Hi Leute,
bin neu hier, komme aus dem Burgenland und interessiere mich für einen Ford Edge.
Ich kenne das Fahrzeug schon von einigen Dienstreisen in den USA. Hatte diesen dort bereits 2 mal als Mietfahrzeug.
Nun habe ich die Entscheidung getroffen, einen Edge zu kaufen und nach Österreich zu importieren. Allerdings habe ich hier noch einige Probleme bez. der Steuern welche beim Import fällig werden. Namentlich die "NoVa" und die "CO2-Malus-Steuer". Um diese vorab berechnen zu können ist ja der Normverbrauch nach MVEG und der CO2-Ausstoß in g/km erforderlich. Leider finde ich keine zuverlässigen Angaben zu diesen Werten im Internet bzw. bei den Auto-Online-Börsen. Konkret geht es um einen 2012 Edge Sport mit 3,7L. Hierzu habe ich bisher Verbrauchswerte von 10,5-13L / 100km gefunden. Ähnlich sieht es bei den CO2-Werten aus. Von 250 bis 330g/km habe ich schon alles gefunden.
Ich habe auch schon bei der DEKRA angefragt. Die meinten, dass der CO2-Wert bei 299 liegen müsste. Die meisten "Online-Angebote" die ich gefunden habe weisen aber einen Wert von 250 auf. Lt. DEKRA müsste das im Feld V.7 in den deutschen Papieren zu finden sein. Der Händler konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Ich hatte gehofft, dass vielleicht einer von euch weis, wo ich einen zuverlässigen Wert herbekommen kann bzw. an wen ich mich wenden kann.
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
Grüße,
Manuel
Ford Edge
Moderator: superbee
-
- Crew Member
- Barvermögen: Gesperrt
"Soll"...
Lt. meinem Händler ist mit dem aber nicht vor Frühjahr 2015 zu rechnen. Gerüchten zufolge kann es auch sein, dass er erst 2017 kommt...
Außerdem wird er preislich weit über dem Kuga angesiedelt sein und wenn ich ehrlich sein soll, war ich von dem Modell sehr enttäuscht. Habe fieberhaft auf die Präsentation auf der LA Autoshow gewartet, aber irgendwie haben die dem Fahrzeug alles genommen was ihn ausgemacht hat. Das Modelljahr 2011-2014 gefällt mir da sehr viel besser. Daher auch die Wahl nicht auf die EU-Version zu warten und nun einen zu kaufen.
Lt. meinem Händler ist mit dem aber nicht vor Frühjahr 2015 zu rechnen. Gerüchten zufolge kann es auch sein, dass er erst 2017 kommt...
Außerdem wird er preislich weit über dem Kuga angesiedelt sein und wenn ich ehrlich sein soll, war ich von dem Modell sehr enttäuscht. Habe fieberhaft auf die Präsentation auf der LA Autoshow gewartet, aber irgendwie haben die dem Fahrzeug alles genommen was ihn ausgemacht hat. Das Modelljahr 2011-2014 gefällt mir da sehr viel besser. Daher auch die Wahl nicht auf die EU-Version zu warten und nun einen zu kaufen.
- sascha1982
- Pro Stock
- Bank: Gesperrt
- Crew Member