1972 Cadillac 472 + TH400 zum selber heimfahren
Verfasst: Dienstag 19. April 2022, 22:21
Verkauft wird ein Paket aus Cadillac 472er Motor ausm 72er Jahr + TH400-Getriebe + Blumenkisterl, und das ganze sogar zum selber heimfahren mit blaue Taferl
Der Motor ist ein 472er, laut Internet 220hp. Er läuft, braucht aber ein bisschen Aufmerksamkeit (Vergaser - Chokebetätigung kaputt, Auspuffkrümmerdichtungen undicht, Unterdrucksystem ähm unvollständig, Ölverlust wahrscheinlich von der Ansaugspinnendichtung, aber ev. auch von der Zylinderkopfdichtung)
Km-Stand nicht nachvollziehbar, da der Tacho schon zum Zeitpunkt des Kaufs nicht funktioniert hat und ich ihn auch nie herrgerichtet habe. Ich habe mal einen neuen Tachoantrieb (ohne Trackmaster) eingebaut, aber nicht angeschlossen, da ich die Tachowelle nicht per Hand drehen hab können.
Beim Kühler ist der obere Anschluss ein bisschen gequetscht, wird zum mittlerweile schon wieder ziemlich alten Schlauch hin nicht mehr ganz dicht.
Das Getriebe schaltet ganz ordentlich. Wurde 2013 außenrum komplett abgedichtet.
Die nicht gesperrte Hinterachse verhält sich unauffällig. Bekam 2013 neues Öl spendiert.
Zum Blumenkisterl
Disclaimer: Ich rate dringend davon ab, sich dafür zu Interessieren. Aber jeder ist seines eigenen Unglücks Schmied und kann selbst für sich entscheiden was er damit macht. Und da es ja auch Teil des Angebots ist, muss ich fast darauf eingehen...
2012 gekauft, er war davor seit 2002 abgemldet.
Letztes Pickerl 2016.
BJ: 1972
EZ: 1976 in Österreich durch die Fa. Kandl
Anzahl Vorbesitzer: alle
Motor hat 220hp laut Internet, aber 286PS eingetragen
Fahrwerk wurde Anfang 2013 komplett überrholt, alles sandestrahlt, grundiert, lackiert, rundum alles neu bebuchst und gestoßdämpft, aber die Niveauregulierung hinten wurde mangels funktionsfähiggem kompressor auf ein manuelles Highjacker-System umgegbaut
Radio funktioniert
Elektrische Fensterheber funktionieren alle viere, aber die Fensterführungen sind ausgeschlagen
Das Gebläse geht, aber die Klima geht nicht. Da ist ziemlich sicher der Kompressor hinüber.
Die Elektrische Kofferraumentriegelung mit Knopf im Handschuhfach funktioniert.
Elektrische Sitzverstellung ist was ich mich erinnern kann hit or miss
High beam fällt bei längerem Dauerbetrieb aus weil der Schalter zu heiß wird.
Blinker links vorne hat keinen Durchgang von der Fassung aufs Gehäuse.
Die Tail light lenses sind von 1967 / 1968 Cadillac, zerschnitten und wieder zusammengestoppelt. Die linke ist gebrochen und ein Teil verloren gegangen.
Die Backup lights wurden entfernt und stattdessen Reflektoren montiert.
Im Allgemeinen ist die Verkabelung ziemlich gruselerregend.
Der Scheibenwischer wischt, aber die Scheibenwaschanlage ist dauernd aktiviert.
Zentralverriegelung spießt beim schließen manchmal ein bisschen
Der Griff von der Motorhaubenentriegelung ist abgebrochen, lässt sich aber ohne Werkzeug öffnen
Der Trackmaster wär eine eher seltene Option, funktioniert aber natürlich auch nicht. Beim Drehzahlgeber am (undichten) Tachoantrieb ist der Stecker abgebrochen und das Zahnrad gebrochen und vermutlich steckt der Absperrzylinder
Die Handbremsenlöseautomatik funktioniert auch nicht, was möglicherweise in Zusammenhang mit dem unvollständigen Unterdrucksystem am Motor steht)
Tür- und Fensterdichtungen, Schachtleisten und so sind komplett hinüber
Beim Kühlergrill sind ein paar Streben gebrochen
Die Plastikteile und die Chromrahmen rund um die Scheinwerfer wurden silber lackiert
Bei der Stoßstange vorne ist tlw.. das Chrom durchpoliert und die 3 Einzelteile wurden mit von außen sichtbaren Torbandschrauben aneinander montiert.
Windschutzscheibe kaputt.
Zierleiste oberhalb der Windschutzscheibe ein bisschen vernudelt. Da war ein Halteclip (von denen einige fehlen, weil die dazugehörigen Pins weggerostet sind) so gut mit Scheibenkleber befestigt, dass ich die Leiste ein bisschen verbiegen musste um sie von dem Klammerl zu befreien.
Zierleiste über der Heckscheibe komplett vernudelt und mit Silikon eingeklebt
Innen sind die Türverkleidungen bei den Armlehnen gerissen, einige Verkleidungen sind irgendwie wild verschraubt, die Keder bei den Türen sind hin, der Aschenbecher in der Mitte vom Armaturenbrett ist nicht richtig befestigt und die Gurte hinten wurden wahrscheinlich schon vor der Erstzulassung unter der Rücksitzbank versteckt und schauen dementsprechend aus.
Das Plastik am Lenkrad ist natürlich gebrochen
Seitenwand links hinten kaputt, Stoßstangeneck hat eine kleine Delle und ist ein bisschen nach hinten gebogen sowie die Tail light lens kaputt.
Den toten Mitteltopf hab ich einst durch ein Rohr ersetzt und statt dem ebenfalls schwer rostgeschädigten Endtöpfchen den Mitteltopf von einem Peugeot Expert (oder so) eingeschweißt und dafür auch die hintere Auspuffhalterung "angepasst". Aber der Lärm ist jetzt gar nicht mehr soooo leise...
Ein paar Body mount bushings sind stark rissig, die anderen sind komplett hinüber.
Durchrostungen:
Windschutzscheibenrahmen rundherum
Alle vier Türen unten
Radhäuser hinten
Radlauf hinten rechts
Kofferraum
Wahrscheinlich auch C-Säule links und Heckscheibenrahmen
Überhaupt wurde er einmal äußerst dilettantisch geschminkt und lackiert, bevor ich ihn in die Hände bekam. Wann genau das passiert ist kann ich nicht sagen, aber ist eigentlich eh wurscht.
Es gibt sicher noch zig mehr oder minder große Fehler, die das Schiff zu bieten hat, aber die fallen mir gerade nicht ein. Oder ich bin noch nicht draufgekommen...
Mit im Angebot inkludiert sind die Ansaug- und Auspuffkrümmerdichtungen, die ich glaub ich 2015 gekauft, aber nie eingebaut hab.
Ich hab auch noch eine neue Windschutzscheibe und 4 Bushings für die Hinterachse. Das Zeug kostet extra, aber wenn da wirklich Interesse dran bestehen würde, wird man sich da sicher einig.
Anschauen möglich, am besten am Abend oder am Wochenende. Ich könnte ev. auch einen Platz auf einer Hebebühne organisieren.
Kosten soll er 4400€
Der Motor ist ein 472er, laut Internet 220hp. Er läuft, braucht aber ein bisschen Aufmerksamkeit (Vergaser - Chokebetätigung kaputt, Auspuffkrümmerdichtungen undicht, Unterdrucksystem ähm unvollständig, Ölverlust wahrscheinlich von der Ansaugspinnendichtung, aber ev. auch von der Zylinderkopfdichtung)
Km-Stand nicht nachvollziehbar, da der Tacho schon zum Zeitpunkt des Kaufs nicht funktioniert hat und ich ihn auch nie herrgerichtet habe. Ich habe mal einen neuen Tachoantrieb (ohne Trackmaster) eingebaut, aber nicht angeschlossen, da ich die Tachowelle nicht per Hand drehen hab können.
Beim Kühler ist der obere Anschluss ein bisschen gequetscht, wird zum mittlerweile schon wieder ziemlich alten Schlauch hin nicht mehr ganz dicht.
Das Getriebe schaltet ganz ordentlich. Wurde 2013 außenrum komplett abgedichtet.
Die nicht gesperrte Hinterachse verhält sich unauffällig. Bekam 2013 neues Öl spendiert.
Zum Blumenkisterl
Disclaimer: Ich rate dringend davon ab, sich dafür zu Interessieren. Aber jeder ist seines eigenen Unglücks Schmied und kann selbst für sich entscheiden was er damit macht. Und da es ja auch Teil des Angebots ist, muss ich fast darauf eingehen...
2012 gekauft, er war davor seit 2002 abgemldet.
Letztes Pickerl 2016.
BJ: 1972
EZ: 1976 in Österreich durch die Fa. Kandl
Anzahl Vorbesitzer: alle
Motor hat 220hp laut Internet, aber 286PS eingetragen
Fahrwerk wurde Anfang 2013 komplett überrholt, alles sandestrahlt, grundiert, lackiert, rundum alles neu bebuchst und gestoßdämpft, aber die Niveauregulierung hinten wurde mangels funktionsfähiggem kompressor auf ein manuelles Highjacker-System umgegbaut
Radio funktioniert
Elektrische Fensterheber funktionieren alle viere, aber die Fensterführungen sind ausgeschlagen
Das Gebläse geht, aber die Klima geht nicht. Da ist ziemlich sicher der Kompressor hinüber.
Die Elektrische Kofferraumentriegelung mit Knopf im Handschuhfach funktioniert.
Elektrische Sitzverstellung ist was ich mich erinnern kann hit or miss
High beam fällt bei längerem Dauerbetrieb aus weil der Schalter zu heiß wird.
Blinker links vorne hat keinen Durchgang von der Fassung aufs Gehäuse.
Die Tail light lenses sind von 1967 / 1968 Cadillac, zerschnitten und wieder zusammengestoppelt. Die linke ist gebrochen und ein Teil verloren gegangen.
Die Backup lights wurden entfernt und stattdessen Reflektoren montiert.
Im Allgemeinen ist die Verkabelung ziemlich gruselerregend.
Der Scheibenwischer wischt, aber die Scheibenwaschanlage ist dauernd aktiviert.
Zentralverriegelung spießt beim schließen manchmal ein bisschen
Der Griff von der Motorhaubenentriegelung ist abgebrochen, lässt sich aber ohne Werkzeug öffnen
Der Trackmaster wär eine eher seltene Option, funktioniert aber natürlich auch nicht. Beim Drehzahlgeber am (undichten) Tachoantrieb ist der Stecker abgebrochen und das Zahnrad gebrochen und vermutlich steckt der Absperrzylinder
Die Handbremsenlöseautomatik funktioniert auch nicht, was möglicherweise in Zusammenhang mit dem unvollständigen Unterdrucksystem am Motor steht)
Tür- und Fensterdichtungen, Schachtleisten und so sind komplett hinüber
Beim Kühlergrill sind ein paar Streben gebrochen
Die Plastikteile und die Chromrahmen rund um die Scheinwerfer wurden silber lackiert
Bei der Stoßstange vorne ist tlw.. das Chrom durchpoliert und die 3 Einzelteile wurden mit von außen sichtbaren Torbandschrauben aneinander montiert.
Windschutzscheibe kaputt.
Zierleiste oberhalb der Windschutzscheibe ein bisschen vernudelt. Da war ein Halteclip (von denen einige fehlen, weil die dazugehörigen Pins weggerostet sind) so gut mit Scheibenkleber befestigt, dass ich die Leiste ein bisschen verbiegen musste um sie von dem Klammerl zu befreien.
Zierleiste über der Heckscheibe komplett vernudelt und mit Silikon eingeklebt
Innen sind die Türverkleidungen bei den Armlehnen gerissen, einige Verkleidungen sind irgendwie wild verschraubt, die Keder bei den Türen sind hin, der Aschenbecher in der Mitte vom Armaturenbrett ist nicht richtig befestigt und die Gurte hinten wurden wahrscheinlich schon vor der Erstzulassung unter der Rücksitzbank versteckt und schauen dementsprechend aus.
Das Plastik am Lenkrad ist natürlich gebrochen
Seitenwand links hinten kaputt, Stoßstangeneck hat eine kleine Delle und ist ein bisschen nach hinten gebogen sowie die Tail light lens kaputt.
Den toten Mitteltopf hab ich einst durch ein Rohr ersetzt und statt dem ebenfalls schwer rostgeschädigten Endtöpfchen den Mitteltopf von einem Peugeot Expert (oder so) eingeschweißt und dafür auch die hintere Auspuffhalterung "angepasst". Aber der Lärm ist jetzt gar nicht mehr soooo leise...
Ein paar Body mount bushings sind stark rissig, die anderen sind komplett hinüber.
Durchrostungen:
Windschutzscheibenrahmen rundherum
Alle vier Türen unten
Radhäuser hinten
Radlauf hinten rechts
Kofferraum
Wahrscheinlich auch C-Säule links und Heckscheibenrahmen
Überhaupt wurde er einmal äußerst dilettantisch geschminkt und lackiert, bevor ich ihn in die Hände bekam. Wann genau das passiert ist kann ich nicht sagen, aber ist eigentlich eh wurscht.
Es gibt sicher noch zig mehr oder minder große Fehler, die das Schiff zu bieten hat, aber die fallen mir gerade nicht ein. Oder ich bin noch nicht draufgekommen...
Mit im Angebot inkludiert sind die Ansaug- und Auspuffkrümmerdichtungen, die ich glaub ich 2015 gekauft, aber nie eingebaut hab.
Ich hab auch noch eine neue Windschutzscheibe und 4 Bushings für die Hinterachse. Das Zeug kostet extra, aber wenn da wirklich Interesse dran bestehen würde, wird man sich da sicher einig.
Anschauen möglich, am besten am Abend oder am Wochenende. Ich könnte ev. auch einen Platz auf einer Hebebühne organisieren.
Kosten soll er 4400€