Buick Skylark - Historie

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

R/T 69
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 228
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 19:53
Barvermögen: Gesperrt
Kontaktdaten:

Buick Skylark - Historie

Beitragvon R/T 69 » Freitag 5. November 2010, 18:47

Hallo Leute,

Ich besitze ein 68' Skylark GS Custom Coupé (350 cui) und frage mich immer wieder, was die einzelnen Typenbezeichnungen zu bedeuten haben, wie zum Beispiel wo der Unterschied zwischen meinem "GS" und einem "GS 350" liegt oder was Custom genau bedeutet! Wie stark ist zum Beispiel ein GS 350 von 1971, etc.?

Würd mich über ein paar Infos oder verweisende Literaturtipps sehr freuen!


lg Sebastian

piperman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1636
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 22:17
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon piperman » Samstag 6. November 2010, 01:36

GS=GranSport
Custom bezieht sich auf die Ausstattung

ein nackertes skylark sportcoupe(wie ich es hatte) mit 350ci und 2fach Vergaser
ein GS 350 hatte dann den gleichen motor nur mit nem 4fach Vergaser und etwas mehr PS....und Zierstreifen, andere Embleme, Motorhaube mit Chrom-Einsätzen.

Und dann gabs noch den GS400 mit oder ohne Stage1 Option(Leistungssteigerung)

Bei der Custom-Ausstattung weiß ich:
-FenderSkirts
-kleine runde Innenlichter an der C-säule hinten
-Rücklicht Cellons mit Chromstreifen integriert
das alles hatte mein Sportcoupe nämlich nicht.....

see you
lg thomas

R/T 69
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 228
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 19:53
Barvermögen: Gesperrt
Kontaktdaten:

Beitragvon R/T 69 » Samstag 6. November 2010, 11:13

Hallo Thomas,

Wie gehts dem T2? :wink:

Ok, stimmt, ich glaub die Bucket Seats gehörten auch zu der Custom Ausstattung, aber warum hat dann meiner auch GS im Namen?

350 cui hat er und GS heißt er auch, ist er dann automatisch ein GS 350, also 4-bbl?


lg Sebastian

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon superbee » Samstag 6. November 2010, 11:45

Überprüf mal deine Fahrgestellnummer, die muss ja irgendwo am Auto zu finden sein. Zumindest über die Motorvariante müsste sie Aufschluss geben...

Flex
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 352
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 17:21
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: King's Lynn (UK)

Beitragvon Flex » Samstag 6. November 2010, 18:15

R/T 69 hat geschrieben:Hallo Thomas,

Wie gehts dem T2? :wink:

Ok, stimmt, ich glaub die Bucket Seats gehörten auch zu der Custom Ausstattung, aber warum hat dann meiner auch GS im Namen?

350 cui hat er und GS heißt er auch, ist er dann automatisch ein GS 350, also 4-bbl?


lg Sebastian


naja ob es ein 4bbl ist kannst du ja ganz leicht rausfinden indem du mal unter die haube schaust;-)

bzw. was es genau ist/bzw. mal war, falls was verändert wurde, kann dir sicherlich auch die vin verraten

Benutzeravatar
firestarter
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1418
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 18:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Re: Buick Skylark - Historie

Beitragvon firestarter » Samstag 6. November 2010, 23:12

R/T 69 hat geschrieben:Hallo Leute,

Ich besitze ein 68' Skylark GS Custom Coupé (350 cui) und frage mich immer wieder, was die einzelnen Typenbezeichnungen zu bedeuten haben, wie zum Beispiel wo der Unterschied zwischen meinem "GS" und einem "GS 350" liegt oder was Custom genau bedeutet! Wie stark ist zum Beispiel ein GS 350 von 1971, etc.?

Würd mich über ein paar Infos oder verweisende Literaturtipps sehr freuen!


lg Sebastian

Das englische Wiki gibt schon mal viel her: http://en.wikipedia.org/wiki/Buick_Gran_Sport

Hier gibt's Produktionszahlen:

http://www.yearone.com/yodnn/tech/Vehic ... fault.aspx

http://buicks.net/

Ein GS 350 von 1971 hatte übrigens 260 HP @ 4.600 rpm bzw. 488 Nm @ 3.200 rpm. -> http://www.musclecarclub.com/musclecars ... pecs.shtml
Buick - Go fast with class!

R/T 69
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 228
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 19:53
Barvermögen: Gesperrt
Kontaktdaten:

Beitragvon R/T 69 » Sonntag 7. November 2010, 00:07

Flex hat geschrieben:
naja ob es ein 4bbl ist kannst du ja ganz leicht rausfinden indem du mal unter die haube schaust;-)

bzw. was es genau ist/bzw. mal war, falls was verändert wurde, kann dir sicherlich auch die vin verraten


Soweit war ich auch schon 8) ...also was jetzt verbaut is, weiß ich, aber die Bezeichnung "GS" bei meinem Fahrzeug ist mir eben nicht ganz klar!
Der Wagen hat laut VIN original einen 350 cui 2-bbl, heißt laut VIN aber auch genauso, wie oben beschrieben. Eigentlich dachte ich das "GS" steht für so Besonderheiten, wie die Bucket Seats, aber das wiederum fällt wohl eher unter die Ausstattungsvariante "Custom"!?

lg Sebastian

P.S.: @firestarter: Danke für die Nebeninfo bezüglich des 71er GS 350!

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3555
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 7. November 2010, 12:05

Prinzipiell hast damals jede Ausstattung in fast jeder Variante kaufen können, also ich kenn einen GS 455 mit Sitzbank vorne und nur *idiot lights*.
Mein 71er GS hat zusätzlich zur GS-Ausstattung bucket seats, vinyl roof und Sperrdiff mit Stabi hinten, Fensterheber (aber keine Klima und keine Zentralverriegelung). Die originale 350er Maschine wie oben genannt mit 260 SAE PS und Quadrajet, 350er Automatik. Der Radlaufzierat ist leider verlorengegangen.
Es gibt für diese Autos viel im amerikanischen Ebay, auch bei Year One gibt es einiges im Nachbau (ich hab den Hood Tach neu gekauft, und die Instrumente statt der Uhr günstig ersteigert.
Die Vollresto schieb ich aber schon seit fast 10 Jahren vor mir her .....
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
firestarter
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1418
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 18:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon firestarter » Sonntag 7. November 2010, 13:48

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Mein 71er GS...

Lass doch mal ein paar Bilder sehen! :)
Buick - Go fast with class!

R/T 69
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 228
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 19:53
Barvermögen: Gesperrt
Kontaktdaten:

Beitragvon R/T 69 » Montag 8. November 2010, 16:53

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Prinzipiell hast damals jede Ausstattung in fast jeder Variante kaufen können, also ich kenn einen GS 455 mit Sitzbank vorne und nur *idiot lights*.
Mein 71er GS hat zusätzlich zur GS-Ausstattung bucket seats, vinyl roof und Sperrdiff mit Stabi hinten, Fensterheber (aber keine Klima und keine Zentralverriegelung). Die originale 350er Maschine wie oben genannt mit 260 SAE PS und Quadrajet, 350er Automatik. Der Radlaufzierat ist leider verlorengegangen.
Es gibt für diese Autos viel im amerikanischen Ebay, auch bei Year One gibt es einiges im Nachbau (ich hab den Hood Tach neu gekauft, und die Instrumente statt der Uhr günstig ersteigert.
Die Vollresto schieb ich aber schon seit fast 10 Jahren vor mir her .....


Bilder wären wirklich mal interessant, aber das sagt mir leider noch immer nicht, was das GS bei meinem Modell zu bedeuten hat.

lg

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18821
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Beitragvon Toaschtn » Montag 8. November 2010, 17:46

Vielleicht hilft das:

Bild

Bild

Quelle: Standard Catalog of Buick 1903-2000 Second Edition.

Lg :wink:
Frequently Wrong........Never in Doubt!

R/T 69
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 228
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 19:53
Barvermögen: Gesperrt
Kontaktdaten:

Beitragvon R/T 69 » Montag 8. November 2010, 21:33

Coole Sache, steht das auch vom Modelljahr 1968 drin?


lg Sebastian

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3555
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 9. November 2010, 09:08

zum 71er GSX: habe recherchiert, anscheinend war es eine reine Styling-Option, also es gibt GSX mit 350 und 455, Automatik und geschaltet. Die Option umfasste Front- und Heckspoiler, anstelle der Chromspiegel die lackierten Sportspiegel, lackierter Seitenstreifen und über den Spoiler in Akzent-Farbe (also rot auf weiss, weiss auf gelb oder rot auf schwarz z.B., Emblem im Grill, dieser lackiert in schwarz, die Scheinwerfer-Umrahmungen lackiert in Wagenfarbe. Hab ich was vergessen? BTW: der Hood-mounted tach war nicht im GSX-Package, den konnte man extra bestellen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18821
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Beitragvon Toaschtn » Dienstag 9. November 2010, 12:07

R/T 69 hat geschrieben:Coole Sache, steht das auch vom Modelljahr 1968 drin?
lg Sebastian


Bild

Bild

Lg :)
Frequently Wrong........Never in Doubt!

R/T 69
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 228
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 19:53
Barvermögen: Gesperrt
Kontaktdaten:

Beitragvon R/T 69 » Dienstag 9. November 2010, 20:14

:ssensation:

Danke dir!

lg Sebastian

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste