Seite 1 von 2

No. 232 / Samy

Verfasst: Mittwoch 1. Februar 2006, 22:02
von Samy
Ne schnelle und einfache runde meine Damen & Herren!

Ein leichtes Bilderrästel:

Bild

Was ist das für ein Fahrzeug auf dem veränderten Bild?

Ich will Hersteller, Baujahr und Name wissen mehr will ich auch gar ned. Simpel oder? :D

Regeln:
- Nur komplette Antworten
- jeder hat nur 2 lösungsversuche :idea:

Verfasst: Mittwoch 1. Februar 2006, 22:34
von Jeep1
Ha was für mich.
Ich tippe auf Pontiac Roadster ende der 20' Jahre vom Kühler her (genaues Baujahr kann man vom Bild her nicht definieren).
Er hat glaube ich auch ein Fisher Body.
Vom Kühler her kann es kein Buick, Chevy, Chandler, Ford oder Cleveland sein (Sind Ami's von Bekannten aus der Umgebung).
Vater's 1930 Buick Roadster zum Vergleich:
Bild
mfg Tom

Verfasst: Donnerstag 2. Februar 2006, 15:11
von Samy
knapp daneben ist auch vorbei :D

Verfasst: Donnerstag 2. Februar 2006, 17:22
von Toaschtn
Ich tippe auf ein `31 Packard Convertible :roll:

Bild

:?: :?: :?:

Verfasst: Donnerstag 2. Februar 2006, 17:56
von Samy
Bild

Verfasst: Donnerstag 2. Februar 2006, 17:59
von junkyardmaster
hmmm- Lagonda??

Baujahr fallt mir erst ein wenn das Fest vorbei ist!!

Verfasst: Donnerstag 2. Februar 2006, 18:34
von Toaschtn
Letzter Versuch:

1929

Nash Standard Six

Coupe Convertible, 6 cyl.

:roll: :Nix: :gruebel:

:shilfe:

Verfasst: Donnerstag 2. Februar 2006, 18:51
von judge
1928 dodge victory six cabriolet?

oder doch

1928-1929 dodge rumbleseat six?

denke, dass es ein dodge six ist, bj =?

Verfasst: Freitag 3. Februar 2006, 13:40
von Samy
Die Baujahre sind sehr nah dran, aber leider bis jetzt keine richtige antwort :?

Ihr kriegts tipps jetzt mal, sieht auf anhieb sehr abwägig aus aber schuats euch genau an und dnekts nach :D

Bild

Bild

dies dürfte euch in die richtige richtung führen, beachtet auch jeeps posting!

LG Samy

Verfasst: Freitag 3. Februar 2006, 15:22
von judge
1930/31 Pontiac 401 six landaulet?

ist auf die schnelle die einzige marke außer dodge mit teilung im schmalen grill...

Verfasst: Freitag 3. Februar 2006, 18:03
von Reowulf
...da gibts schon noch ein Paar :wink:

Der z.B.

1929 Oakland All American Sport Roadster

Bild

Isser aber auch nicht, oder :frage2:

Verfasst: Freitag 3. Februar 2006, 18:15
von judge
1929 hatte ich schon... und oakland... hmm.. hatte keinen indianer... und wurde zudem übernommen.

Verfasst: Samstag 4. Februar 2006, 01:52
von Jeep1
Ich glaub das ist die Lösung:

1930 Oakland Sport Roadster

Bild

Der sieht unserem Buick sehr ähnlich, vermutlich gleicher Karosseriebauer.

mfg Tom

Verfasst: Samstag 4. Februar 2006, 07:35
von Reowulf
@ judge:

also mit 'ein Paar' meinte ich einige wenige. Auburn hatte z.B. den Steg.

1928 Auburn Sedan:

Bild

Mit dem 401 warst du aber auf dem richtigen Weg, zumindest nach den Tipps von Samy. Allerding gabs von dem kein Landaulet sondern nur ein Convertible Coupe.

Hier ein 31' Sport Coupe:

Bild

Das mit dem Indianer (Pontiac) und der Kutsche (Landau, oder was?????) fand ich aber auch sehr verwirrend.

Oakland wurde auch nicht übernommen, sondern war eine der grossen Marken von GM.
Tatsächlich ist es so, dass Pontiac 1926 als "companion car" von Oakland die Bühne betrat. Später kamen Cadillac mit LaSalle, Oldsmobile mit Viking und Buick mit Marquette. Die veschwanden bis zum Krieg alle wieder, nur Pontiac hatte von Anfang an solch einen Erfolg gegenüber Oakland, das Oakland 1931 während der Rezession einfach 'verschwand'.

@Jeep1:

Oakland und Buick hatten den gleichen 'Karosseriebauer' :wink:
Nämlich GM. Nachdem GM 1926 Fisher übernommen hatte, sind sich die Fronten aller Standard 29' und 30' GM's, bis auf den jeweiligen Grill, schon verdammt ähnlich. Vergleiche auch mal mit Chevys aus dem Bj. oder sogar australische HMBB (später Holden) Bodies.
Auch die Companions machen da keine Ausnahme:

30' Marquette Series 30
Bild

Naja, meine :twocent: zu dem Thema.

Hab leider das falsche Bj. erwischt, denn der Grill des 29' Oakie unterscheidet sich schon deutlich vom 30'. Konnte man auf dem Zerrbild nicht so erkennen :wink:

LG Reo

Verfasst: Samstag 4. Februar 2006, 08:22
von judge
@Reowulf: ...war mal wieder zu kurz in meiner ausführung. im abschätzen, ob ich da mehr schreiben soll oder was die richtige länge/tiefe betrifft, bin ich wahrlich kein meister...

mit schmalem grill meinte ich die chrom-kühlereinfassung, die ist nur bei dodge und pontiac/oakland so schmal.

das mit companion car stimmt natürlich auch. wenn allerdings ein indianer gezeigt wird, ist das für mich ein pontiac. auch wenn's jetzt keiner glaubt - da hab' ich oakland bewusst ausgeschlossen. denkfehler halt.

zur übernahme: das wird in usa deutlich härter gesehen:

Pontiac is the only brand in automotive history known to have killed its parent. Oakland's history began in 1907 and by 1913 it claimed to be "the car with a conscience," reflecting the marque's durability as proven in motorsports competition. When GM acquired Oakland it was slotted between Chevrolet and Buick. Its Pontiac offsping eventually took over and during 1932 the Oakland Motor Car Company became the Pontiac Motor Company.


aus

http://vintagecars.about.com/od/vintagecarshows/ss/airmsm_5.htm

denke, ich kann jeep1 schon gratulieren!