F-body als Alltagsauto?

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Acjns
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. Januar 2023, 10:49
Barvermögen: Gesperrt

F-body als Alltagsauto?

Beitragvon Acjns » Samstag 28. Januar 2023, 11:04

Hi!

Ich möchte mir einen F-body als Alltagsauto kaufen. Mein aktuelles Auto langweilt mich und das Leben ist zu kurz. :)

Meine Wahl ist eine 4. Generation. Entweder Camaro oder Firebird. Je nachdem, was ich zuerst finde und in großartigem Zustand und zum richtigen Preis.

Ist das eine verrückte Idee in Österreich? Ich habe hier noch nie ein US-Auto besessen. Aber manchmal fühlt sich der Besitz eines japanischen Autos oder irgendetwas anderem als VW fremd genug an.

Ich würde eher einen V6 kaufen. Der V8 ist nicht nur in der Anschaffung deutlich teurer, sondern auch in Versicherung und Benzin.

In den USA habe ich einen V6 Firebird und einen V8 Trans Am besessen. Aber ab der 3. Generation.

Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat.

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4650
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

F-body als Alltagsauto?

Beitragvon albandy » Samstag 28. Januar 2023, 12:08

Das sind eh Ganzjahreswagen...ich bin früher 71er78er und 79er im Alltag gefahren....man muß sich halt Komfortmäßig umstellen....Kaltstartverhalten dürfte auch schon ganz gut passen bei den 4ern, besser zumindest als früher bei den Vergasermodellen....im Winter sind ordentliche Winterreifen pflicht, dann kannst sowas auch im Winter normal bewegen, wennst nicht gerade im Gebirge wohnst
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
Acjns
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. Januar 2023, 10:49
Barvermögen: Gesperrt

F-body als Alltagsauto?

Beitragvon Acjns » Sonntag 29. Januar 2023, 09:17

Danke. Und wie sieht es mit Pickerl und Reparaturen aus? Jedes Teil muss aus den USA importiert werden oder gibt es Websites in Deutschland oder der EU? ? Es ist in Ordnung, wochenlang zu warten, wenn das Auto nur ein Wochenendspielzeug ist. Doch für ein Alltagsauto kann das problematisch werden.

Benutzeravatar
Monte70
Veranstalter
Veranstalter
Beiträge: 4609
Registriert: Montag 6. September 2004, 17:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innviertel

F-body als Alltagsauto?

Beitragvon Monte70 » Sonntag 29. Januar 2023, 10:23

gibt es auch in Deutschland wie z.B. KTS oder Mike & Franks und sollte verschleißteilmäßig grundsätzlich schnell verfügbar sein.
Eine gewisse Vorratshaltung kann sicher auch nicht schaden.
Keep on cruisin

Monte70

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

F-body als Alltagsauto?

Beitragvon wur10 » Sonntag 29. Januar 2023, 10:58

Auch bei Bestellungen aus den USA sind wochenlange Wartezeiten eher ein Ding der Vergangenheit. Lieferungen von Rockauto dauern selten länger als 3-4 Werktage.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Benutzeravatar
Acjns
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. Januar 2023, 10:49
Barvermögen: Gesperrt

F-body als Alltagsauto?

Beitragvon Acjns » Sonntag 29. Januar 2023, 20:06

Monte70 hat geschrieben:gibt es auch in Deutschland wie z.B. KTS oder Mike & Franks und sollte verschleißteilmäßig grundsätzlich schnell verfügbar sein.
Eine gewisse Vorratshaltung kann sicher auch nicht schaden.


Das ist super zu wissen. Danke!

Benutzeravatar
Acjns
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. Januar 2023, 10:49
Barvermögen: Gesperrt

F-body als Alltagsauto?

Beitragvon Acjns » Sonntag 29. Januar 2023, 20:09

wur10 hat geschrieben:Auch bei Bestellungen aus den USA sind wochenlange Wartezeiten eher ein Ding der Vergangenheit. Lieferungen von Rockauto dauern selten länger als 3-4 Werktage.


Danke. Das ist schnell. Aber was ist mit Zollgebühren?

Der Versand ist wahrscheinlich auch ziemlich teuer für alles, was nicht sehr klein ist?

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4303
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

F-body als Alltagsauto?

Beitragvon grant » Sonntag 29. Januar 2023, 20:48

Acjns hat geschrieben:
wur10 hat geschrieben:Auch bei Bestellungen aus den USA sind wochenlange Wartezeiten eher ein Ding der Vergangenheit. Lieferungen von Rockauto dauern selten länger als 3-4 Werktage.


Danke. Das ist schnell. Aber was ist mit Zollgebühren?

Der Versand ist wahrscheinlich auch ziemlich teuer für alles, was nicht sehr klein ist?



mach einfach die Probe. Leg bei Rockauto Artikel in den Warenkorb und lass dir Fracht und Zoll anzeigen...
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3367
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

F-body als Alltagsauto?

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 29. Januar 2023, 22:00

Alles ist teurer geworden, da kann RA nichts dafür. Bestellungen zusammenkommen lassen oder mit Freunden gemeinsam bestellen oder in den sauren Apfel beissen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Acjns
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. Januar 2023, 10:49
Barvermögen: Gesperrt

F-body als Alltagsauto?

Beitragvon Acjns » Dienstag 31. Januar 2023, 08:39

grant hat geschrieben:
Acjns hat geschrieben:
wur10 hat geschrieben:Auch bei Bestellungen aus den USA sind wochenlange Wartezeiten eher ein Ding der Vergangenheit. Lieferungen von Rockauto dauern selten länger als 3-4 Werktage.


Danke. Das ist schnell. Aber was ist mit Zollgebühren?

Der Versand ist wahrscheinlich auch ziemlich teuer für alles, was nicht sehr klein ist?



mach einfach die Probe. Leg bei Rockauto Artikel in den Warenkorb und lass dir Fracht und Zoll anzeigen...


Super Idee. Ich habe das gemacht. Für einen Kupplungssatz. Es kostet im Grunde das Doppelte des Preises, wenn Versand und Zoll enthalten sind.

Benutzeravatar
Acjns
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. Januar 2023, 10:49
Barvermögen: Gesperrt

F-body als Alltagsauto?

Beitragvon Acjns » Dienstag 31. Januar 2023, 08:41

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Alles ist teurer geworden, da kann RA nichts dafür. Bestellungen zusammenkommen lassen oder mit Freunden gemeinsam bestellen oder in den sauren Apfel beissen.


Ja. Hoffentlich braucht das Auto nicht viel an Teilen. Wenn erweiterbare Teile wie Bremsen usw. in Europa verfügbar sind, wird es einfacher. Die größeren Jobs wie Kupplung und andere passieren nicht sehr oft.

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4650
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

F-body als Alltagsauto?

Beitragvon albandy » Dienstag 31. Januar 2023, 10:02

Jedenfalls bist mit so einem F Body reperaturtechnisch gesehen, jedem anderen deutschen Kfz ab ca. 1998 weit überlegen
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2704
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

F-body als Alltagsauto?

Beitragvon ami74 » Dienstag 31. Januar 2023, 10:45

ich bin einige jahre mit einem 1979er chevy van im alltag gefahren.
der winter machte dem wagen schon etwas zu schaffen..

der grösste nachteil war der spritverbrauch und auf der autobahn hatte ich öfters mal vergaservereisung.
also ich würde heut zu tage mit keinem ami auto mehr im alltag fahren, weil ich mir den spritpreis für den hohen verbrauch nicht leisten will.

Benutzeravatar
hellfreezer
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 23:02
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

F-body als Alltagsauto?

Beitragvon hellfreezer » Dienstag 31. Januar 2023, 13:03

Also mit meinem 4th gen Camaro LS1 würde ich mich bei Schnee nicht auf die Straße trauen... Mit nicht mehr ganz so guten Reifen ist schon bei Regen extremst aufzupassen.
Verbrauchstechnisch ist der V8 angeblich nicht weit über dem V6.
Bei ganz normalen Fahrten, d.h. auch mit dem ein oder anderen kickdown, komme ich auf rund 12l/100km.

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4650
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

F-body als Alltagsauto?

Beitragvon albandy » Dienstag 31. Januar 2023, 16:22

Der LS1 wäre auch zu schade für den Winterbetrieb.

Vergaser Modelle würde ich mittlerweile als Daily als zu unbequem empfinden.
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste