T5 Tuning Transporter  [VERKAUFT]

ausschließlich für eigene private Anzeigen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

T5 Tuning Transporter

Beitragvon albandy » Samstag 3. Oktober 2020, 11:39

Biete hiermit meinen T5 "Sport Transporter" zum Kauf an.
Es handelt sich um ein 2005er Modell mit der "berühmten" 2,5 Tdi 5 Zylinder Maschine.
6 Gang Handschalter

Vorweg, warum ich dieses Fahrzeug verkaufe?!
Nun, ich hasse ihn. :P Erstens, ist es ein VW, zweitens, ist er ein Schalter...drittens, er hat mir die Haare vom Kopf gefressen. :roll3:

Ich habe den T5 Transporter diese Jahr gekauft, mit dem Ziel vor Augen, einen im Unterhalt günstigen Daily für den täglichen Gebrauch mit viel Platz zu nützen.
Nun...Ziel erreicht könnte ich jetzt behaupten....und es wäre nicht gelogen. :)

ABER :mrgreen: ....am dritten, oder vierten Tag in meinem Besitz stellte ich fest, daß er nicht mehr ganz rund lief...blöderweise war auch noch mehr Öl am Meßstab angelegen, als noch am Vortag. Hmm, das ist nicht gut, dachte ich....analysiert...gecheckt....Sprit im Öl.
OK, toll, dachte ich....dann machen wir uns mal schlau und siehe da, es ist "normal". Einspritzelemente wohl undicht. Gut, bestellt und ran an die Bulettn. Netter Bauweise und den VW entwicklern sei Dank (der Blitz soll euch beim Shicn treffn :twisted: ), befinden sich die Einspritzelemente IM Zylinderkopf. Direkt unter dem Ventildeckel. Kein Problem, dachte ich. Ventildeckel runter und los gehts.
Dachte ich....damit man den Ventildeckel runter und vor allem wieder rauf bekommt, muß die Ansaugbrücke abgeschraubt werden. Oh Gott....ja....die Ansaugbrücke befindet sich direkt hinter dem Kühler...2 cm Platz...haha....FRONT MUSS RUNTER. :roll:

OK, die Kiste zerlegt, bei der Gelegenheit auch gleich die blinden Scheinwerfer gegen Tuningscheinwerfer getauscht, außerdem die Spoilerlippe drangeschraubt.

Tja, alles eingebaut, neue Dichtringe, neue Einspritzelemente...alles Gut, bis auf die Tatsache, daß er immer noch schwer anspringt, wenn er kalt ist...hab ich das vorher schon erwähnt?! Nein...es war zu dem Zeitpunkt nur eine Randerscheinung.

NUN...

Alles weit gefehlt...Nach zwei Tagen....wieder Sprit im Öl. :twisted:

Angesprungen ist er zwar immer gut, wenn er warm war, er lief auch wie Sau....also recht flott....aber der schwarze Rauch, das Notprogramm und alle Randerscheinungen ließen mich fast ausflippen. :angry:

Zurück gekommen, wieder analysiert, was kanns denn sein...der hat nicht mal 190tkm auf der Uhr. Spritleitungen kontrolliert, vielleicht läßt die Tandempumpe Sprit durch. Diese regelt immerhin den Spritverlauf hin und retour, blabla etc....und....HURRAAA...die Tandempumpe ist dreimal mit Aluschrauben befestigt. Oder sollte ich sagen, SOLLTE dreimal mit Aluschrauben befestigt sein....EINE Schraube...UND DAS GLAUBT DIR KEINER...wurde gegen eine Blechschraube ersetzt. Wahnsinn.....Fehler gefunden dachte ich...bei der Gelegenheit, gleich eine neue Tandempumpe mit Dichtungen bestellt.
Der Einbau ging -es ist kaum zu glauben- fast Problemlos.

Und wieder Ölwechsel...Probelauf....zumindest wäre der Probelauf vorgesehen gewesen. Er springt nicht an....2 Minuten orgeln und er springt nicht an....ich dreh bald durch. Warum dass denn?
Die neue Tandempumpe fördert nicht. :roll:
Neue bestellt.
Eingebaut. Die fördert jetzt. Probelauf.Ich bin nur noch am hoffen. ABER...umsonst...nach zwei Tagen, wieder Sprit im ÖL. VERD :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: Shice.

Aufgebockt, Haube auf, Front runter, Ansaugbrücke ab, Luftfilterkasten raus, AGR System abmontiert, Ventildeckel runter, Einspritzelemente abgedrückt. Einer war mit Reperaturgewinde eingeschraubt, da auch hier der Vorbesitzer, oder wer auch immer, das Gewinde schon mal zerstört hatte.
Meine Befürchtung war, dass das Rep Gewinde nicht hielt, was es aber doch tat. Auch die Einspritzelemente waren dicht.
Was nun...ich war ratlos. Dann kam ein guter Bekannter, der ist Profi auf dem Gebiet. :) Er sagte nur...schau auf den mittleren Zylinder, ob ich da einen Riß entdecken würde. Das hatte ich allerdings schon mal beim ersten Einbau...und ich habe derlei nix entdecken können. so auch diesmal nix...zumindest dem Anschein nach.
Durch eine Eingebung fotographierte ich in die Kanäle der Einspritzelemente. Und siehe da...das Blitzlicht machte deutlich einen Riß im Zylinderkopf aus.
PROBLEM GEFUNDEN. :D
Tja...leider. :mrgreen:
Wir wollten nun den Zustand des Motors checken, was nichts anderes bedeutete, daß wir den Motor, samt Getriebe ausbauen mußten.
Fazit war, eine Reparatur des Motors zahlte sich nicht aus, Nockenwelle eingelaufen, Die Kolben und Wände waren voller Riefen....was nichts anderes bedeutete, daß ein neuer Motor hermußte. Gebraucht kam natürlich nicht in Frage.
OK, neuen, btw. überholten Motor mit Garantie bestellt, geliefert und gefeiert, weil nach drei Wochen endlich da. In der Zwischenzeit bestellte ich alle Anbauteile und Dichtungen, die vonnöten waren. Dabei wurde gleich eine neue Kupplung verbaut, da der Einbau auch nur möglich ist, wenn der Motor raus ist...lol...Wahnsinn...ich überlege mir gerade einen netten Brief an die VW Verantwortlichen. Aber das läßt die sowieso kalt....bei der Krise, die die losgetreten haben, kommt denen doch Corona grade Recht, dachte ich...aber ich schweife ab....wie gesagt, ich tauschte alles rundum den Motor. Ziel war es immerhin, die nächsten Jahre Ruhe zu haben. :)

abgesehen vom neuen Motor kam noch folgendes neu
AGR
Klimakühler und Trockner
Glühkerzen
Temperaturgeber
Tandempumpe
sämtliche Dichtungen
Kupplung
Wasserpumpe etc....
Flüssigkeiten, etc

Nun läuft er. 8)

Damit ich mit der Optik glücklich wurde, bekam der Bus eine Tieferlegung mit Gewindefahrwerk verpaßt. Außerdem schraubte ich BMW X5 Felgen dran mit den Dimensionen 265er und 295er. Neuwertige Winterreifen sind dabei.
Frontspoiler, Seitenschweller, Heckspoiler, dunkle Heckleuchten, Außenspiegel vom Faceliftmodell inclusive. 8)

Damit fährt er sich nicht so schlecht, er geht ganz gut um Kurven.....aber das bin halt nicht ich...ich komm wohl in ein Alter, da will ich Automat fahren, zumal man hier ziemlich viel schalten muß. Das ist nicht meins.
Ich habe ihn derzeit auf Zweisitzer umgebaut, die Beifahrer-Doppelsitzbank würde ich mitgeben.
Die Innenwände wurden mit 2cm Armaflex gedämmt. Warscheinlich baue ich noch eine brauchbare HiFi Anlage ein, was 3Wege Eton Lautsprecher beinhaltet. Nachgerüstete elektrische FH liegen zum Einbau bereit, die Klimaanlage ist neu befüllt. Die LED Dachleuchten lassen sich dazu und abschalten. Nebelscheinwerfer wurden verbaut.

Derzeit befindet er sich auf den Weg zur Legalisierung :blaulicht: und wird diesen Monat noch durchgeführt...das heißt, bis auf den Beifahrereinzelsitz wird alles eingetragen. :cop:

Zum Abschluß noch ein Wort, ja ich hasse den T5, er macht mir keinen Spaß, ich muß zu viel schalten und es fehlt mir an Zuneigung. Für den Alltag ist er mir doch zu hart gefedert, obwohl er sich trotz Tieferlegung ganz gut fährt. Aber die Breitreifen sind regelrechte Spurrillensucher...das brauch i net im Alltag. Das hatte ich bei meinen Chevy Vans nie. Er ist meiner Meinung nach etwas für VW Fans, oder wenigstens als Zweitwagen besser geeignet. Je nach dem, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ich wollte ihn für den Alltag, zum transportieren des Motorrades und sonstigen und zum Wochenendgrillen in den Bergen. Die Tieferlegung und Verspoilerung verhindert meist meine gewohnten Abstellmöglichkeiten...ich brauch doch was geländetauglicheres.

Nochwas, bitte keine Preisdiskussionen, ich weiß, daß er nicht billig ist, aber T5 sind Liebhaberstücke und dem einen oder anderen könnte er es schon wert sein...der Preis richtet sich nach dem durchschnittlichen Marktwert und was ich in etwa investiert habe...gekostet hat er weit mehr...und ich spreche von 2 oder 3 Monatslöhnen mehr.
Der Bus bleibt mein Daily solange er in meinem Besitz ist, momentan habe ich ca. 5000km rauf gefahren. Wöchentlich kommen ca. 400km dazu.
Vielleicht kennt ja irgendjemand jemanden, der einen kennt.

VB ist 10.500 Euro

Achtung! Tausch wäre eventuell möglich. Bevorzugt werden Harleys ab 1340ccm, Chevy C10 Short Bed V8, G20, oder eventuell F Bodys V8


Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von albandy am Samstag 3. Oktober 2020, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

T5 Tuning Transporter

Beitragvon wur10 » Samstag 3. Oktober 2020, 11:57

albandy hat geschrieben:Nun, ich hasse ihn.


Ich auch. :lol:
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

T5 Tuning Transporter

Beitragvon albandy » Samstag 3. Oktober 2020, 11:59

wur10 hat geschrieben:
albandy hat geschrieben:Nun, ich hasse ihn.


Ich auch. :lol:


Ich hätte drauf wetten können :lol:
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

T5 Tuning Transporter

Beitragvon albandy » Samstag 3. Oktober 2020, 19:59

Ja, beim Biturbo ham's alle Register gezogen, den schlimmsten Motor zu bauen, den es gibt, da bin ich mit dem 2,5er gut bedient, der hält jetzt wenigstens wieder 200tkm....der Biturbo warscheinlich nichtmal 60tkm.
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

T5 Tuning Transporter

Beitragvon albandy » Samstag 3. Oktober 2020, 20:09

Upgrade
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

T5 Tuning Transporter

Beitragvon albandy » Montag 5. Oktober 2020, 21:40

Pickerl geht bis 9.2021
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
Tizn100
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 10:50
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg-Wien
Kontaktdaten:

T5 Tuning Transporter

Beitragvon Tizn100 » Dienstag 6. Oktober 2020, 07:27

Was für eine Shice mit dem T5. Hoffentlich bist ihn bald los.

Was anderes, eher off topic: Wo hast du denn die Fotos mit den roten Säulen gemacht?

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2696
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

T5 Tuning Transporter

Beitragvon ami74 » Dienstag 6. Oktober 2020, 08:51

T5 haben durchaus ihre probleme mit dem motor.
aber wenn man sich etwas damit beschäftigt, weiss man, was man alles tauschen muss.
du hast dazu e schon sehr viel getan.
gut wäre noch die PDE leiste nachzurüsten!
turbo anschauen samt ladeluftkühler und abgaskrümmer.
was bei dieser km-leistung auch noch kommen könnte, ist das zweimassenschwungrad + kupplung...

die frage ist noch, was hast du für einen "neuen" motor verbaut?
ist es ein "aufgearbeiteter ebay motor" oder ein neues von VW direkt?
war er wirklich neu? die sogenannten aufgearbeiteten ebay motoren sind sehr mit vorsicht zu geniessen, da diese oft einfach aus einem schlacht/unfall fahrzeug stammen und nichts daran gemacht wurde.

im endeffekt hast du schon zu viel investiert um ihn herzugeben.
und ausserdem ist ein T5 ein richtig tolles fahrzeug, speziell wenn alles gemacht wurde - und zudem sieht er optisch sehr gut aus!

alternativ fahrzeug wirds halt schwer geben...
am ehesten noch einen T4 - die sind noch richtig gut.
ford transit haben sehr grosse motorprobleme
reno / nissan / opel haben genauso probleme
fiat ducato sind da eigentlich noch am besten.

aber ich würde das was ich geschrieben habe noch nachrüsten, das andere kontrollieren und den bus behalten.

übrigens git es das TX-forum, das ist speziell für den T5...

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

T5 Tuning Transporter

Beitragvon albandy » Dienstag 6. Oktober 2020, 13:25

Danke @ami74...Das Zweimassenschwungrad + Kupplung habe ich neu verbaut. Zum Glück stand mir ein VW Spezi zur Seite...alleine wäre ich an dem Ding verzweifelt. Ja, es ist ein Ebay Motor mit Garantie...von einem Anbieter mit über 500 verkauften Motoren...99,8% positive Bewertung. Wir haben den Motor vor dem Einbau durchgecheckt...alles gut.
PDE Leiste wurde gecheckt, alles in Ordnung Ladeluftkühler ist neu, Turbo neu (original).

Und du hast Recht, es ist verdammt schwierig, einen ordentlichen Van für den Alltag zu finden, die haben alle ihre Probleme (06er Transit hatte ich auch mal)....speziell die Neuen mit downsizing 1 Liter Motoren und Biturbohäusln...schlimm....bei Meinem weiß ich tatsächlich jetzt, was ich habe....da ist alles gemacht.
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

T5 Tuning Transporter

Beitragvon albandy » Dienstag 6. Oktober 2020, 13:31

Tizn100 hat geschrieben:
Was anderes, eher off topic: Wo hast du denn die Fotos mit den roten Säulen gemacht?



Hi...Ja, das ist ein Geheimtipp...die Location befindet sich auf dem Dach des Europarks Salzburg, direkt bei Abfahrt Salzburg Kleßheim/Europark

Das geht immer recht gut da oben, wenig los, weil alle tummeln sich immer bei den direkten Ausfahrten, Ein- und Ausgängen...aber da oben kann man auch mal gemütlich beisammenstehn und ein Bi....äh Radler zwitschern :D
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
Pinto
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 409
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 12:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kentucky

T5 Tuning Transporter

Beitragvon Pinto » Dienstag 6. Oktober 2020, 17:18

295er auf einem T5, ALTER!!!! Was ist dir bitte da eingefallen?? :lol: :lol:
'78 Lincoln Continental Town Coupe
'22 Kia Ceed 1,5T

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

T5 Tuning Transporter

Beitragvon wur10 » Dienstag 6. Oktober 2020, 17:37

Naja, mit Originalfahrwerk und -bereifung fuhr er halt nicht schlecht genug...
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

T5 Tuning Transporter

Beitragvon albandy » Dienstag 6. Oktober 2020, 19:41

wur10 hat geschrieben:Naja, mit Originalfahrwerk und -bereifung fuhr er halt nicht schlecht genug...

So schlecht fährt sich das nicht...Kurven mag er jetzt. Spurrillen weniger... :mrgreen:
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

T5 Tuning Transporter

Beitragvon albandy » Dienstag 6. Oktober 2020, 19:42

Pinto hat geschrieben:295er auf einem T5, ALTER!!!! Was ist dir bitte da eingefallen?? :lol: :lol:

Bei 305er hätt i breitere Spurbacken gebraucht. :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Snübe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 763
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 17:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2051 Watzelsdorf

T5 Tuning Transporter

Beitragvon Snübe » Mittwoch 7. Oktober 2020, 00:37

Mein Bruder hat sich aufgrund der Traglast spärlichen Auswahl beim T5 Caravelle langer Radstand für die gleichen Felgen entscheiden müssen.
295 hinten fährt sich jetzt nicht so schlecht.

Die Aussage von ami74, dass ein T5 ein richtig tolles Fahrzeug sei, kann ich nur ironisch auffassen.
Ok, vielleicht noch von einem VW finanziertem Büropersonal oder masoch..., egal.
Jeder der T4 Diesel gefahren ist, ist vom T5 TDI auf lange Sicht enttäuscht. Die meisten ehemaligen T4 Fahrer sind nach dem T5 wieder zurück. Egal ob 4 oder 5 Zylinder. Keiner ist annähernd wie die alten Motoren im T4.
Was wir mit den VW 5 Zylinder TDIs schon mitgemacht haben, vorallem im Touareg und natürlich im T5.
Chevrolet Caprice Convertible 1973

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste