Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 17995
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon Toaschtn » Sonntag 19. September 2021, 09:32

Cooles Video. :doublethumb:


Aber, aber :nein: ...

Bild

... :lol: :lol: :lol:
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Sonntag 19. September 2021, 09:54

Bezieht sich auf die linke Fahrspur. :wink:
Damit die Entgegenkommenden gefahrlos rechts abbiegen können.

Bild

Daher: Vorgeschriebene Fahrtrichtung hier rechts vorbei.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 17995
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon Toaschtn » Sonntag 19. September 2021, 17:40

frontpushbar hat geschrieben:Damit die Entgegenkommenden gefahrlos rechts abbiegen können.


Und dir gefahrlos auweichen können ... :wink: :D
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Montag 20. September 2021, 18:31

Ja, eine gewisse “Schüchternheit“ der Entgegenkommenden ist durchaus vorhanden. :roll2:

Dabei tut der doch nix...

Das muss ja damals beim Vorbesitzer eine Tour mit dem Revcon durch Cornwall gewesen sein, Linksverkehr inklusive.

Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 25. September 2021, 18:56

Den Plan mit dem 6.500 Watt Generator von Hyundai kann ich mir wohl einmargerieren...

Bild

Ich habe mal nachgemessen, die Öffnung für den Stromerzeuger beim Revcon hat die folgenden Dimensionen: 91 x 51 x 45 cm (LxBxH).
Der Hyundai Inverter: 75 x 54 x 63 cm. Der originale - nicht mehr vorhandene Onan - war mehr lang als hoch.
:|
Aber es gibt ja noch Plan B: Der Pramac P3500i/o hat zwar nur die halbe Leistung, er passt jedoch (äußerst knapp was die Höhe betrifft) in das Generatorenfach vom Revcon. Die für Ausbaustufe 3/2022 geplante 12 Volt OFF Klimaanlage würde ja aus der Lastrechnung rausfallen, da sie von der AGM gepuffert wird. Somit sollte der Pramac für den Betrieb der hinteren Dometic 3000 vollkommen ausreichend sein, 20 Prozent empfohlene Leistungsreserve inklusive.

Mit rund 720 Euronen inklusive Gratisversand ist der Pramac auch viel billiger als der Hyundai, welcher an der 2.000er Marke kratzt. Leider fehlt der Elektrostart, doch die seitliche Anordnung der Bedienungs- und Stromanschlusselemente wäre wiederum für den Einbau in den Revcon von Vorteil.

Bild
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4301
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon grant » Samstag 25. September 2021, 22:36

bietet Honda da nichts passendes an?
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Sonntag 26. September 2021, 07:46

Leider nein...wäre meine erste Wahl gewesen.

https://www.honda.at/industrial/product ... rview.html

Bild

Der mit 3000 Watt startet bei rund 2.800,-- Euro.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 2. Oktober 2021, 21:30

Auf einer Campingseite bin ich auf ein nettes Revcon-Exemplar aus den 1980ern gestoßen, erkennbar an den Doppelscheinwerfern. Mein 1979er hat ja bekanntlich vorne nur zwei, welche baugleich mit jenen vom Astro Van vor dem Facelift sind.

Bild

Der Coach verfügt über "gesunde" Torsion Bars, definiert durch den großen Abstand im Radkasten zwischen Oberkante Reifenprofil und Kotflügel vorne. Solche würde auch mein 1979er Revcon benötigen, dessen Front deutlich tiefer liegt. Ein Problem, welches ich nächstes Jahr unbedingt lösten möchte. Im Moment arbeite ich gerade am theoretischen Background.

Dieses Modell hat den in der Standard Equipment List angegebenen Suchscheinwerfer mit Fernbedienung und eine Druckluftsignaleinrichtung (Dual Trumpet). Die CB Funkantenne wurde bei mir an derselben Stelle am Außenspiegel (Fahrerseite) montiert.

Bild

Auf diesem Foto sind die prächtigen Fender Skirts über dem Tandem erkennbar, auch eine Modifikation gegenüber der Slant Nose Modelle aus den 1970ern. Vermutlich wollte man damit die Windschlüpfrigkeit noch mehr erhöhen.

Hier nun der direkte Vergleich: Man sieht deutlich, dass bei mir vorne die Torsion Bars nachgegeben haben und der Revcon somit tiefer liegt.

Bild

Hinter dem Lüftungsgitter im Heck vom silbernen Revcon schimmert der originale Onan-Generator durch, von dem bei mir leider nur der Prospekt in der Mappe mit den Fahrzeugunterlagen übrig geblieben ist. Die Reserveradhalterung habe ich zwar noch, doch ist das Rad selbst im Laufe der Zeit auf das Dach "gewandert". Direkt davor wird dann in der Ausbaustufe 3/2022 die 12 Volt AC von OFF in die Dachluke eingesetzt.

Bild

Das Innenleben präsentiert sich beim Revcon aus den 1980ern vielleicht einen Touch modernen...möglicherweise aber auch nur deshalb, weil es insgesamt heller ausgeführt ist.

Bild

Bild

Das Panel mit den Bedienungselementen (links) wurde im Vergleich einem deutlichen Facelift unterzogen, es entspricht vom Design her gesehen der Computertechnik aus den 80er Jahren.

Bild

Die Öffnung für den Motorzugang hat nach der Einstellung des UPP vom Oldsmobile Toronado eine zusätzliche "Haube" bekommen, um dort den ab Mitte 1979 verwendeten, eigenen Revcon FWD Antriebsstrang samt größerem 7,4 Liter Chevrolet V8 unterzubringen. Bei unserem im April 1979 gebauten Revcon wurde bekanntlich noch einer der letzten, kleinen 6,6 LIter L80 V8 Motoren eingebaut.

Bild

Dieser ist niedriger und deswegen ist bei uns die Motorraumklappe zwischen Fahrer- und Beifahrersitz völlig eben ausgeführt.

Bild

Auch das Lenkrad ist jetzt ein anderes und trägt nun nicht mehr das Oldsmobile-Logo vom Unified Powerplant Package FWD Antriebsstrang. Das Armaturenbrett im silbernen Revcon ist mehr zum Fahrer hin positioniert, dies erinnert mich ein wenig an die Neugestaltung desselben beim Chevrolet Astro/GMC Safari Van nach dem Facelift.

Bild

Das Schlafzimmer wird von zwei Einzelbetten links und rechts dominiert, die Schalter in der Mitte im Nachtkästchen sind ident wie bei unserem Revcon. Interessant ist, dass hier noch eine zweite, digitale Uhr zwischen den Schlafstellen eingebaut wurde.

Bild

Derselbe Zeitmesser mit Alarmfunktion ist bei uns nur vorne, oben unter dem Dach vorhanden.

Bild

Unser Badezimmer wurde 2018 modernisiert, es verfügt somit über ein WC mit Waschbecken aus Porzellan, das vom silbernen Revcon entspricht dem Originalzustand.

Bild

Die Schalter und die Klappe, hinter der sich die Zahnbürstenhalterungen verbergen, sind dieselben. Auch die Duschkabine mit echtem Sicherheitsglas sieht bei uns gleich aus.

Bild

An der Beschattung müssen wir auch noch arbeiten, die große Markise ist leider nicht mehr vorhanden. Vielleicht war sie auch nie montiert, da wir keine Halterungen gefunden haben.

Bild

Auf jeden Fall ein sehr schöner Revcon im silbernen "Airstream-Look". In so einem guten Zustand selten im Net gefunden.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 9. Oktober 2021, 21:01

Tja, liebe Leute...wir haben ja den einen Adjusting Bolt von den Torsion Bars Mitte Juli kräftig bis zum Anschlag angezogen und somit die Front vom Revcon auf 63 cm (Oberkante Stoßstange) erhöht. 66 cm wäre die korrekte Einstellung.

Bild

Die Vibrationen waren sofort besser. Aber dann unlängst plötzlich:'“Krack!“ - und das Vorderteil war wieder auf der ursprünglichen Höhe. Näher in Augenschein genommen erkennt man das Übel - der eine Adjusting Bolt steht schief.

Bild

Also Gewinde oder Schraube im Eimer. Diagnose steht noch aus...somit muss jetzt das “Torsion Bar Problem“ bis zur Saison 2022 zwangsläufig gelöst werden. Zum Glück ist die Misere - so wie der Getriebeölverlust im letzten Jahr - wieder direkt bei meinem Mechaniker vor Ort passiert. Weitere Fahrten mit dem Revcon waren jetzt im Oktober aus beruflichen Gründen ohnehin nicht mehr geplant.

Ich benötige gegenwärtig eine genaue Anleitung und zwar:

1. Wie man die Torsion Bars step by step austauscht.

2. Welche Werkzeuge man dafür benötigt.

3. Und ob dies auch ohne Wagenheber bzw. Montagegrube gemacht werden kann.

Diese Punkte stehen z. Z. im Mittelpunkt meiner Recherche.

