No. 75 / Max
Verfasst: Montag 15. November 2004, 11:48
So, diesmal zur Abwechslung eine kleine Rechenaufgabe über das von uns so geschätzte Drehmoment guter alter V8-Motoren amerikanischer Herkunft
Als Beispiel nehmen wir doch gleich einmal Tom´s Cuda!! Zur Erinnerung...
Getriebe 3 Gang ? 727 Torque Flite Automatik
1.Gang ? 2,45
2.Gang ? 1,45
3.Gang ? 1,00
Hinterachse 3,23:1 ? gesperrt
Bereifung vorne ? 235/60 R14
hinten ? 275/60 R15 -> Reifenrollradius 355,5mm
Motor 440cui 4bbl
Leistung 375bhp
Drehmoment 480lb-ft @ 3200rpm -> 650Nm
Also, ich möchte nun wissen wie groß theoretisch die Radlast (Gewichtskraft) an jedem Hinterrad von Tom´s voll beschleunigten Cuda, bei Drehmomentmaximum von 650Nm und einer Gesamtübersetzung von 2,45 x 3,23 im ersten Gang, einem Gesamtwirkungsgrad von 75%, serienmäßigen Reifenrollradius von 355,5mm, bei Reibzahl 0,8 sein muß, damit die Vortriebskräfte die Reifen nicht in Rauch aufgehen lassen?
Viel Spaß beim Rechnen

Als Beispiel nehmen wir doch gleich einmal Tom´s Cuda!! Zur Erinnerung...
Getriebe 3 Gang ? 727 Torque Flite Automatik
1.Gang ? 2,45
2.Gang ? 1,45
3.Gang ? 1,00
Hinterachse 3,23:1 ? gesperrt
Bereifung vorne ? 235/60 R14
hinten ? 275/60 R15 -> Reifenrollradius 355,5mm
Motor 440cui 4bbl
Leistung 375bhp
Drehmoment 480lb-ft @ 3200rpm -> 650Nm
Also, ich möchte nun wissen wie groß theoretisch die Radlast (Gewichtskraft) an jedem Hinterrad von Tom´s voll beschleunigten Cuda, bei Drehmomentmaximum von 650Nm und einer Gesamtübersetzung von 2,45 x 3,23 im ersten Gang, einem Gesamtwirkungsgrad von 75%, serienmäßigen Reifenrollradius von 355,5mm, bei Reibzahl 0,8 sein muß, damit die Vortriebskräfte die Reifen nicht in Rauch aufgehen lassen?
Viel Spaß beim Rechnen
