Was haltet ihr von dem Suburban bei Riekmann?
Moderator: superbee
- Americanpatriot
- Pro Stock
- Barvermögen: Gesperrt
- Chevy Peter
- Pro Stock
Tom hat geschrieben:LKW Anmeldung ist von der Größe her sicher möglich. Ich kenn auch einen LKW zugelassenen Durango; und der ist ja noch ein Stückchen kleiner als der Suburban.
Möglicherweise mußt den Gepäckraum fix abtrennen und die 3. Sitzreihe "unschädlich" machen. Wie da die genauen Bestimmungen heutzutage sind, weiß ich nicht. Aber selbst umtypisieren sollte möglich sein.
Apropos, kannst du mir sagen, wie die Steuer für LKW typisierte Durangos / Suburbans berechnet werden würde? Die Info suche ich schon länger.
Genauso wie PKW - nur gibts bei LKW eine Höchstgrenze - 66? im Monat.
Ab ca 200 PS fährst mit der LKW bezogenen besser.
Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen,die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,werdet Ihr merken,daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
-
- Muscle Car Driver
Habe jetzt einige Infos betreffend Steuer bekommen:
1. Bei PKW oder Kombianmeldung sind die KW (PS) ausschlaggebend.
2. Bei LKW-Anmeldung mit weniger als 1 TO Nutzlast - Besteuerung nach Bonus-Malus-System
3. Bei LKW-Anmeldung mit mehr als 1 TO Nutzlast - Fixsteuersatz ohne Bonus-Malus-System.
LG,
saskatchewan
1. Bei PKW oder Kombianmeldung sind die KW (PS) ausschlaggebend.
2. Bei LKW-Anmeldung mit weniger als 1 TO Nutzlast - Besteuerung nach Bonus-Malus-System
3. Bei LKW-Anmeldung mit mehr als 1 TO Nutzlast - Fixsteuersatz ohne Bonus-Malus-System.
LG,
saskatchewan
- pandabully
- Pony Driver
Hi, das mit der Bonus malus is nich ganz richtig mein Blazer hat unter 1T
Nutzlast und ich hab keins auch das mit den PS stimmt nicht is vollkommen egal es geht einzig und allein um die Nutzlast bei mir ergab sich eine Versicherungsprämie von 287.61 Euro und eine Steuer von 676.75 Euro.
Lg Oli
Nutzlast und ich hab keins auch das mit den PS stimmt nicht is vollkommen egal es geht einzig und allein um die Nutzlast bei mir ergab sich eine Versicherungsprämie von 287.61 Euro und eine Steuer von 676.75 Euro.
Lg Oli
Ich wünsche Euch
Lange Tage und angenehme Nächte.......
Lange Tage und angenehme Nächte.......
- cenzi
- Werbepartner
Cougar68 hat geschrieben:he jungs hab in wels im sommer immer wenn ich mitn cougar zum kerschbaumer gfahren bin so an stehen gsehen !!!
steht wennst von lambach auf da bundesstraße nach wels rein fährst genau gegeüber von mc donals bei dem autohändler !!! weiß leider ned mehr über des auto aber da cenzi weiss da vieleicht mehr !!!
dürft des fast des selbe baujahr sein und hat auch die selbe farbe wie der vom riekmann !!
mfg shorty !!!![]()
der in wels is ein tahoe und kein suburban - also das kleinere modell.
meiner ansicht nach sollte ein suburban steuerlich genauso als "fiskal-lkw" zu behandeln sein wie zB ein transsport oder ein vw sharan. die anmeldung erfolgt dann ganz normal als PKW, allerdings bei vollem vorsteuerabzug. für diese steuerliche sonderbehandlung ist der laderaum, der hinter der zweiten sitzreihe verbleibt ausschlaggebend. vor der reform musste er 75cm lang sein, jetzt sollten es soweit ich mich erinnere 50cm sein. eine spezielle abgrenzung des laderaums ist dafür nicht erforderlich. die üblichen modelle dieser spezies sind in einem verordnungsblatt des ministeriums aufgelistet, seltene modelle am besten direkt beim finanzamt checken bzw. hilft dir dein steuerberater auch gerne weiter.
VIN
- Chevy Peter
- Pro Stock
Versicherung nach Nutzlast - ist schon richtig aber Versicherungen bieten intern verschiedene Möglichkeiten an.
Ich meinte nur die motorbezogene KFZ Steuer bis 3,5 t für die gibt es eine Höchstgrenze von 66? pro Monat und die wird wie beim PKW nach PS gerechnet.
Ich meinte nur die motorbezogene KFZ Steuer bis 3,5 t für die gibt es eine Höchstgrenze von 66? pro Monat und die wird wie beim PKW nach PS gerechnet.
Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen,die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,werdet Ihr merken,daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
- cenzi
- Werbepartner
Chevy Peter hat geschrieben:Ich meinte nur die motorbezogene KFZ Steuer bis 3,5 t für die gibt es eine Höchstgrenze von 66? pro Monat und die wird wie beim PKW nach PS gerechnet.
die höchstgrenze find ich im steuer-kodex nirgends. wennst mir sagst wo das steht wär ich dir sehr verbunden. davon hab ich echt noch nie was gehört.
es gab zu stempelmarken-zeiten eine höchstgrenze, aber seit der besteuerung nach leistung ist mir sowas nicht bekannt.
VIN
- Tom
- Founder
Was mich mal interessieren würde ist der Steuersatz pro kg oder Tonne Nutzlast (oder Gesamtgewicht, oder weiß nicht was), den ich für einen LKW typisierten Wagen zahlen muß.
Wenn die Sache mit der Höchstgrenze so stimmt, würde ich mir 30% Steuer ersparen und das wären schon viele Liter Benzin
Ich würd es einfach gerne mal durchrechnen.
Wiviel Zentimeter Platz oder was immer dann notwendig ist, ist für mich im Moment mal zweitrangig, solange ich nicht weiß, ob sich der Aufwand überhaupt lohnen würde.
Was mich mal interessieren würde ist der Steuersatz pro kg oder Tonne Nutzlast (oder Gesamtgewicht, oder weiß nicht was), den ich für einen LKW typisierten Wagen zahlen muß.
Wenn die Sache mit der Höchstgrenze so stimmt, würde ich mir 30% Steuer ersparen und das wären schon viele Liter Benzin

Ich würd es einfach gerne mal durchrechnen.
Wiviel Zentimeter Platz oder was immer dann notwendig ist, ist für mich im Moment mal zweitrangig, solange ich nicht weiß, ob sich der Aufwand überhaupt lohnen würde.
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 

- Chevy Peter
- Pro Stock
http://www.bmf.gv.at/service/formulare/steuern/kfzsteuer/kr2/2000/kr2.pdf?q=motorbezogene%20LKW
Hab's erst suchen müssen!
Hoffe, das hilft Euch!
Hab's erst suchen müssen!
Hoffe, das hilft Euch!
- cenzi
- Werbepartner
- Pro Stock
cenzi hat geschrieben:ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen dass ein suburban oder ein durango in österreich mit mehr als 1.000kg nutzlast typisiert werden. also gilt da ganz normal die steuer für die leistung.
VIN
5.3 Bei Kraftfahrzeugen mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen (ausgenommen Pkw
und Kombi) beträgt die monatliche Steuer
^ bis 31. Mai 2000 5,50 S/0,399701 je Kilowatt der um 24 Kilowatt verringerten Motorleistung, mindestens
jedoch 55 S/3,997010 und höchstens 600 S/43,603701 .
^ ab 1. Juni 2000 8,30 S/0,603185 je Kilowatt der um 24 Kilowatt verringerten Motorleistung, mindestens
jedoch 83 S/6,031845 und höchstens 910 S/66,132279 .
Wohlgemerkt LKW typisiert!
Da steht doch nichts von Nutzlast?
Mein Van ist mit 145kw und 600 kg Nutzlast eingetragen und ich zahle ?66 Motorbezogene KFZ Steuer.
- Tom
- Founder
Diese Info muss ich mal studieren und dann schau ma mal
Diese Info muss ich mal studieren und dann schau ma mal

Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid!