Überlege mir einen 5.7 LS1 Camaro von Deutschland zu holen und hier zuzulassen und frage mich wie der Co2 berechnet wird. Habe gehört das wenn keine Co2 werte in den papieren angegeben sind wird der wert vom durchschnittsverbrauch ausgerechnet aber der steht auch nicht in den papieren.
Woher nehmen sie also die werte für die Co2 steuer?
Camaro (LS1) import aus D, wie wird Co2 berechnet?
Moderator: superbee
- michiGTZ
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da der ja noch nicht so alt ist, ist es in der regel so, das die technischen daten des fahrzeuges direkt vom hersteller abgerufen werden und von denen ein neuer typenschein/fahrzeugbrief erstellt wird. da isses dann "egal" was in der alten zulassung stand. es werden nur die extra eintragungen übernommen. (so war es zumindest bei mir)
sprich verbrauch und co2 ausstoss werden direkt beim hersteller erfragt.
sprich verbrauch und co2 ausstoss werden direkt beim hersteller erfragt.
- eric1617
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ich nehme das beispiel her:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/299447.html
und rechne mit 300g, basierend auf diesen informationen:
http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1356966%2C%2C
160-180g 500€
180-220g 2000€
220-300g 6000€
------------------
gesamt 8500€
nun aber:
zahst du nur 1/8 von dem co2 wert + 16% des kaufpreises(nova).
+
wer auf den ganzen schei* gekommen ist, möchte ich gerne wissen ...
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/299447.html
und rechne mit 300g, basierend auf diesen informationen:
http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1356966%2C%2C
2.1. Bonus-Malus-Regelung CO2:
Der CO2-Malus wird ab einem CO2-Ausstoß von 161 Gramm pro Kilometer fällig und steigt stufenweise an. Eine Verschärfung ist mit der Senkung der einzelnen Malus-Grenzen um 10 Gramm mit 1. Jänner 2013 geplant.
Pkw bis 120g CO2/km: Bonus 300,-
120 - 160g/km: kein Malus und kein Bonus
ab 160 g/km: für jedes weitere Gramm CO2 über 160 25,- Malus
ab 180 g/km: für jedes weitere Gramm CO2 über 180 50,- Malus
ab 220 g/km: für jedes weitere Gramm CO2 über 220 75,- Malus
160-180g 500€
180-220g 2000€
220-300g 6000€
------------------
gesamt 8500€
nun aber:
Korrekturen beim Bonus-Malus: Hinsichtlich des Bonus-Malus-Teiles der NoVA (gem § 6a NoVAG) kann der Malus anteilig reduziert werden, ein etwaiger Bonus bleibt vollständig erhalten. Die Steuerpflicht wird in diesem Sinne aliquot entweder im Verhältnis Neupreis/(Eurotax-) Wert berechnet und somit unter Umständen erheblich reduziert. Liegt kein Eurotax-Wert vor, kommt eine „Achtelregelung“ zum Tragen: Für jedes abgelaufene Zulassungsjahr im Ausland wird ein Achtel des errechneten Steuerbetrages abgezogen. Mindestens ein Achtel bleibt aber jedenfalls als Steuerpflicht bestehen, egal, wie alt das Fahrzeug ist.
zahst du nur 1/8 von dem co2 wert + 16% des kaufpreises(nova).
+
Der Europäische Gerichtshof hat in seiner Entscheidung vom 22.12.2010 festgehalten, dass die NoVA nicht als Teil der Bemessungsgrundlage für die Umsatzsteuer zu werten ist. Trotzdem ist die NoVA (Grundbetrag + Bonus-Malus-Zahlungen) aufgrund einer speziellen rechtlichen Bestimmung um 20 Prozent zu erhöhen.
wer auf den ganzen schei* gekommen ist, möchte ich gerne wissen ...
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- michiGTZ
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