Also...wo sind hier jetzt die Spezialisten? :wink:
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Sonntag 10. Oktober 2021, 08:33

Der Profi (SCOUTII) vom astro-van.de Forum war wieder einmal sehr schnell, vielen Dank! :idea: Was täte ich wohl ohne ihn...? :|

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ohne Montagegrube wird es nicht gehen.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 16. Oktober 2021, 08:34

Nach einem Fachgespräch mit meinem österreichischen Mechaniker bin ich zu dem Entschluss gekommen, den Austausch der Torsion Bars möglicherweise mit Hilfe von Stützen zu bewerkstelligen. Wichtig ist, dass diese mit einem Sicherungsstift ausgerüstet sind.

Bild

Da die Torsion Bars meistens sehr fest sitzen, muss genügend Raum unter dem Fahrzeug für den eventuellen Einsatz eines Hammers vorhanden sein. Die Stützen sollten ein Gewicht von 7 Tonnen tragen können.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 23. Oktober 2021, 08:31

Jetzt habe ich auch das 1976er Maintenance Supplement für das GMC Motorhome (UPP FWD Antriebsstrang bekanntlich ident mit dem vom Revcon) als PDF Download im Internet gefunden. Interessant ist, wie das Werkzeug zum Entspannen der Torsion Bars eingesetzt werden muss.

Bild
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Sonntag 24. Oktober 2021, 08:50

Ich lasse mir noch im Vorfeld die ganze Aktion vom Astro Van-, GMC Motorhome- und vom Revcon-Forum rückbestätigen, die notwendigen Teile habe ich bereits selbst gefunden, im Frühjahr 2022 werden sie bestellt und dann eingebaut. Das Saisonkennzeichen vom Revcon wird am 1. November ungültig und jetzt im Herbst liegt der Focus ohnehin auf der Rostsanierung/Teillackierung vom Safari/Crown Vic. Diese benötigen jetzt vor dem Winterbetrieb erhöhte Zuwendung.

Kommendes Wochenende führe ich auch ein persönliches Fachgespräch mit meinem Mechaniker in Sachsen, wo der Revcon wieder gratis überwintern darf. Hier in Österreich müsste ich in der Nachbarortschaft für die Unterstellung aufgrund der Größe vom Revcon 140,-- Euro pro Monat blechen.

Für sämtliche 2021 hier im Forum beschriebene Arbeiten habe ich - inklusive Seitenlackierung und Material - meinem ostdeutschen Mechaniker 1.500,-- Euro bezahlt, so wie 2020 auch.

Für die Behebung der Torsion Bar Problematik benötige ich jetzt folgende Teile, alle von Applied GMC:

https://www.gmcrvparts.com/

Bild

Einen von den Torsion Bar Unloader, zwei Torsion Bar Anchor Arms, die 2 langen Einstellschrauben habe ich schon im Sommer bestellt, sie passten jedoch vom Gewinde her nicht zusammen, deshalb ordere ich jetzt auch 2 neue Torsion Bar Special Nuts.

Applied GMC bieten als einzige Firma gebrauchte Torsion Bars für das GMC Motorhome an. Es hat einmal für kurze Zeit neue, verstärkte Bars um USD 1.000,--- auf dem US Markt gegeben, aber gegenwärtig leider nicht. Dabei kann ich überhaupt froh sein, welche zu bekommen. Die Verwendung vom UPP FWD in meinem im April 1979 gebauten Revcon - baugleich mit dem GMC Motorhome - ist meine Rettung, sonst wüsste ich nicht woher ich diese Teile beziehen könnte. Revcon konstruierte ja bekanntlich ab Mitte 1979 seinen eigenen Antriebsstrang. Marty Moore kaufte das nach dem Konkurs der Firma verbliebene Revcon Ersatzteillager und war lange Zeit DER Spezialist und kompetenter Ansprechpartner für Revcon Parts, leider ist er bereits verstorben.

Bild

https://www.braunco.com/marty-moores-rv ... quidation/

Bleiben nur die Torsion Bars von Applied GMC.

Bild

Diese müssen jeweils auf der korrekten Seite eingebaut werden, denn sie sind unterschiedlich.

Alles zusammen wird mich mit Zoll und Versand ca. 1.500,-- kosten. Dann sollte mein Revcon laut Berichte vom Fahrgefühl her wie ein Minivan laufen.

Wie meinte der einzige Nutzer vom verbliebenen Revcon-Forum, der mir noch schreibt: Ich stecke demnach zwischen der 2. und 3. Revcon Käufergeneration fest. Die 2. Generation erwarb die Revcons von den Erstbesitzern, die in den 1990ern zu alt für ihre Motorhomes wurden. Diese Revconeers waren enthusiastisch, gründeten eine Yahoo-Gruppe - welche leider nicht mehr existiert - und waren bis ca. 2012 aktiv.

Dave ist auf jeden Fall der Meinung, dass die Revcons eines Tages wieder entdeckt werden, das wäre dann die 3. Generation. Bei den GMC Motorhomes ist es bereits jetzt soweit.

Wahnsinn, zu welch günstigen Preisen die Revcons vor 8 Jahren angeboten wurden... :shock:

Bild

Bild

Das hat sich mittlerweile geändert... :wink:
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Montag 25. Oktober 2021, 08:36

Jetzt weiß ich auch, wie sich die Torsion Bar Elemente zusammenfügen...Die Schraube (Torsion Bar Adjusting Bolt) ist abgerundet und im Arm (Torsion Bar Anchor Arm) ist eine halbkugelförmige Bohrung, in der dann die Schraube sitzt.

Die "Mutter" (Torsion Bar Special Nut Block - Flachstahl mit Rundung) sitzt im Träger (siehe Pic) und dient zur Vorspannung der Torsionsfederstäbe.

Bild

Bild

Danke, SCOUTII! Ich benötige keine Pseudo-Dozenten, die einem etwas vorlabbern und von der jeweils spezifischen U.S Car/Motorhome Materie im Grunde keine Ahnung haben. Davon gibt/gab es bei den hiesigen U.S. Car Treffen schon genug. Heimische bzw. internationale Spezialistinnen und Spezialisten mit den dazugehörigen Netzwerken/Bezugsquellen sind hier gefragt. Alles mit Google im Internet samt mittelprächtigen Englischkenntnissen (jeder hatte dieses Unterrichtsfach in der Hauptschule/Mittelschule) bzw. in kompetenten Foren zu finden - das schaffen alle, die dafür Interesse zeigen. Ist wirklich nicht so schwer, macht einem von den lokalen U.S. Car Stöpseln aus der Umgebung unabhängig und spart zudem eine Menge Geld. :lol:

Mittlerweile hole ich mir dank tatkräftiger Forumsunterstützung (http://www.astro-van.de) nebst akribischer Recherche die notwendigen Infos/Anleitungen im Vorfeld von einem Revcon-Reparaturproblem in ca. 2 Wochen. Das muss schneller werden... :lol:

Naja, bedenkt man den Umstand, dass ich die Recherche nur innerhalb der kurzen Arbeitspausen und ab 20:00 nebenbei statt dem Fernsehen durchführen kann... :roll2:

Es gibt bei U.S. Cars/ Motorhomes keine Probleme, sondern nur die entsprechenden technischen Lösungen. Gemeinsam schaffen wir das!
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon wur10 » Montag 25. Oktober 2021, 10:25

Ganz interessant:

https://de.wikipedia.org/wiki/Drehstabfeder

Bekannte Kraftwagen mit Torsionsstabfederung – meistens sind die Drehstäbe quer zur Fahrtrichtung angeordnet – sind der Audi 60 (Vorderachse: Drehstäbe in Fahrtrichtung, Hinterachse: quer), BMW 501/502 (Drehstäbe in Fahrtrichtung), DAF 55 (Drehstäbe in Fahrtrichtung), Simca 1100, Peugeot 205 (Hinterachse), VW Käfer, VW-Bus T1, T2 und T4, VW Typ 82 (Kübelwagen), Porsche 356, Porsche 911 (bis 1989) und Barkas B 1000; Drehstabfederung ist auch an den Hinterachsen vieler Automodelle von Peugeot und Renault zu finden – bei Renault 4, 5, 6 und 16 mit leicht unterschiedlichem Radstand für die linke und rechte Fahrzeugseite, weil die beiden parallelen Drehstäbe über die Fahrzeugmitte herüberragen. Bei manchen Drehstabfederachsen, beispielsweise beim Peugeot 205, Porsche 356 und BMW 501/502, kann durch Stellelemente an der fest eingespannten Seite der Feder die Vorspannung und damit die Bodenfreiheit des Fahrzeugs justiert werden.


...

Ein weiteres Einsatzgebiet für Drehstäbe sind Kampfpanzer: Seit dem Zweiten Weltkrieg beruht die Federung von mittleren (PzKw III – ab Ausf. E, Panther) und schweren Panzern (Tiger und Königstiger) sowie bei modernen Kampfpanzern wie dem Leopard 2 oder dem M1 Abrams auf Drehstäben.


:shock:
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste