Seite 1 von 1

No.67 / meti

Verfasst: Dienstag 19. Oktober 2004, 20:41
von meti
Nu muss ich mir wieder mal was aus den Fingern saugen.

Diesmal stell ich ne Frage aus einem Bereich, der:

- auch,
- aber nicht nur

mit Autos bzw. US-Cars zu tun hat.

Also was zum Knobeln. Bevor ich die Frage stelle noch ein Hinweis:
Eure normale Literatur könnt ihr (fast) komplett Vergessen, da steht das sicher nicht drin! Entweder ihr sucht im Netz (Google) oder ihr wisst es einfach (unwahrscheinlich) 8)

Hinweis: beim Suchen die amerikanische Schreibweise mit Tausender-Trennzeichen (,) verwenden!!!

Nun zum Rätsel:
Gesucht ist ein ungewöhnliches Auto:

Gegeben sind folgende Daten:

- Verdichtung: mehr als 3,5:1
- maximale Drehzahlen: 13300 und 26000 Umdrehungen pro Minute
- Leistung: 370bhp
- 2 Vorwärtsgänge und den Rückwärtsgang
- Der Motor kann erst ab einer Drehzahl von 3000/min überhaupt starten. Die Leerlaufdrehzahl ist mehr als doppelt so hoch.
- Das Auto hat zwei Brennräume und einen Kompressor hat's auch ...

Es gibt keine mechanische Verbindung zwischen den Energieliefernden Brennräumen und dem Getriebe (Kraftübertragung ähnlich einem Drehmomentwandler).

Welches Auto meine ich?
Wann wurde es gebaut?
Wer hat es gebaut?
Motorbezeichnung?
Was ist das Besondere an dem Auto?

Bonusfrage an die technisch Interressierten: Welche Funktion hat der oben erwähnte Kompressor in der Antriebseinheit?

Alle diese Angaben sind entweder wild verstreut oder auch (wer die richtige Seite findet) auf einer einzelnen Webseite zu finden.

Lasst euch nicht verschrecken, es ist leichter zu lösen als ihr jetzt vielleicht denkt.

Verfasst: Dienstag 19. Oktober 2004, 22:19
von Tom
Obwohl ich wahrscheinlich daneben liege, weil die Daten nicht ganz passen, probier ich trotzdem einen Schuß aus der Hüfte: Chrysler Turbine Car

Welches Auto meine ich? oben
Wann wurde es gebaut? 1963 ?
Wer hat es gebaut? Chrysler - George Huebner / George F. Stecher (Designer Elwood P. Engle)
Motorbezeichnung? ? Turbine ?
Was ist das Besondere an dem Auto? Eben der Antrieb

Bonusfrage an die technisch Interressierten: Welche Funktion hat der oben erwähnte Kompressor in der Antriebseinheit?
The compressor and first-stage turbine, along with the burner and regenerator, are called the "gasgenerator" section of the engine since these components produce the hot gases that power theengine

Verfasst: Dienstag 19. Oktober 2004, 23:00
von meti
Noch nicht ganz ...

Es war kein Chrysler ...
... aber ein Auto mit Turbinenantrieb

Verfasst: Dienstag 19. Oktober 2004, 23:41
von Tom
Well, dann kenn ich noch ein's :wink:

Welches Auto meine ich? GM XP-21 Firebird
Wann wurde es gebaut? 1954
Wer hat es gebaut? GM - Earl Harley
Motorbezeichnung? Whirlfire Turbo-Power GT-302
Was ist das Besondere an dem Auto? Eben der Antrieb und die Steuerung; sowohl Gas/Bremse wie auch die Lenkung wurden über einen Steurknüppel (Joystick) kontrolliert

Zusatzfrage:
Antwort?
The gasifier's function is to provide a source of hot compressed gas and it closely resembles a small jet engine. Except for two ball races this unit has one moving part - the shaft on which both curved-vane compressor rotor and gasified turbine wheel are mounted. Air entering the engine is compressed more than 3 ½ times before it enters the two burners into which kerosene is sprayed and where combustion is continuous after a spark ignites the mixture for starting. The hot gas enters the gasifier nozzle ring at 1500 degrees F., is accelerated and directed against the curved blades or buckets attached to the rim of the gasifier turbine wheel. Extraction of power to drive the compressor reduces temperature and pressure of the gas.



Eine der Quellen:
http://www.conklinsystems.com/firebird/
http://www.conklinsystems.com/firebird/mlife.shtml

Verfasst: Mittwoch 20. Oktober 2004, 17:11
von meti
War wohl doch etwas zu einfach :oops: :oops:

Egal: natürlich 100% korrekte Antwort.

Mein nächstes Rätsel (wann das auch immer sein wird) wird aber um etliche Stufen schwerer, nahe an der Unlösbarkeit :twisted: :twisted:

Verfasst: Freitag 22. Oktober 2004, 16:43
von meti
Na Tom, willst nicht weitermachen?
Du wärst dran ...

Verfasst: Freitag 22. Oktober 2004, 18:52
von eric1617
Der regeneriert sich gerade... :schlaf:

Verfasst: Samstag 23. Oktober 2004, 00:49
von Cutie
Nein, der ist nicht da! Ist erst morgen wieder erreichbar... 8)

Verfasst: Samstag 23. Oktober 2004, 17:27
von Tom
Uuuups, sorry Guys!
Habe vergessen das Quiz vor dem Wegfahren zu posten.
War unterwegs und hatte keinen Internet Zugang.
Quiz weiß ich aber schon eines - kommt demnächst.
lg, Tom