Buick Skylark 1976, 4dr., 350 Olds  [VERKAUFT]

Angebote über Autos der Marken (US)Chevrolet, Buick, Pontiac, Cadillac, Hummer, GMC, Oldsmobile - ausschließlich für eigene private Anzeigen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
simonB.
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1525
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: W-IEN 2

Buick Skylark 1976, 4dr., 350 Olds

Beitragvon simonB. » Sonntag 26. März 2023, 14:51

Hallo,

nach mittlerweile ausgereifter Überlegung und neuen Prioritäten trenne ich mich nun doch und endgültig
von meinem beinahe wieder fertiggestellten 76er Skylark und somit meiner „V8-Karriere“, schön wars …

Wer einen optisch fraglich aufgehübschten, aber technisch abgerockten Mustang, Charger, Challenger, Caprice, Impala sucht ist hier falsch.
Wer aber einen sehr seltenen Ami mit Understatement, guter Straßenlage, gutem Sound, kräftigem Motor, problemloser Ersatzteilversorgung (Teile passen grösstenteils vom Camaro und vom Nova sowieso), einem eher kleinen Wendekreis und somit auch sehr gut innerstädtisch zu manövrieren sucht oder mag, ist hier richtig.
Wer zusätzlich auch noch selbst schrauben kann, eine Hebebühne besitzt oder wen kennt der eine hat, und noch über ein wenig Geduld verfügt ist hier sogar goldrichtig.

Ich bin 2. Besitzer (er wurde Anfang der 80er Jahre, vom damaligen 1.Besitzer nach dessen Umzug von New York nach Wien mitgenommen und einzelgenehmigt) —> die Einzelgenehmigung ist genial:( V8, 260cui Olds, 6 Sitzig, 83Ps!!?? :-) )

Ich besitze ihn jetzt genau 20 Jahre und bin davon ca. 15 Jahre unterwegs gewesen und hab ihn immer ganz gut in Schuss gehalten.
Irgendwann hat er wegen kleineren Rostproblemen trotzdem kein Pickerl mehr bekommen.
Folglich hab ich begonnen ihn wieder Pickerlfit zu machen. Im Endeffekt bin ich vom 100. ins 1000. gekommen und hab
so gut wie alles erneuert.

Motor:(wurde bereits vor der angefangenen und beinahe abgeschlossenen Restauration gemacht und schon bewegt)

Olds 350, auf 1. Übermaß(+.030‘‘), Speed Pro Flat Top Kolben, Comp.ratio ca. 9:1, Comp Cams 260H Kit # K-42-228-4, sämtliche Lager, Ölpumpe etc. alles erneuert,
aufgebohrt, feingewuchtet, Ventile neu eingeschliffen, Köpfe geplant etc. von Haas Motorbau., Edelbrock Performer Spinne, Demon Road Jr. 525, neuer Kühler, neue Visco …, neue Motorlagergummis, neuer Getriebelagergummi
die Kraft wird über ein TH200 4R nach hinten zum 3.08er limited slip von Auburn Gear geleitet (Olds 7 1/2“, 10 Bolt)
das Getriebe würde ich persönlich noch verstärken bzw. revidieren. Es funktioniert zwar noch einwandfrei, aber ich bin seit dem Motorupgrade(auch schon ein Zeiterl her) immer nur gaanz vorsichtig gecruised, da dieses Getriebe im Originalzustand einfach zu schwach für diesen Motor ist. Ich wollte im Zuge dieser Komplettrestauration eigentlich ein Stage1 Th200 4r von extreme automatics einbauen. Als ich das 2004r Getriebe ursprünglich eingebaut hab, war noch der schwachbrüstige 260er Olds im Wagen. Dh. im Umkehrschluss, dass der 350er Motor noch nicht mal richtig eingefahren ist!! Zeit wirds!
Wer auf den kurzen ersten Gang, die besseren Gangabstufungen, den spritsparenden und motorschonenden vierten Gang verzichten mag, könnte alternativ auch ein Th 350 einbauen, das passt plug and play und ist stabil genug für den Motor.
Ein neuer Derale Transmission Cooler # 13403 ist dabei.




Auspuff:

Thornton Krümmer, Pypes Downpipes(angepasst und mit XTL Keramiklack gegen Rost geschützt), 2,5“ Thrush #89021 dual exhaust mit H pipe, single X muffler, Soundfile im Anhang(das Soundfile wurde aufgenommen, direkt nachdem wir damals die Auspuffanlage angepasst und montiert haben, d.h. bevor ich begonnen habe den Wagen einer Restauration zu unterziehen!)

Fahrwerk:

hinten: neue Blattfedern Classic Industries # RL 5 inkl. mounting kit, Koni Classic rot, Stabi (Marke? ist schon länger her)
vorne: Koni Classic rot, Moog Federn, Originalstabi mit neuen Gummis.

Lenkung:

Camaro Z28 Lenkgetriebe inkl. der originalen Z28 „Kühlleitung“ , sämtliche Gestänge, Lagerungen und Aufhängungen neu und von Proforged

Bremsen:

Leitungen, Schläuche, Hbz, Bremskraftverteiler, Stoptech Bremsscheiben gelocht , Trommeln, alles neu.

Interior:

Lenkrad vom Skylark Custom 1971, passt stylistisch viel besser als das originale „Gummilenkrad“ und ist in diesem Zustand nicht mehr zu bekommen und liegt perfekt in der Hand.
alle Instrumente funktionieren und sind gut und dimmbar beleuchtet, sogar die Uhr - die ich NOS(kein Nachbau!) und nachträglich verbaut hab. Die wichtigsten Zusatzinstrumente sind ebenso vorhanden und funktionstüchtig —> DZM, Öldruck, Getriebeöltemp., Wassertemp.
vordere Sitzbank neu vom Sattler, hintere Sitzbank noch original und Ok., Dash KEINE Risse!, Seitenverkleidungen, Teppich etc alles wirklich Top und schwarz, Himmel Kartonliner ist repariert und gut in Form, aber gehört noch mit „Himmelmaterial“ beklebt. Boden neu isoliert. Es ist auch ein sehr gutes Pioneer CD-Radio in passender Optik mit der Möglichkeit eines externen Aux Eingangs eingebaut + vier Boxen.
(hinten sind Pioneer im original Format wieder in die original Halterungen unsichtbar unter der Hutablage verbaut, vorne zwei Focal Boxen unauffällig in die seitlichen Fußraumverkleidungen aus Kunststoff eingebaut.

Reifen/Felgen:

vorne GM 6x14 Stahl pulverbeschichtet mit 205 70 14
hinten GM 7x14 Stahl(!sehr selten!) pulverbeschichtet mit 225 70 14
die aufgezogenen Reifen sind BF Goodrich, aber steinalt.
Es sind aber„neue“ und noch verpackte Vitour Galaxy Radial G/T in denselben Dimensionen dabei.
Zusätzlich gibt es noch 2 GM Stahlfelgen 6x14 nicht pulverbeschichtet, aber guter Zustand, mit Reifen (Reserveräder).

Karosserie:

Fahrerseitig wurde ein neues Bodenblech ab Sitzbank eingeschweisst und die Radläufe hinten wurden tw. erneuert, ansonsten war nicht wirklich viel. Vorne gehört noch ein bisschen was gemacht, das würde ich dann Vorort erklären.
Eine neue Windschutzscheibe wird benötigt (ca. 500€ beim UKO), und ein A/C Firewall Box Delete Cover (130$). Habe auch noch sämtliche Klimateile (Kompressor, Halterungen, Kühler, Leitungen..) aber naja, muss jeder selber wissen, ob er sich das antun will, funktioniert hat sie bei mir nie, wiegt ca. 35kg oder mehr und man kommt nicht mehr zu den hinteren Zündkerzen und auch sonst eher „serviceunfreundlich“… Sie wurde relativ zu Beginn von mir ausgebaut.
Bumper Fillers sind alle in Ordnung, Leisten alle da und in Ordnung, Lampen alle da und in Ordnung, Stoßstangen noch sehr schönes Chrom und Knitterfrei, Kotflügel Knitterfrei und Rostlos glücklich, Motorhaube ist am Spitz bereits geschweisst und ist wieder perfekt an die Geometrie des Kühlergrills bzw. Stoßstange angepasst und grösstenteils verspachtelt und geschliffen, Fahrertür hatte eine Delle - ansonten alles in Ordnung und gute US-Spaltmaße.
Die Unterseite des „Hinterwagens“ plus die Radkästen hab ich händisch bis zur kleinsten Ritze bis aufs Blech abgespachtelt und danach mit drei Schichten Ovagrundol Primer und danach mit zwei Schichten Chassislack O.H. lackiert. Der Tank wurde bis aufs Metall abgebeizt und mit Ovagrundol + Branths Kristallglasur auf der Unterseite lackiert. Die Oberseite wurde mit Brantho Korrux schwarz matt lackiert, damit er bei seitlicher Ansicht nicht "hervorblitzt".
Die vorderen Radkästen wurden thermisch entlackt und schwarz pulverbeschichtet.
Man sollte das eingeschweisste Bodenblech an der Unterseite Fahrerseitig unbedingt noch ebenso behandeln.
Dazu bin ich zB. (mittlerweile mangels Hebebühne und Lust) nicht mehr gekommen.

Eine Lackierung wäre erforderlich, falls man nicht auf Ratlook steht.
Original war der Skylark silber, der Kofferraumdeckel hat innenseitig noch O-Lack - zur Orientierung bei der
Farbbestimmung falls man wieder den original Farbton anstrebt.

Ich denke, ich habe alles Wichtige erwähnt und nichts vergessen.

Es gibt auch viele Teile dazu wie die Original Krümmer,
Holley 390,
Quadrajet zur Komplettrevision,
original Ansaugbrücke, Ventildeckeln, Federn,
original Hinterachsübersetzung offen 2,56
Servopumpe
Rücklichter
Zeugs


Vielleicht noch etwas zum Verkaufsgrund: ich bin jetzt JImny GJ Fahrer und mehr als glücklich damit, - ein Oldtimer mit Neuwagenzulassung quasi - und mehr brauch ich nicht mehr., meine XR 500, die Vespa und meine Fahrräder brauchen Zuneigung genug und ohne eigene Hebebühne und Werkstatt mit Heizung und WC hat ein Ami auf Dauer einfach keinen Sinn. Ich habs nach Jahren eingesehen und hab auch keine Motivation mehr den Buick zu finalisieren - gefahren bin ich zum Schluss eh nicht mehr sehr oft. Eh schade, aber was solls.

Preis: 6500€

Bei Interesse oder Fragen, bitte per PM melden oder email an: cmon.benesch101@chello.at
Buick steht in Raasdorf bei Wien in einer Halle, genügend Platz um alle Teile in Ruhe aufzulegen und zu inspizieren und auf Vollständigkeit zu überprüfen.
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

Benutzeravatar
simonB.
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1525
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: W-IEN 2

Buick Skylark 1976, 4dr., 350 Olds

Beitragvon simonB. » Sonntag 26. März 2023, 14:53

weitere Bilder:
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

Benutzeravatar
simonB.
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1525
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: W-IEN 2

Buick Skylark 1976, 4dr., 350 Olds

Beitragvon simonB. » Sonntag 26. März 2023, 14:56

weitere Bilder:
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

Benutzeravatar
simonB.
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1525
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: W-IEN 2

Buick Skylark 1976, 4dr., 350 Olds

Beitragvon simonB. » Sonntag 26. März 2023, 14:58

Soundfile, wenns klappt:

letztes Inseratenteil ist eigentlich das Erste!!
Also bitte von hinten nach vorne lesen bzw. durchklicken.

-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

Benutzeravatar
tobi
Admin
Admin
Beiträge: 3771
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 22:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Allerheiligen
Kontaktdaten:

Buick Skylark 1976, 4dr., 350 Olds

Beitragvon tobi » Mittwoch 29. März 2023, 11:50

Bitte beim nächsten Mal einfach antworten und nicht 5 Themen aufmachen ;)
Danke!

Benutzeravatar
simonB.
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1525
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 00:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: W-IEN 2

Buick Skylark 1976, 4dr., 350 Olds  [VERKAUFT]

Beitragvon simonB. » Montag 24. April 2023, 14:56

VERKAUFT! Kann zu, danke.
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste