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No.69/ Driver
Verfasst: Mittwoch 27. Oktober 2004, 08:56
von Driver
Na gut, dann probier ich's hiermit:
Dieses nette und berühmte Gefährt ist eine Besonderheit, um ein wenig zu helfen sag ich Euch gleich das es ein CUSTOM CAR ist, also nix Concept.
Meine Frage dazu nun:
1. Auf welchem Wagen (Marke, Type, Baujahr) basiert dieser Umbau
2. Zu welchem Zweck/bzw. für wen wurde er gebaut
3. Wer war der Designer des Wagens
dies dürfte weniger schwer herauszufinden sein, deswegen noch eine etwas kniffligere Bonusfrage -
4. Der Fahrer dieses Wagens fuhr auch zum späteren Zeitpunkt einen allseits beliebten Mopar - einen 73er Cuda - was war jedoch so besonders und einzigartig an diesem und WARUM wurde es auf diese Weise gefertigt?
Viel Spass

Verfasst: Mittwoch 27. Oktober 2004, 09:37
von us-fullsize.com
1. 1966 Oldsmobile Toronado
2. für die TV-Serie "MANNIX", Hauptdarsteller Mike Connors
3. Designer war "George Barris"
4. noch am rausfinden..............
lg
clemens
Verfasst: Mittwoch 27. Oktober 2004, 09:55
von us-fullsize.com
4. 72er 'cuda convertible in dunkelgrün, wurde nicht von Chrysler produziert sondern aus einem 70er body mit 72er front und heck zusammengestellt.......aber warum??
Verfasst: Mittwoch 27. Oktober 2004, 12:18
von us-fullsize.com
4. so jetzt weiß ich auch warum:
The 1972 and
73 convertibles were interesting, since Chrysler stopped building
open cars at the end of the 1971 model year. Mr. Hadler convinced
Chrysler's top management that exposure on 'Mannix' and 'The Doris
Day Show' was valuable enough that they should find some way to
procure cars for those two shows. Bill Gaelich, Hadler's 21C case up
with the idea that four convertibles be built at the very end of
1971 production, then be shipped to Glendale where they'd be
converted to 1972 appearance by Fernwood Autobody. Since the cars
would be 1971 models, they wouldn't cause any emissions or safety
certification problems by being one-oft. Since the 'conversion' was
pretty easy, and involved changing the headlamp mounts, plastic
grille insert, lower front stoneshield and the rear panel between
the bumper and trunk lid Chrysler approved this and also allowed a
pair of 1971 Challenger convertibles to be made into 1972 look-
alikes as well. I believe The Doris Day Show' was cancelled in the
1971-72 season (or Chrysler decided to stop supporting it), so the
two cars used in it were sold at the end of the year, but the two
Mannix Barracudas were updated yet again to become 1973 models with
a set of different bumper guards. When Joe finally got into a
Challenger, he must've been watching his budget, since the cars were
straight as they came from the factory, with no Femwood
intervention.
lg
clemens
Verfasst: Mittwoch 27. Oktober 2004, 13:31
von Tom
Schaut so aus, als ob der Clemens unbedingt gewinnen wollte, oder

Verfasst: Mittwoch 27. Oktober 2004, 13:38
von us-fullsize.com
neeeee......mir war nur a bissi fad bzw. die herausforderung, ihr wisst schon
ich wüsst ja auch gar kein nächstes rätsel, fällt mir grad ein......

Verfasst: Mittwoch 27. Oktober 2004, 13:42
von Tom
Wenn dir eh fad ist, kannst glaub ich schon anfangen das nächste Rätsel zu finden. Hab zwar keine Ahnung, aber deine Antworten klingen ganz gut

Verfasst: Mittwoch 27. Oktober 2004, 15:19
von Driver
absolut richtig.
der 73 cuda (der ja keiner war)wurde einfach deswegen als convertible gebaut da dies das markenzeichen von "mannix" war

Verfasst: Donnerstag 28. Oktober 2004, 22:53
von Tom