denn:

Also, suffix numbers for 283ci engines (MD for manual, MJ for Powerglide) were assigned by the Flint engine plant, but were cancelled. It is believed no 283ci Camaro's were ever assembled for sale to the public.

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2005, 00:16
von Prowler
vee8 hat geschrieben:Die 283 Option gabs nur für die Schweiz!!!

gruß...michi..


Micha, alter Fux!
Willst auch wieder ein Rätsel lösen und einstellen...... :wink:

Ja, bild mir auch ein, daß ich mal gelesen hab, daß der 283er nur für die Exportversionen war.
Hab jetzt aber auf ein paar Camaroseiten geblättert und unabhängig jeweils folgendes gefunden:

Also, suffix numbers for 283ci engines (MD for manual, MJ for Powerglide) were assigned by the Flint engine plant, but were cancelled. It is believed no 283ci Camaro's were ever assembled for sale to the public.

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2005, 00:55
von Toaschtn
Aber wie soll das denn gehen :roll: , wenn: It is believed no 283ci Camaro's were ever assembled for sale to the public.

Gab es die nun, oder nicht :?: :?: :?:

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2005, 07:44
von marvin
Das ist ein mittlerweile bekanntes Phänomen:

Exportautos sind / wurden von den 'Nummernspezialisten' in USA stets vergessen...

Eine Zeitlang hieß es, es gäbe nur 7 Stück 71er Hemi-Cuda-Cabrios bis Exportmodelle zB in Frankreich gefunden wurden...

Alle Zahlen im Standard Catalog (Krause) sind exklusive der Exportmodelle....
Und die im Ausland assemblierten fehlen natürlich auch...Chrysler und Chevrolet haben in der Schweiz gefertigt...AMC in Deutschland (AMX)....

Also: Nur wenn good, old USA believes heißt das noch lange nicht, dass trotzdem ein 283er Camaro in der Schweiz for sale war....

Muss man sich wohl an Schweizer Spezialisten wenden...

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2005, 09:47
von Alex_67
Also, Monte hat 2von3 richtig, und vee8 hat fast die ganze Wahrheit erraten. Es musste, wie Prowler dann richtig gesagt hat, ein Export-Camaro sein um den 283er zu erhalten.

Und wer hat jetzt gewonnen???

Ich geb mal an Monte ab, wegen der Anzahl der Antworten.
Falls Du magst kannst ja an vee8 oder Prowler weiterreichen.

Beste Grüße,

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2005, 11:28
von Toaschtn
Automatic 3- or 4-speed
Transmission* Transmission#
A/C no-A/C A/C no-A/C
------ ------ ------ ------
without K19 (smog)
230ci/140HP base L6 LF LE LB LA
250ci/155HP L22 L6 FR FM LO LN

283ci/195HP export V8 MJ MJ MD MD
302ci/290HP Z28 V8 - - - MO
327ci/210HP base V8 ME ME MA MA
327ci/275HP L30 V8 MM MM MK MK
350ci/295HP L48 V8 MU MU MS MS

396ci/325HP L35 V8 MY MY MW MW
396ci/375HP L78 V8 - - MQ MQ


with K19 (smog)
230ci/140HP base L6 LH LG LD LC
250ci/155HP L22 L6 GQ GP LQ LP

283ci/195HP export V8 - - - -
302ci/290HP Z28 V8 - - - MP
327ci/210HP base V8 MF MF MB MB
327ci/275HP L30 V8 MN MN ML ML
350ci/295HP L48 V8 MV MV MT MT

396ci/325HP L35 V8 MZ MZ MX MX
396ci/375HP L78 V8 - - MR MR
-------------
*M35 Powerglide for L6 or 283ci/327ci/350ci V8
M40 Turbo Hydra-Matic for 396ci

#M15 3-speed or M20 Saginaw 4-speed for L6, 283ci/327ci V8
M15 3-speed or M20 Muncie 4-speed for L48
M15 3-speed, M13 HD 3-speed or M20 Muncie 4-speed for L48
M13 HD 3-speed or M20 Muncie 4-speed for L35
M13 HD 3-speed or M21 Muncie 4-speed for L78
M21 Muncie 4-speed for Z28


Hab es gerade gefunden, siehe http://www.camaros.org/numbers.shtml

Also Export Modell :wink: