1968 Cadillac coupe de ville WINTER MODUS

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

68_Coupe_de_Ville
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2023, 12:54
Barvermögen: Gesperrt

1968 Cadillac coupe de ville WINTER MODUS

Beitragvon 68_Coupe_de_Ville » Mittwoch 24. April 2024, 13:12

Ich habe mir nun angewöhnt, alle Arbeiten mit Kilometerstand usw. sowie alle Details zu den Teilen, die verbaut und repariert wurden, zu dokumentieren. In meiner Excel-Liste sind dann auch noch die Links zu dem jeweiligen Shop und zum jeweiligen Teil enthalten.

Wie geht ihr damit um? Macht ihr das oder ist euch das egal?

Hier ist eine Auflistung von dem, was im Winter so vorgegangen ist. Wozu das Ganze? Eventuell ist ja etwas dabei, wofür jemand ein paar Infos zu der durchgeführten Arbeit benötigt. Ich bin es gewohnt, vom Reparieren von Flugzeugen, dass es Arbeitsanweisungen gibt und einen regen Austausch zwischen den Handvoll Mechanikern.

Ein Beispiel dazu: Lenkungsgetriebe und Servopumpe tauschen... Da gibt es schon zwei oder drei Kleinigkeiten zu beachten, vor allem wenn es ums Entlüften geht. Beachtet man das nicht ordentlich, muss die Servopumpe mit ihrem Leben bezahlen – so ist es beim ersten Versuch passiert... Jetzt passt es aber.

LG Philipp

Reparatur/ Wartung Winter 2023/24

bei km Stand 42120

Stoßdämpfer
Aufhängung : Stoßdämpfer / Federbein Hinterachse MONROE 5757
Aufhängung : Stoßdämpfer / Federbein Vorderachse MONROE 5815

Bremsen/ Radlager
Bremse und Radnabe : Achsmutter DORMAN 615173
Bremse und Radnabe : Bremssattel Führungsbolzen ACDELCO 18K1503
Bremse und Radnabe : Bremsschlauch CENTRIC 15062024
Bremse und Radnabe : Bremsschlauch Clip DORMAN HW1457
Bremse und Radnabe : Radlagerring vorne innen SKF LM48510VP
Bremse und Radnabe : Radlagerring vorne außen SKF M12610VP
Bremse und Radnabe : Radlager vorne Innen SKF BR5
Bremse und Radnabe : Radlager vorne außen SKF BR3
Bremse und Radnabe : Bremsscheiben und Bremsbelagsätz DYNAMIC FRICTION 651246079
Belag DYNAMIC FRICTION 1551005200
Eisenwarensatz DYNAMIC FRICTION 34046000
Bremsscheibe DYNAMIC FRICTION 60046005
Bremse und Radnabe : Radlagerdichtung SKF 19768
Bremse und Radnabe : Kappendichtung für Hauptzylinder DORMAN 42071
Liqui Moly DOT4

Lenkung
Lenkung : Servolenkung Druckschlauch EDELMANN 80110
Lenkung : Lenkungskupplung LARES 201
Lenkung : Lenkgetriebe CARDONE 976502GB (neu)
Lenkung : Servopumpe CARDONE 206110
Lenkung : Servolenkung Ausgleichsbehälter Deckel LARES 297 inkl. Peilstab
Lenkung : Servopumpe Riemenscheibe LARES 165
LIQUI MOLY ATF 3

Zündung
Zündung : Verteilerläufer WVE 4R1063A
AC Delco R43XLS NOS

Getriebe
Automatikgetriebe : Filter ACDELCO TF231
LIQUI MOLY ATF 3
Automatikgetriebe : Überholsatz PA CARGO K34900A
Schaltwellendichtung neu
Kickdown Kabeleinführung neu

Motor
Motor : Ölfilter BOSCH 3423
Motor : Ölablassschraube NEEDA 6720361
LIQUI MOLY 20 W 50 HD
Auspuff und Abgas : Abgaskrümmerdichtung FEL-PRO MS90509

Elektrik
Elektrik: Schalter & Relais : Dimmerschalter GM GENUINE D808
Elektrik: Schalter & Relais : Blinkerschalter SHEE-MAR SM229
Elektrik : Blinkgeber Blinker TRIDON / NOVITA 552
Elektrik : Blinkgeber Warnblinker STANDARD MOTOR PRODUCTS EFL552

Hinterachse
Hinterachsgetriebeöl SAE 85W-90
Simmering ausgangswelle
Drain Schraube part # 1307238
Bremsbacken
Bremse und Radnabe : Radzylinder
links
rechts
Federnsatz
Einstellschraube Belege links DORMAN W7563
Einstellschraube Belege rechts DORMAN W7564

Interior/ Karroserie
NCS S 7010-Y10R Vinylfarbspray Dashboard
NCS S 7010-Y10R Lenksäule/ Lenkrad
Karosserie und Fahrzeugbeleuchtung : Türdichtung PRECISION DWP141067
Door Handle Kit Item #: 12-080X
Roof Rail Seal Item #: 11-124R

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3393
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

1968 Cadillac coupe de ville WINTER MODUS

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 24. April 2024, 17:22

Die Arbeit tu ich mir nicht an. Ich hab pro Auto eine Mappe bzw.Ordner, da kommen die Rechnungen rein. Und ab und an ein leeres Blatt, wo ich Ölwechsel und diverse andere Arbeiten notiere. Hat zwar noch nie einen eventuellen Käufer interessiert, aber zumindest kann ich selbst nachschauen, was wieder mal ansteht (z.B. Bremsöl).
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1621
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

1968 Cadillac coupe de ville WINTER MODUS

Beitragvon frontpushbar » Samstag 25. Mai 2024, 13:17

Ich habe jeweils einen dicken Ordner für alle meine Fahrzeuge. Der Ford wurde ab 2010 die letzten 14 Jahre dokumentiert, die anderen beiden lückenlos ab Kauf (2016/2020).

Alle Arbeiten mit Beschreibungen, Meilenständen und ausgedruckten Bestellungsbestätigungen, inklusive Teilenummern, aufsteigend jährlich als Belege einsortiert.

Dazu Reparaturhandbücher, originale Verkaufsprospekte und Bedienungsanleitungen.

Prüfberichte chronologisch, Versicherungsunterlagen ebenso.

Reifensaisonen (SR/WR) mit der jeweiligen Laufleistung und insgesamt pro Jahr aufgelistet.

Gesamt- und Reparaturkosten bis jetzt, mit und ohne Kaufpreis, auf die einzelnen Jahre aufgeschlüsselt.

Nebeneffekt meiner kaufmännischen Ausbildung. :wink:

Besser für die Psychohygiene ist es jedoch, man rechnet in diesem Bereich nicht so genau oder gleich gar nicht. :lol:
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
tobi
Admin
Admin
Beiträge: 3772
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 22:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Allerheiligen
Kontaktdaten:

1968 Cadillac coupe de ville WINTER MODUS

Beitragvon tobi » Montag 17. Juni 2024, 10:43

:svben:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste