Wertanpassung- Gebrauchtfahrzeugen durch CO2 Abgabe ab 31Mär

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

gerhard köberl
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 16. September 2005, 18:17
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Niederösterreich

Wertanpassung- Gebrauchtfahrzeugen durch CO2 Abgabe ab 31Mär

Beitragvon gerhard köberl » Sonntag 2. Januar 2011, 12:10

Hallo.

Habe da so eine theoretische Frage da sich ab 31.März 2011 die CO2 Abgabe bei PKW`s bei der "ERSTANMELDUNG in ÖSTERREICH" drastisch erhöht.

Da sich die Abgabe ja auf den Typenschein in erster Linie bezieht und der nur im Schreibtisch liegt, daher keine Verschleiß oder Abnützungserscheinungen hat.

Durch die erhöhte CO2 Abgabe ja auch der Kaufpreis steigt von dem in den Jahren dann heruntergerechnet wird.

Nach 8 Jahren alten Autos immer noch ein Achtel des Wertes der Abgabe bestehen bleibt, wenn ich einen Importiere das zu zahlen ist bei der Erstanmeldung in Österreich.
(pro Jahr wird 1/8 abgezogen, 1/8 bleibt immer bestehen)

Wenn es keinen CO2 Wert gibt, wird so gerechnet:

Durchschnittsverbrauch x Faktor 25 (Benziner) = CO2 Wert
Durchschnittsverbrauch x Faktor 28 (Diesel) = CO2 Wert

13L x 25 = 325gr CO2

Das ist die CO2 Abgabe ab 31. März 2011

160-180 gr pro gr 25.-€
180-220 gr pro gr 50.-€
über 220gr pro gr 75.-€

Nur wenn das Fahrzeug aus einen Drittland (USA) kommt, kommt noch die MWST dazu. (EU-Raum keine MWST)

Benutzeravatar
ownor
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 739
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 19:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: check

Beitragvon ownor » Sonntag 2. Januar 2011, 14:07

wo ist die frage in deinem post?

sehe aber nichts falsches darin ;)

500€ für 160-180g
2000€ für 180-220g
7875€ für über 220g
in summe 10375€ :vogel: -> mindestens 1296,9€ für dein beispiel.
dazu kommt noch die nova mit meistens 16% vom kaufpreis, wer will da noch ein richtiges auto importieren?
LS-Swap the world!

Benutzeravatar
Dimostines
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 448
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 18:17
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Waidhofen/Y.

Beitragvon Dimostines » Sonntag 2. Januar 2011, 14:28

Ich raff das ehrlich gesagt alles nicht mehr.
Wenn ich meinen Import als Oldtimer typisiere, zahl ich dann CO2-Steuer oder nicht? Auf der ÖAMTC-Seite geht das leider nicht ganz hervor.
Trage mich mit dem Gedanken einen 72er Buick Riviera zu erwerben, zu importieren und anzumelden.
Nur wenn ich dann dem schwarzen Blutsauger um die 10000 Euronen (immerhin 137600 Schilling in echtem Geld) zusätzlich in den halslosen (und jetzt auch bodenlosen) Rachen stopfen muss, lass ich das ganz schnell bleiben.

Einfach mal so überschlagsmäßig gerechnet (ohne dass ich hier den Anspruch auf eine Punkt/Koma-Rechnung stellen will):
15000 € bis der Riviera vor der Haustür steht
10000 € bis er anmeldefertig ist
Und dann die gleich Summe noch mal, um den Buick im Straßenverkehr bewegen zu dürfen?
Mir rinnts bei dem Gedanken schon jetzt eiskalt den Buckel runter.

Also Frage: Kann man der Co2 Steuer irgendwie ausweichen?
Ich brauche keinen Sex. Mich fickt täglich das Leben.
Nur weil ich paranoid bin muss das noch lange nicht bedeuten, dass ich nicht doch verfolgt werde.

Benutzeravatar
coolchevy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1985
Registriert: Sonntag 3. Juli 2005, 12:03
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz

Beitragvon coolchevy » Sonntag 2. Januar 2011, 14:34

bei einer Corvette C6 Bj. 05 macht es knapp 7300 Euro Unterschied aus ob sie 05 in die EU kam und 2011 nach Österreich oder worst case 2011 erst nach Österreich importiert wurde.

gleiches Auto, gleiche Emissionen aber 3 Scenarien ob nun 2005 nach Österreich importiert, 2011 nach Österreich importiert oder 2005 in die EU importiert wurde.

Irrsinn hoch 3 !

Klassiker sind davon aber ausgenommen, also dein Riviera ist da fein raus im Beispiel oben. Wenn ein Oldtimer, Youngtimer haben die A Karte gezogen, so oder so

Benutzeravatar
Jeep1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2187
Registriert: Sonntag 31. Juli 2005, 20:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: OÖ Salzkammergut

Beitragvon Jeep1 » Sonntag 2. Januar 2011, 16:59

Eine Randgruppenfrage zum Thema:

Weiß wehr ab wann ein Auto ein Oldtimer ist?
Denn ist immer noch das Bj. 1979 ''eingefroren'' oder gilt die 30 Jahre Regel.
So das auch Bj. 1981 als Oldtimer durchgeht :gruebel:
Zuletzt geändert von Jeep1 am Montag 3. Januar 2011, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Tom :)

Ride: 1966 Ford Mustang V8 Cabrio, 1942 Ford Jeep GPW

Benutzeravatar
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3309
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Gustavltd » Sonntag 2. Januar 2011, 18:48

30 Jahre. Es war früher 25 Jahren, das wurde dann eingefroren um das alter auf 30 zu erhöhen.

lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

devon
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 08:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Beitragvon devon » Sonntag 2. Januar 2011, 22:51

Also quasi seit gestern ist Bj. 1981 auch schon ein Oldtimer? Ist Bj. 1980 nicht mehr eingefroren?
dudldudu - Michael, Devon ruft an

Benutzeravatar
coolchevy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1985
Registriert: Sonntag 3. Juli 2005, 12:03
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz

Beitragvon coolchevy » Montag 3. Januar 2011, 00:26

Oldtimer ist nicht automatisch "Erhaltungswürdig" nur weil 30 Jahre alt..........Gummiauslegungen sind möglich

Benutzeravatar
Jeep1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2187
Registriert: Sonntag 31. Juli 2005, 20:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: OÖ Salzkammergut

Beitragvon Jeep1 » Montag 3. Januar 2011, 08:41

coolchevy hat geschrieben:Oldtimer ist nicht automatisch "Erhaltungswürdig" nur weil 30 Jahre alt..........Gummiauslegungen sind möglich


Also kommt es wiedereinmal auf unsere ''sehr geliebten Beamten'' dabei an :lol:
mfg Tom :)

Ride: 1966 Ford Mustang V8 Cabrio, 1942 Ford Jeep GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste