1972 Cadillac 472 + TH400 zum selber heimfahren

Angebote über Autos der Marken (US)Chevrolet, Buick, Pontiac, Cadillac, Hummer, GMC, Oldsmobile - ausschließlich für eigene private Anzeigen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
schni
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 688
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 20:10
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Marchtrenk (OÖ) / Seefeld (T)

1972 Cadillac 472 + TH400 zum selber heimfahren

Beitragvon schni » Dienstag 19. April 2022, 22:21

Verkauft wird ein Paket aus Cadillac 472er Motor ausm 72er Jahr + TH400-Getriebe + Blumenkisterl, und das ganze sogar zum selber heimfahren mit blaue Taferl

Der Motor ist ein 472er, laut Internet 220hp. Er läuft, braucht aber ein bisschen Aufmerksamkeit (Vergaser - Chokebetätigung kaputt, Auspuffkrümmerdichtungen undicht, Unterdrucksystem ähm unvollständig, Ölverlust wahrscheinlich von der Ansaugspinnendichtung, aber ev. auch von der Zylinderkopfdichtung)
Km-Stand nicht nachvollziehbar, da der Tacho schon zum Zeitpunkt des Kaufs nicht funktioniert hat und ich ihn auch nie herrgerichtet habe. Ich habe mal einen neuen Tachoantrieb (ohne Trackmaster) eingebaut, aber nicht angeschlossen, da ich die Tachowelle nicht per Hand drehen hab können.
Beim Kühler ist der obere Anschluss ein bisschen gequetscht, wird zum mittlerweile schon wieder ziemlich alten Schlauch hin nicht mehr ganz dicht.
Das Getriebe schaltet ganz ordentlich. Wurde 2013 außenrum komplett abgedichtet.
Die nicht gesperrte Hinterachse verhält sich unauffällig. Bekam 2013 neues Öl spendiert.

Zum Blumenkisterl
Disclaimer: Ich rate dringend davon ab, sich dafür zu Interessieren. Aber jeder ist seines eigenen Unglücks Schmied und kann selbst für sich entscheiden was er damit macht. Und da es ja auch Teil des Angebots ist, muss ich fast darauf eingehen...

2012 gekauft, er war davor seit 2002 abgemldet.
Letztes Pickerl 2016.
BJ: 1972
EZ: 1976 in Österreich durch die Fa. Kandl
Anzahl Vorbesitzer: alle
Motor hat 220hp laut Internet, aber 286PS eingetragen
Fahrwerk wurde Anfang 2013 komplett überrholt, alles sandestrahlt, grundiert, lackiert, rundum alles neu bebuchst und gestoßdämpft, aber die Niveauregulierung hinten wurde mangels funktionsfähiggem kompressor auf ein manuelles Highjacker-System umgegbaut
Radio funktioniert
Elektrische Fensterheber funktionieren alle viere, aber die Fensterführungen sind ausgeschlagen
Das Gebläse geht, aber die Klima geht nicht. Da ist ziemlich sicher der Kompressor hinüber.
Die Elektrische Kofferraumentriegelung mit Knopf im Handschuhfach funktioniert.
Elektrische Sitzverstellung ist was ich mich erinnern kann hit or miss
High beam fällt bei längerem Dauerbetrieb aus weil der Schalter zu heiß wird.
Blinker links vorne hat keinen Durchgang von der Fassung aufs Gehäuse.
Die Tail light lenses sind von 1967 / 1968 Cadillac, zerschnitten und wieder zusammengestoppelt. Die linke ist gebrochen und ein Teil verloren gegangen.
Die Backup lights wurden entfernt und stattdessen Reflektoren montiert.
Im Allgemeinen ist die Verkabelung ziemlich gruselerregend.
Der Scheibenwischer wischt, aber die Scheibenwaschanlage ist dauernd aktiviert.
Zentralverriegelung spießt beim schließen manchmal ein bisschen
Der Griff von der Motorhaubenentriegelung ist abgebrochen, lässt sich aber ohne Werkzeug öffnen
Der Trackmaster wär eine eher seltene Option, funktioniert aber natürlich auch nicht. Beim Drehzahlgeber am (undichten) Tachoantrieb ist der Stecker abgebrochen und das Zahnrad gebrochen und vermutlich steckt der Absperrzylinder
Die Handbremsenlöseautomatik funktioniert auch nicht, was möglicherweise in Zusammenhang mit dem unvollständigen Unterdrucksystem am Motor steht)
Tür- und Fensterdichtungen, Schachtleisten und so sind komplett hinüber
Beim Kühlergrill sind ein paar Streben gebrochen
Die Plastikteile und die Chromrahmen rund um die Scheinwerfer wurden silber lackiert
Bei der Stoßstange vorne ist tlw.. das Chrom durchpoliert und die 3 Einzelteile wurden mit von außen sichtbaren Torbandschrauben aneinander montiert.
Windschutzscheibe kaputt.
Zierleiste oberhalb der Windschutzscheibe ein bisschen vernudelt. Da war ein Halteclip (von denen einige fehlen, weil die dazugehörigen Pins weggerostet sind) so gut mit Scheibenkleber befestigt, dass ich die Leiste ein bisschen verbiegen musste um sie von dem Klammerl zu befreien.
Zierleiste über der Heckscheibe komplett vernudelt und mit Silikon eingeklebt
Innen sind die Türverkleidungen bei den Armlehnen gerissen, einige Verkleidungen sind irgendwie wild verschraubt, die Keder bei den Türen sind hin, der Aschenbecher in der Mitte vom Armaturenbrett ist nicht richtig befestigt und die Gurte hinten wurden wahrscheinlich schon vor der Erstzulassung unter der Rücksitzbank versteckt und schauen dementsprechend aus.
Das Plastik am Lenkrad ist natürlich gebrochen
Seitenwand links hinten kaputt, Stoßstangeneck hat eine kleine Delle und ist ein bisschen nach hinten gebogen sowie die Tail light lens kaputt.
Den toten Mitteltopf hab ich einst durch ein Rohr ersetzt und statt dem ebenfalls schwer rostgeschädigten Endtöpfchen den Mitteltopf von einem Peugeot Expert (oder so) eingeschweißt und dafür auch die hintere Auspuffhalterung "angepasst". Aber der Lärm ist jetzt gar nicht mehr soooo leise...
Ein paar Body mount bushings sind stark rissig, die anderen sind komplett hinüber.

Durchrostungen:
Windschutzscheibenrahmen rundherum
Alle vier Türen unten
Radhäuser hinten
Radlauf hinten rechts
Kofferraum
Wahrscheinlich auch C-Säule links und Heckscheibenrahmen
Überhaupt wurde er einmal äußerst dilettantisch geschminkt und lackiert, bevor ich ihn in die Hände bekam. Wann genau das passiert ist kann ich nicht sagen, aber ist eigentlich eh wurscht.

Es gibt sicher noch zig mehr oder minder große Fehler, die das Schiff zu bieten hat, aber die fallen mir gerade nicht ein. Oder ich bin noch nicht draufgekommen...
Mit im Angebot inkludiert sind die Ansaug- und Auspuffkrümmerdichtungen, die ich glaub ich 2015 gekauft, aber nie eingebaut hab.

Ich hab auch noch eine neue Windschutzscheibe und 4 Bushings für die Hinterachse. Das Zeug kostet extra, aber wenn da wirklich Interesse dran bestehen würde, wird man sich da sicher einig.

Anschauen möglich, am besten am Abend oder am Wochenende. Ich könnte ev. auch einen Platz auf einer Hebebühne organisieren.


Kosten soll er 4400€
it´s not the speed, that kills - it´s the sudden stop

Benutzeravatar
schni
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 688
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 20:10
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Marchtrenk (OÖ) / Seefeld (T)

1972 Cadillac 472 + TH400 zum selber heimfahren

Beitragvon schni » Dienstag 19. April 2022, 22:36

it´s not the speed, that kills - it´s the sudden stop

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

1972 Cadillac 472 + TH400 zum selber heimfahren

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 20. April 2022, 07:23

Da sind schon schlechtere Autos um mehr Geld über den Tisch gegangen. Viel Erfolg!
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2696
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

1972 Cadillac 472 + TH400 zum selber heimfahren

Beitragvon ami74 » Mittwoch 20. April 2022, 10:06

gut dass ich keinen platz habe...

mir gefallen diese schiffe sehr gut

Benutzeravatar
schni
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 688
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 20:10
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Marchtrenk (OÖ) / Seefeld (T)

1972 Cadillac 472 + TH400 zum selber heimfahren

Beitragvon schni » Mittwoch 20. April 2022, 13:03

@ hier-kommt-kurt
Danke! Er ist halt Karosserietechnisch schon offensichtlich nicht mehr so gut, und durch die Schminkerei von irgendeinem Vorbesitzer steigt der Überraschungsei-Faktor dann schon auch noch ein bisschen. Aber ich denke auch, dass das Willhaben-Syndrom bei mir nur eher schwach ausgeprägt ist :D und für die Technik alleine sollte der Preis angemessen sein. Wenn sich z.B. jemand den 1969er Cadillac in bare-metal-Optik mit Pleuellagerschaden ausm Willhaben antun will, wäre mein Caddy vielleicht ein plausibler Spender.

@ami74
Ich hab ja irgendwie eine seltsame Vorliebe für Autos mit komischem Gschau. Und die 71er/72er Cadillacs sind da ganz vorn dabei.
Und ich würd eventuell auch tauschen, wenns nur am Platz scheitert :lol:
it´s not the speed, that kills - it´s the sudden stop

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2696
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

1972 Cadillac 472 + TH400 zum selber heimfahren

Beitragvon ami74 » Mittwoch 20. April 2022, 13:22

ein würdiges tauschobjekt habe ich leider nicht zu bieten, da meine kfz´s jeweils um einige vielfache mehr wert sind, aber trotzdem danke für das angebot ;)

Benutzeravatar
schni
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 688
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 20:10
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Marchtrenk (OÖ) / Seefeld (T)

1972 Cadillac 472 + TH400 zum selber heimfahren

Beitragvon schni » Sonntag 9. Oktober 2022, 15:54

Nach langem Bedenken der Situation hab ich mich nun doch schweren Herzens dazu entschlossen, eine Anzeige auf Willhaben zu erstellen:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/cadillac-fleetwood-brougham-60-special-609858789

Schlussendlich erreicht man da halt doch ein größeres Publikum. Wie zum Beispiel den äußerst eloquenten Wolfgang...

Bild
it´s not the speed, that kills - it´s the sudden stop

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

1972 Cadillac 472 + TH400 zum selber heimfahren

Beitragvon albandy » Sonntag 9. Oktober 2022, 21:42

Bin beim letzten Interessenten, der mir die Fragen aller Fragen gestellt hat mitn Preis einfach hochgegangen.

Letztens noch eine nette Geschichte gelesen:
Stellt ein netter Nachbar seinen Herd vor die Tür mit einem Schild " zum verschenken".
Nach 3 Tagen steht das Teil immer noch da.....da schreibt er ein neues Schild "verkaufen 50 €".
Nach 2 Stunden war der Herd geklaut.....
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

1972 Cadillac 472 + TH400 zum selber heimfahren

Beitragvon roland-1 » Montag 10. Oktober 2022, 08:39

"Und warum zur Hölle glauben Leute, dass es eine gute Idee ist, eine Konversation mit "Hallo, Was wäre ihr letzer Preis?" zu beginnen??? Auf sowas werde ich NICHT antworten!"

"Letzter Preis" oder "ich gebe" sind halt leider die Standardantworten, ich rege mich da nicht mehr auf. Im Prinzip hat man sich den gewünschten letzten Preis ja eh überlegt, also was solls, mit einem Angebot starten und dann sieht man ja, wenn es nicht passt, bricht man die Kommunikation halt ab.

Zum Angebot, ich weiß nicht, wie die Situation bei dir ist, aber in Tirol wäre es vernünftiger, den Wagen zu verschenken und den Tiefgaragenplatz zu vermieten. Wenn der schon fünf Jahre dort steht, wären das ein paar Euro gewesen. Das ist doch ein Schlachtfahrzeug, eine Restauration wäre hier ein finanzielles Debakel, meiner Meinung nach.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3247
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

1972 Cadillac 472 + TH400 zum selber heimfahren

Beitragvon roland-1 » Montag 10. Oktober 2022, 08:41

albandy hat geschrieben:Bin beim letzten Interessenten, der mir die Fragen aller Fragen gestellt hat mitn Preis einfach hochgegangen.

Letztens noch eine nette Geschichte gelesen:
Stellt ein netter Nachbar seinen Herd vor die Tür mit einem Schild " zum verschenken".
Nach 3 Tagen steht das Teil immer noch da.....da schreibt er ein neues Schild "verkaufen 50 €".
Nach 2 Stunden war der Herd geklaut.....


Ja, Alles muss etwas kosten. Wenn ich Etwas auf willhaben einstelle, dann immer um ein paar Euro. Dann wird mir ein "ich gebe" - Angebot gemacht und gut ist es. :lol:

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

1972 Cadillac 472 + TH400 zum selber heimfahren

Beitragvon albandy » Montag 10. Oktober 2022, 17:31

Um die Kohle ist nix verloren, hätte ich genug Platz, würd ich ihn kaufen....da verliert'ma nix...ich mein', zeigts mir noch einen 6m Schlitten mit dicken V8 aus den 70ern, der eigenständig fährt.
Da fängts normalerweise ab 10k an.

Warscheinlich ist er wirklich zu günstig....
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

1972 Cadillac 472 + TH400 zum selber heimfahren

Beitragvon wur10 » Montag 10. Oktober 2022, 17:46

albandy hat geschrieben:Warscheinlich ist er wirklich zu günstig....


Na dann kontaktiere den Verkäufer doch mal. Gegen "Ich gebe 8000" hätte er sicher nichts einzuwenden. :D

Viel Glück mit dem Verkauf!
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

1972 Cadillac 472 + TH400 zum selber heimfahren

Beitragvon albandy » Montag 10. Oktober 2022, 21:21

wur10 hat geschrieben:
albandy hat geschrieben:Warscheinlich ist er wirklich zu günstig....


Na dann kontaktiere den Verkäufer doch mal. Gegen "Ich gebe 8000" hätte er sicher nichts einzuwenden. :D

Du kannst sie mir ja leihen, ich gebs dir auch zurück, ehrlich.... dann kauf ich ihn sogar um 8k.
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
schni
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 688
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 20:10
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Marchtrenk (OÖ) / Seefeld (T)

1972 Cadillac 472 + TH400 zum selber heimfahren

Beitragvon schni » Montag 10. Oktober 2022, 23:51

roland-1 hat geschrieben:"Und warum zur Hölle glauben Leute, dass es eine gute Idee ist, eine Konversation mit "Hallo, Was wäre ihr letzer Preis?" zu beginnen??? Auf sowas werde ich NICHT antworten!"

"Letzter Preis" oder "ich gebe" sind halt leider die Standardantworten, ich rege mich da nicht mehr auf. Im Prinzip hat man sich den gewünschten letzten Preis ja eh überlegt, also was solls, mit einem Angebot starten und dann sieht man ja, wenn es nicht passt, bricht man die Kommunikation halt ab.

Zum Angebot, ich weiß nicht, wie die Situation bei dir ist, aber in Tirol wäre es vernünftiger, den Wagen zu verschenken und den Tiefgaragenplatz zu vermieten. Wenn der schon fünf Jahre dort steht, wären das ein paar Euro gewesen. Das ist doch ein Schlachtfahrzeug, eine Restauration wäre hier ein finanzielles Debakel, meiner Meinung nach.


Ja, die Reaktion war vielleicht nicht wirklich gescheid. Aber: Ich hab fast ein Jahr gebraucht von der endgültigen Einsicht, dass eine Restauration für mich nicht machbar ist bis zum Inserat hier. Und dann nochmal ein halbes Jahr bis zum Willhaben-Inserat (Ja, da bin ich ein bisserl seltsam. Ich trenne mich wirklich sehr ungern von meinen Autos). Und dann ist die ERSTE Nachricht, die ich bekam die nach dem letzten Preis. Das hat mich echt nicht erheitert. Bei einem Nachtkastl oder T-Shirt oder so kann ich das eh akzeptieren, aber in dem Fall halt nicht.
Ansonsten hast recht, auch wenn der Oberösterreichische Zentralraum deutlich günstiger ist als z.B. Innsbruck wär ich wahrscheinlich mittlerweile im Plus, wenn ich ihn damals einfach zum Schrotter gefahren und den Garagenplatz vermietet hätte. Tja, hätti, wari, kunnti...
it´s not the speed, that kills - it´s the sudden stop

Benutzeravatar
schni
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 688
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 20:10
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Marchtrenk (OÖ) / Seefeld (T)

1972 Cadillac 472 + TH400 zum selber heimfahren

Beitragvon schni » Dienstag 11. Oktober 2022, 00:35

albandy hat geschrieben:...zeigts mir noch einen 6m Schlitten...


Würd ich gerne, aber meiner ist nur 5,85m :oops: :oops: :oops: :lol:

albandy hat geschrieben:Warscheinlich ist er wirklich zu günstig....


Red mir das nicht ein, am End glaub ichs noch und wir haben einen weiteren Eintrag im Träumer-Thread... :lol:
it´s not the speed, that kills - it´s the sudden stop

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste