Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 1. Dezember 2022, 10:47

Ja, ein US Kollege interessiert sich ebenfalls für einen Schoolbus, aber irgendwie scheint es dabei mit der Typisierung zu hapern...

Obwohl...andere haben es auch geschafft.

https://www.schoolbus.at/

Bild
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2696
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon ami74 » Donnerstag 1. Dezember 2022, 13:44

frontpushbar hat geschrieben:Ja, ein US Kollege interessiert sich ebenfalls für einen Schoolbus, aber irgendwie scheint es dabei mit der Typisierung zu hapern...

Obwohl...andere haben es auch geschafft.

https://www.schoolbus.at/

Bild



kommt auf das baujahr bzw erstzulassung an.
so ein teil muss mindestens 30 jahre alt sein, sonst wird es nicht wirklich funktionieren glaube ich (abgaswerte, bremserei, geschwindigkeit..).
zudem muss einiges umgearbeitet werden, speziell die bremserei....

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 17995
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon Toaschtn » Donnerstag 1. Dezember 2022, 17:14

Hier ein netter Kleiner, :sguckstdu: https://www.hemmings.com/auction/1958-c ... che-232305

Bild

A jaunty way to ferry the family on an outing or take some of your closest friends tailgating at the homecoming game, this 1958 Chevrolet Apache 30 is fitted with a short-wheelbase Wayne school bus body. The selling dealer says it was used as both a school and church bus in Wisconsin before being refurbished, with mild customization and a repaint that the selling dealer says is three years old. The Apache’s engine bay shows some dress-up items, and the bus body is reportedly stock except for an upgraded audio system.

The selling dealer states that the 235-cu.in. OHV inline-six in this Apache, which Chevrolet rated at 145 horsepower and 215 lb-ft of torque when new, is original to the vehicle, with no stated rebuild history. The engine is reported to start well when cold. The selling dealer reports that the four-speed manual transmission, reportedly sourced from a Chevrolet C30, pops out of fourth gear occasionally. The selling dealer is unaware of any significant power-train leaks. The engine bay shows chromed dress-up items and presents as largely clean.

The repaint, in school-bus yellow, is reported to be three years old and in “very good” overall condition, with some chipping observed. The selling dealer is unaware of any significant interior leaks. The seller states that there is “no rust” on the vehicle. The chromed grille and front bumper appear to be in very good condition. The seller reports some minor scratches on the glass, and states that all lights work. The underside appears to be generally clean, with scattered surface corrosion.

The driver’s seat, in black vinyl, and the passenger seats, in gray vinyl, look to be in very good condition, with no visible damage. The bus body has a wooden floor that appears to be in good condition, with no obvious damage. The bus roof is painted metal, with no headliner. The dashboard has what appears to be fresh paint. The seller states that the speedometer is inoperative. There is no air conditioning or heater. An aftermarket audio and video system has reportedly been installed.

The Apache has the transmission, differential, power steering, and front disc brakes from a Chevrolet C30 truck, per the seller. He makes no statement about the condition and functionality of the chassis components or brakes. The age of the mixed-brand tires (dual 5.5-16 on the rear, 6.5-16 on the front) is unstated, and DOT date codes are not visible in the images provided. The tires should be inspected before the bus is driven any distance. The wheels, chrome in back and yellow/chrome in front, show no damage.
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Freitag 2. Dezember 2022, 08:59

Sehr nett, aber besser gleich so:

Bild

:lol:

Oder so etwas Ähnliches für Puristen, steht seit Ewigkeiten in Salzburg. :roll:

https://www.autoscout24.at/angebote/for ... 50040ab724

Bild

Bild

5.550,--.

"Verkauft wird hier ein Ford F350 7,3 Liter V8 OHV 16V Diesel Econoline „School Bus / Camper“.

