Seite 1 von 3

No. 63 / SMOKUM

Verfasst: Freitag 8. Oktober 2004, 14:27
von SMOKUM
Hi FOLKS !

Da mein Interesse doch eher auf den technisch/mechanischen Bereich
konzentriert ist - zur Abwechslung einmal eine Frage aus dem
BLUEPRINTING - bzw. Performance 1x1 - OK ?

Welche geringfügige Motormodifikation bringt vorwiegend im oberen
Drehzahlbereich eine messbare Leistungssteigerung die wegen
der geringen Kosten als " RACER´s CHEAPEST HORSEPOWERS "
bekannt ist - und wo/wie funktioniert das ?

Und eventuell als Fleissaufgabe für Fortgeschrittene : Was ist der
nächste logische Schritt ( Teilebezeichnung ) zu diesem Thema ?

Die Schrauber - einen Schritt vortreten !


GREETINGS !

Verfasst: Freitag 8. Oktober 2004, 15:02
von Tom
Ich als der Antischrauber schlechthin, blamier mich jetzt wahrscheinlich, aber is wurscht ...
... ich rate - Vergaser ?

Verfasst: Freitag 8. Oktober 2004, 15:07
von SMOKUM
SORRY - NO !

Der würd ca. das 5fache kosten.

Verfasst: Freitag 8. Oktober 2004, 16:34
von meti
Ich würd sagen:

Staudruckaufladung

Funktioniert folgendermaßen: Durch geeignete Verlegung des Ansaugtrakts in den Fahrtwind mit möglichst direkter und ungehinderter Anströmung wird bedingt durch den Fahrtwind die Ansaugluft nicht mehr in den Motor gesaugt sondern etwa wie bei einem Turbo bzw. Kompressor in den Motor gepresst.

Jedoch ist der Wirkungsgrad verglichen mit der Turbo- bzw. Kompressoraufladung lächerlich gering da der "Ladedruck" nur sehr geringe Werte erreicht, aber bei hohen Geschwindigkeiten lassen sich messbare Leistungssteigerungen erreichen. Die Zylinderfüllung und somit die Verbrennung wird verbessert.

Kosten dafür: Schon für unter 100 Euro machbar, sieht dann aber nicht sehr schick aus ;-)


Bringt halt rein gar nix im Stand wenn sich die Kiste nicht bewegt.


Als nächsten Schritt würd ich andere Luftfilter verwenden (K&N) bzw. bei Einspritzmotoren evtl auch einen anderen Luftmassenmesser.

Verfasst: Freitag 8. Oktober 2004, 17:12
von Tom
Vielleicht hat der Meti eh scho Recht. Trotzdem probier ich mich nochmal. Jetzt ist mir nämlich gerade eingefallen, dass ich bei meinem Moped die Einlaßkanäle poliert hab, damit mehr "weidageht". Das gilt sicher auch für das Vielfache von Kanälen, oder? Und, kostet nur Polierklumpat.

Verfasst: Freitag 8. Oktober 2004, 17:14
von SMOKUM
WHAT A GREAT TECHNICAL ENTRY !

HI meti ! - Du bist ja technisch auch nicht schlecht unterwegs.
Aus deinen vorigen Beiträgen hab ich ja schon den Eindruck gewonnen
das du " historisch " sehr gut drauf bist.

Leider ist das nicht die richtige Antwort. :(
Die Richtung stimmt zwar - aber die von dir beschriebene Modifikation
ist nicht die per Definition gesuchte und in der Us. Schrauberszene
als " Grundlavendel " praktizierte - OK ?

Ein Hinweis : von aussen eigentlich NICHT oder nur bei ganz genauem
Hinsehen sichtbar !

GREETINGS !

@smokum

Verfasst: Freitag 8. Oktober 2004, 18:44
von jürgen stephan
Zylinderköpfe porten und eine steilere Nocke einbauen?!?
Nur so fürs erste......just a try
greets jürgen

Verfasst: Freitag 8. Oktober 2004, 18:47
von Doc_Stinger
hmmmmm.... Headers? oder sonst, was gar nix kostet, die Nockenwelle verdrehen..... geht ja ums "billige" Tuning :wink:

Verfasst: Freitag 8. Oktober 2004, 19:06
von SMOKUM
ALSO JUNGS !

Die von euch gelisteten Massnahmen machen ja durchaus Sinn,
sind aber von den notwendigen Teilen oder auch in Bezug auf den
Arbeitsaufwand nicht " cheap " - und schon garnicht wenn man
schrauben lässt !

Ich wart noch etwas zu bevor ich einen weiteren Hinweis poste.
Die Speed-freaks, und ich bin überzeugt da gibt´s auf diesem
Board einige - wissen das sicher !

Verfasst: Freitag 8. Oktober 2004, 19:46
von eric1617
Das Hubraummonster einmal frei durchatmen lassen: AUSPUFF

Verfasst: Freitag 8. Oktober 2004, 20:02
von SMOKUM
GUT IDEE - aber eigentlich SICHTBAR ! :idea:

Verfasst: Freitag 8. Oktober 2004, 20:14
von Doc_Stinger
Visko-Lüfter :?:

Verfasst: Freitag 8. Oktober 2004, 20:57
von junkyardmaster
ach,

115 oktan in den tank leeren und dann pedal to the metall!

sieht man von aussen nicht!

Verfasst: Freitag 8. Oktober 2004, 21:04
von meti
Dann fällt mir noch was ein:

Einfach ein underdrive Pulley einbauen.

Ist nix anderes als eine reduzierung der Antriebsdrehzahl der lichtmaschine oder auch anderen Anbauteilen wie evtl Wasserpumpe oder Servopumpe.

Durch die untersetzung benötigt der Motor weniger Drehmoment um die Nebenaggregate anzutreiben und kann so schneller hochdrehen und entwickelt in den hohen Drehzahlbereichen auch mehr Leistung.

Nachteile: bei niedrigen Drehzahlen recht evtl die Ladespannung der Lichtmaschine nicht aus bzw. bei Pumpen wird der benötigte Durchsatz nicht erreicht.

Ist von Aussen nur mit Kennerblick zu sehen und ist im Verhältnis zur gewonnenen Leistungssteigerung recht billig machbar.

Verfasst: Freitag 8. Oktober 2004, 21:24
von SMOKUM
HAAALOOO !

Wo sind jetzt die ganzen 500 PS Chrom-Ventildeckel Tuner !

Also gut : Es hängt an der Wand - macht tick tack - und wenn´s
runterfällt ist die Pendeluhr hin :lol:

So leicht kann ich euchs nicht machen : aber sagen wir einmal dass
die Maschine nachher eigentlich noch immer original ist - weil weder
etwas fehlt, noch originale Metallteile ausgetauscht, spanabhebend bearbeitet oder sonstwie verändert wurden.

GREETINGS !