EU Typenschein
Moderator: superbee
- Fleet-49
- V8 Cruiser
- Barvermögen: Gesperrt
Hat jemand Erfahrung mit EU-Typenschein? Wo und von wem muss dieser beantragt werden und ist dieser in Österreich überhaupt rechtskräftig, bzw. welcher Aufwand ist dann bei uns noch? Hät mir da ein schönes Teil in Luxemburg angelacht!
- Tom
- Founder
Also soviel ich weiß, ist der EU Typenschein ein wahrer Segen.
Den gibt es ja noch nicht so lange. Allerdings ist damit die Typisierung in Österreich ein Kinderspiel, da dieses Fahrzeug ja bereits für den gesamten Bereich der Gemeinschaft i.O. ist.
Ich hoff', ich hab da jetzt keinen Blödsinn verzapft, aber das ist das was ich mal wo gelesen habe.
Auf der ÖAMTC Seite gibt es unter "Import" sehr viel - eigentlich alle - Info die man braucht. Hier im forum findest den Link auch.
Den gibt es ja noch nicht so lange. Allerdings ist damit die Typisierung in Österreich ein Kinderspiel, da dieses Fahrzeug ja bereits für den gesamten Bereich der Gemeinschaft i.O. ist.
Ich hoff', ich hab da jetzt keinen Blödsinn verzapft, aber das ist das was ich mal wo gelesen habe.
Auf der ÖAMTC Seite gibt es unter "Import" sehr viel - eigentlich alle - Info die man braucht. Hier im forum findest den Link auch.
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 

- Fleet-49
- V8 Cruiser
- Founder
Sowas hab ich auch schon mal gehört, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 

-
- Muscle Car Driver
Du kannst damit genausogut einfach zur Werkstätte deines Vertrauens fahren, die §57a Überprüfungen machen.
Ab einem bestimmten Alter des Autos (glaube 15 Jahre) werden Fahrzeughalter stichprobenartig angeschrieben zur Landesregierung zur Überprüfung zu kommen.
Das mit den EU Typenscheinen gilt ja für Autos ab Baujahr 1998 was ich so gehört habe, glaubt ihr geht das auch bei einem 1999 Trans Am LS1 der momentan in Deutschland steht und aus Amerika importiert wurde?
thx
matthias
Ab einem bestimmten Alter des Autos (glaube 15 Jahre) werden Fahrzeughalter stichprobenartig angeschrieben zur Landesregierung zur Überprüfung zu kommen.
Das mit den EU Typenscheinen gilt ja für Autos ab Baujahr 1998 was ich so gehört habe, glaubt ihr geht das auch bei einem 1999 Trans Am LS1 der momentan in Deutschland steht und aus Amerika importiert wurde?
thx
matthias
"Schnallt euch an, wir fahren auf den Freeway..."
- kohpau
- Pony Driver
Die stichprobenartige Überprüfungsvorladung war seinerseits rechtswidrig und ist wieder abgeschafft worden. Vorladen kann nur die Exekutive.
Ist zumindest mein Wissensstand.
§ 57a kann wirklich jede Fachwerkstatt machen, bei Oldtimern ab BJ 1956 sogar für 2 Jahre.
Ist zumindest mein Wissensstand.
§ 57a kann wirklich jede Fachwerkstatt machen, bei Oldtimern ab BJ 1956 sogar für 2 Jahre.
Save gas - burn nitro!
Paul
Poncho-driver
Paul
Poncho-driver