Auf dieses Auto hat Europa nicht gewartet – es kommt aber trotzdem. Der Cadillac Escalade ist auch in neuer Generation ein Fahrzeug, für den der Begriff SUV kaum ausreicht. Platz gibt es im Überfluss, mit einem Parkplatz könnte es dagegen eher düster aussehen, vor allem in der Langversion...
Der Escalade ist in Abmessungen, Platzangebot und Motorleistung ein durch und durch amerikanisches SUV – das trotzdem in Europa angeboten wird und in homöopathischen Dosen auch Abnehmer findet. In New York hat Cadillac jetzt die neue Generation des Dickschiffs vorgestellt, das Ende nächsten Jahres auch wieder auf diese Seite des Atlantiks kommen soll.
Der Escalade wird mit zwei Radständen bzw. Fahrzeuglängen angeboten. Die "Kurzversion" kommt bereits auf 5,18 Meter bei einem Radstand von 2,95 Meter. Die Werte für die lange Variante lauten: 5,70 und 3,30 Meter – ein Audi Q7 ist mit 5,09 Meter ein Kleinwagen dagegen. Angetrieben wird der mit bis zu acht Sitzen ausstattbare Amerikaner weiterhin von einem 6,2- Liter- V8- Benziner, der statt bisher 409 PS nun 425 PS leistet und ein Drehmoment von bis zu 623 Newtonmeter entwickelt. Je nach Wunsch ist der auf einem Leiterrahmen mit hinterer Starrachse (vorne: Einzelradaufhängung) aufbauende Escalade mit Allrad- oder Heckantrieb zu haben. Ob wie bisher auch wieder eine Hybridversion aufgelegt wird, steht noch nicht fest.
Vor allem im Innenraum hat sich Cadillac mächtig ins Zeug gelegt. Das Interieur wurde umgestaltet, wirkt jetzt mit neuen Lederbezügen und offenporigem Holz wesentlich hochwertiger. An Bord findet man unter anderem ein Head- up- Display und ein Bose- System zur aktiven Geräuschunterdrückung. Zudem ist das Full- Size- SUV mit dem neuesten Konnektivitätssystem des Herstellers ausgestattet, das alle Infotainmentsysteme bündelt und sich nicht nur per Sprache, sondern auch per Geste steuern lassen soll.
Der Escalade wird ab Frühjahr 2014 in Texas gebaut und ist ab Ende nächsten Jahres auch in Europa zu haben. Preise wurden noch nicht bekanntgegeben. Bisher kostet das US- SUV in Österreich ab 106.500 Euro.