Vorgeschichte:
Erstzulassung war 1988 in den USA wurde dann sofort von der Lufthansa Düsseldorf gekauft und dort als Flughafen Internes Fahrzeug verwendet. Lt. Nachforschungen bis 1995. (es klebt sogar ein originaler Flughafenaufkleber mit Kennnummer auf der Frontscheibe!)Somit ist der absolut geringe Milenstand nachvollziehbar!!

ORIGINAL 12.000 MLS!!!

Irgendwann um 1997 wurde das Fahrzeug von einen Sammler bei einer Versteigerung rausgekauft und teilweise als Camper umgebaut. Seitdem wurde er nur sporadisch bewegt und stand die letzten Jahre in einer Halle.

Istzustand Motor/Getriebe:
Wir versuchten das Fahrzeug zu starten. Nachdem wir 2 neue Batterien verbaut hatten hat dies auch OHNE PROBLEME sofort geklappt. Wir haben dann den Bus ca. 500m aus eigener Kraft bewegt. Getriebe schaltet. Motor läuft sauber uns sehr ruhig!!

Istzustand Außen:
Wie man auf den Bilder erkennen kann ist der Lack nicht mehr in aller bester Verfassung. Der V8 ist ja auch schon 25 Jahre alt. Optische Mängel hat er bestimmt. Der gravierendste ist, dass die Türe auf der Fahrerseite eine sehr große Delle hat und auch das Dreiecksfenster nicht mehr existiert. Der Schließzylinder der Fahrertüre steckt und lässt sich momentan nicht bewegen, oder es ist der falsche Schlüssel?! Zudem wurde eine Seitenscheibe hinten gegen Plexiglas ausgetauscht. Sonst ist nichts mehr relevantes zu sagen. Rost haben wir keinen entdecken können!

Istzustand Innen:
Die originalen Sitze wurden gegen 2 MAN-LKW Sitze getauscht. Diese hätten eine Luftfederung, diese wurde aber nie angesteckt. Über den Fahrersitz ist eine Schalttafel verbaut mit diversen Knöpfen und Schalter. Einige sind für die Innenbeleuchtung welche auch zu 99% funktioniert. Ein Kipphebel ist für die seitliche Klapptüre. Dieser funktioniert und die Tür öffnet ohne Probleme sehr zügig und geht zügig wieder zu (ca. 50x probiert ;-)
Alle Sitzplätze (lt. Schild ist er für 14 Personen gedacht) wurden entfern und ein Kühlschrank, Sitzecke mit Tisch, Waschbecken und ein „Bett“ wurde montiert. Alles nicht mehr im besten zustand, aber vielleicht noch verwendbar!?

Papiere:
Deutscher Brief als Sonder KFZ inkl. Fahrzeugschein vorhanden."

VV. Viel Vergnügen.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 3. Dezember 2022, 11:35

Da wir jetzt in knapp einer Woche mit dem Safari an zwei Wochenenden rund 2.000 km mit der ganzen Familie abspulen, hat sich im Zuge dessen auch eine Besprechung mit meinem Mechaniker im Revcon-Winterquartier ergeben. Ab März 2023 soll es wieder losgehen, vordergründigste Arbeit ist der Radlagertausch.

Zunächst aber muss ich mich um einen Ansteuerungsfehler beim Safari kümmern, der begann nämlich bei der letzten 450 km Etappe beim Segeln auf der AB erratisch zwischem 3./4. Gang runter und rauf zu schalten. Seit August 2021 lief er eigentlich ohne Macken. Eh klar, denn in knapp 3 Wochen soll der GMC unsere 1.500+ km Tour zu Weihnachten absolvieren.

SCOUTII lieferte wieder eine prompte Antwort bezüglich dieser Symptome:

Bild

Die in Frage kommenden Teile (177,-- inkl. Versand/Zoll) wurden bereits bestellt, mein Mech steht auf Abruf bereit - so Sachen erledige ich mit dem Smartphone gleich bei Ankunft nebenbei - in 2 Wochen wissen wir mehr. Schauen wir mal, ob' s heute bei unserer 4,5 h Fahrt schlimmer wird...unter 120 zickt er eher selten rum, also peilen wir gleich mal 150 bis 160 km/h Reisegeschwindigkeit an. Nichts Ungewöhnliches. :lol:

Ehrlich, seitdem ich im Sommer mit dem Revcon kurz vorm Ziel liegengeblieben bin, habe ich bei unserem kleinen Safari davor keinerlei Angst. Im Notfall kann den nämlich jeder abschleppen, hat ja auch eine niedliche, handelsübliche Größe. Und ab dafür!

Schönes Wochenende!
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Sonntag 4. Dezember 2022, 07:55

Wie üblich sehr gut angekommen. Schlimmer ist' s nicht geworden, bei 130 km/h und darüber mit Tempomat ist z. B. alles normal. Im Bereich 70 bis 120 kam die unmotivierte Schalterei auf der Autobahn innerhalb von 400 km ca. 5x, auf der Landstraße bis max. 80 km/h während der letzten 40 min Fahrtzeit ebenfalls so ca. 5x vor. Bei Wählhebelstellung "3" normales Hochschalten, kein Rucken etc.

Wenig Verkehr zur Zeit. Auf der Kriechspur der übliche, elektrische 530 PS Sondermüll, welcher beim Überholen schnell im Rückspiegel verschwindet und ich konnte auch wieder einen Reifenschaden auf Niederquerschnittsreifen beobachten, dies war jetzt der 5. seit Juni. Wenn Reifenpanne, dann immer hochpreisige, moderne Fahrzeuge mit Niederquerschnittsreifen.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 8. Dezember 2022, 14:52

Was steht da links eingereiht auf einer Straße in Seattle, als quasi letzte Bastion vor der Obdachlosigkeit? :shock:

Bild

Quelle:
https://www.adn.com/nation-world/2022/0 ... their-rvs/
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Freitag 9. Dezember 2022, 02:25

Aber schon ein seltsamer Zufall, dieselbe Farbe wie bei meinem Revcon, sogar mit den gleichen, gelben Nebelscheinwerfern auf der Stoßstange...zum Unterschied jedoch hier mit orangen Roofmarkers und Druckluftfanfare, sowie Suchscheinwerfer am Dach.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2696
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon ami74 » Freitag 9. Dezember 2022, 10:43

frontpushbar hat geschrieben:Was steht da links eingereiht auf einer Straße in Seattle, als quasi letzte Bastion vor der Obdachlosigkeit? :shock:

Bild

Quelle:
https://www.adn.com/nation-world/2022/0 ... their-rvs/



cooles bild!

genau dort bin ich 2016 und 2017 vorbeigegangen!

das ist eine strasse abseits der stadien (links im bild das saefco field - t-mobile stadium)
da stehen einige solcher fahrzeuge die verlassen sind.
da sind einige kleine autowerkstätten in diesem strassenzug.

der rest der stadt ist in einem sehr gepflegten zustand.
von kriminalität hatte ich übrigens nichts mitbekommen, bin abends immer zu fuss durch die stadt geganegn, auch in dieser strasse.
muss mal schauen ob ich da noch bilder finde, die fahrzeuge standen damals auch schon dort.

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 10. Dezember 2022, 00:49

Weitere Pics wären sehr aufschlussreich!

Der Revcon war anscheinend einer grünen Farbattacke ausgesetzt, zudem ist seine Frontscheibe beschädigt.

Des Weiteren scheint er hinten von Doppelachse auf eine Einzelachse - mit großer Reifendimension - umgerüstet worden zu sein. Technisch laut Revcon-Forum auch nicht so leicht zu bewerkstelligen. Interessant, so etwas gerade in diesem Milieu zu sehen.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Sonntag 11. Dezember 2022, 17:16

Aber auch bei uns endet man(n) schneller als man glaubt in so einem Vehikel...dem Mann meiner Cousine bei seiner vorangegangenen Scheidung so passiert: Lebte gezwungenermaßen 6 Monate auf seinem eigenem Grundstück neben dem Haus (wo die Holde mit den Kids noch eine zeitlang residierte - räumliche Trennung) im Wohnwagen. Ihr war bei seinen Dienstreisen im Ausland "fad" gewesen und der "beste Freund" somit passend zur Stelle...

So frug er mich, als es bei mir soweit war: "Willst mein Wohnwagen?" :lol:
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Freitag 16. Dezember 2022, 15:04

Dankend abgelehnt und gleich das Eheannulierungsverfahren in Gang gesetzt, welches positiv für mich ausgegangen ist - auch auf diesem Gebiet von meiner Seite aus immer Nägel mit Köpf. Egal, alles Geschichte.

Beim Öffnen vom Getriebe, zwecks Nachforschung bezüglich des seltsamen Schaltverhaltens vom GMC Safari Van, erschloss sich uns folgender Istzustand:

Bild

Bild

Bild
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 17. Dezember 2022, 08:49

Im 4L60E Getriebe vom GMC lösen sich sämtliche Isolierungen von den Kabeln. :?

Bild

Über die vielen Jahre der Wärmeeinwirkung und durch zusätzliche Umgebungseinflüsse gehen die Weichmacher in der Isolierung verloren. Das Material härtet aus und es wird rissig oder porös.

Ein neuer Kabelstrang wurde von mir jetzt zusätzlich bestellt, er kostet zwischen 73,-- und 250,-- Euro inklusive Zoll und Versand.

Bild

Ich habe mich jedoch wieder - wie immer beim Safari - für GM Originalequipment von ACDELCO entschieden.

Bild

Sofern die Kabeln nicht auch für die Fehlfunktion vom Getriebe verantwortlich sind, werde ich diese gemäß dem Ratschlag von meinem Mechaniker erst beim nächsten Getriebeöltausch 2023 (mach ich alle 12.000 bis 15.000 Kilometer oder mind. 1x pro Jahr bei allen meinen U.S. Cars) wechseln lassen, die erwähnten Teile - welche für die Fehlansteuerung des Getriebes in Frage kämen - wurden bereits getauscht.

Bild

Eine Probefahrt steht noch aus, in der kommenden Woche hole ich den GMC ab. Wenn das komische Schaltverhalten zwischem dem 3. und 4. Gang weg ist, war' s das und meine Familie und ich können die 1.500 km Tour zu Weihnachten bis Neujahr (quer durch Österreich/Tschechien/Deutschland) in Angriff nehmen.

Sonst greife ich halt auf den Interceptor zurück und lege den GMC früher still...weiter ginge es dann Ende März 2023.

Ja, ja die Kabeln...Beispiel Marderbiss in einem Kabelstrang von einem Renault Clio Electric eines Arbeitskollegen. Dieser kostet 1.000,-- Euro ohne Arbeitszeit.

Oder Audi A6 im Jahre 2011. 4.000,-- Euro inkl. Arbeitszeit für eine fröhliche Knabberei am Hauptkabelstrang.

Beim Safari nagt eher der Zahn der Zeit. :lol:

Kabelbrüche bzw. Schäden können z. B. auch - laut Forum - bei ziemlich neuen Teslas auftreten und sind sehr zeitaufwändig zu lokalisieren. Da steht das Fahrzeug im Extremfall schon mal über 2 Monate beim SEC. Naja, kann ja jedem passieren, bei unserer primitiven, alten 08/15 U.S. Billigkarre im Dauereinsatz halt erst nach 25 Jahren...
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1571
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Montag 19. Dezember 2022, 07:22

Passend zur Safari Thematik, hier ein "Mini-Revcon" auf Chevrolet Astro Basis... :lol: :lol: :lol:

Bild

Bild
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon wur10 » Montag 19. Dezember 2022, 09:13

Spannend, das mit der zerbröselnden Isolierung der Kabelbäume kennt man ja sonst nur von den finsteren Mercedesjahren. Wer hätte gedacht, dass im Astro auch ein bisschen S-Klasse steckt? :lol:
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste